Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zur VF des Gorges de la Durance

Frage zur VF des Gorges de la Durance 17 Sep 2017 17:36 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo in die Runde!

Unser Urlaub ist schon halb rum (wir sind wegen Umbaumassnahmen zu hause gebunden gewesen) und das Wetter für nächste Woche kennt nur zwei Opionen: in den Süden oder zuhause bleiben.
Wir sind kurz davor, uns für Möglichkeit 1 zu entscheiden und würden dann noch ein paar Tage in der Gegend um Briancon verbringen.

Meine Frage dazu wäre folgende:
Auf französischen Ferrata-Seiten lese ich, dass die VF des Gorges de la Durance im Juli und August Eintritt kostet - ok, August ist rum.
Aus anderer Richtung habe ich aber etwas von einer regelmässigen Sperrung nach August gehört, bzw. die Vermutung, dass diese Sperrung nur die Tyroliennes betreffen könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte und Licht in's Dunkel brächte, da diese Ferrata in diesem Gebiet eine meiner Favoriten wäre.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur VF des Gorges de la Durance 18 Sep 2017 17:50 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hi Markus,

bin in diesem Sommer sehr häufig an deinem Wunschsteig vorbeigefahren, hatte ihn aber nie auf meiner Liste. In diesem Gebiet wird man ja quasi bombadiert mit Klettersteigen :silly: Meine bisherige Recherche hat aber ergeben, dass es unteranderem Erfahrungsberichte von Mai und September gibt, was zumindest darauf schließen lässt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Begehung möglich gewesen ist. In welchem Umfang (wann und wie) kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du nicht gerade 2 Stunden Anfahrt hast, würde ichs einfach mal riskieren. Zur Not ausweichen auf andere Steige...
Mein franz. Lieblingssteig, neben dem "Roche Veyrand" befindet sich nämlich ebenfalls in der Nähe. Die Ferrata "Cascade de la Pisse". Ein Pflichtbesuch wenn man vor Ort ist. Kurzer Zustieg, sehr sportlicher und ausgesetzter Klettersteig direkt neben einem gigantischem Wasserfall, tolle Hütteneinkehr und ein Abstiegsklettersteig runden das Paket ab.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Frage zur VF des Gorges de la Durance 19 Sep 2017 10:19 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi Isaac und Danke für Deine Antwort!

Also die Durance selbst ist kein ausgesprochener Wunschsteig von mir - das sind leider ganz andere, aus denen dieses Jahr leider nichts geworden ist (hauptsächlich wg. des Wetters).
Ich meinte, wenn wir schon dort runter fahren, sollte die Durance ajF. nicht fehlen.
Da sie wahrscheinlich nut 16km von unserem Stützpunkt entfernt liegt, kommt wohl ein Vorbeischauen und Nachsehen durchaus in Frage.

Die beiden von Dir genannten Steige schaue ich mir nachher auch noch an.

Vielen Dank nochmal
und sorry für die späte Antwort - wir haben viel um die Ohren.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki