Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kurzurlaub Frankreich "Rhone Alpes"

Kurzurlaub Frankreich "Rhone Alpes" 13 Jun 2017 17:20 #1

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Halihallo,

es geht wieder in den Süden für 4 Tage. Diesmal nach "Grenoble" westlich vom Mont Blanc.
Nun benötige ich noch ein paar gute Experten Tips für das Gebiet...

Es sollten alles Steige sein von B/C - C/D (D nur wenns wirklich nicht zu schwer ist)

Da es in dieser Region unzählige gibt wird es schwierig da eine Endscheidung zu treffen.

Ich bin bis jetzt auf folgende gekommen: Via F. de Thones , V.F Fort l Ecluse , Roc de Cornillon , Via Ferrata de Curalla, Via ferrata Ecole de Rossane, Via ferrata Jules Carret (Le P´tchi), Via Ferrata Saint Vincent de Mercuze , Via ferrata de Roche Veyrand

Was ist davon lohnend? Was vielleicht auch zu schwierig? Ist keiner der Steige geschloßen (Fort l Ecluse)? Habt ihr noch weitere Tips?

Danke schonmal... Donnerstag gehts los :)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzurlaub Frankreich "Rhone Alpes" 13 Jun 2017 19:23 #2

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
Hallo,

Via F. de Thones , V.F Fort l Ecluse , Roc de Cornillon haben wir erst vor Kurzem gemacht...
Vor allem die VF Thones ist sehr zu empfehlen...Ecluse und Roc de Corillon sind nicht besonders lang, aber wenn ihr in dem Gebiet seit definitiv auch zu empfehlen...
Leider stimmen die Zeitangaben bei der VF Cornillon hinten und vorne nicht.....beide Routen! sind in 45 Minuten geklettert..aber das Setting an dem See ist auf alle Fälle sehr schön!

Sind von Grenoble allerdings an die 140 Km....wenn ihr etwas umdisponiert, wahrscheinlich ist aber die Unterkunft schon gebucht, dann würde sich auch noch die Maurienne anbieten und da vor allem die Super Ferrata du Diable....diese beinhaltet 7 Routen mit einer Gesamtlänge von fast 4 Km in einer wunderschönen Landschaft...nach wie vor einer meiner Lieblings Klettersteige!

lg
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Kurzurlaub Frankreich "Rhone Alpes" 14 Jun 2017 14:02 #3

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo ISAAC,

die Curalla in Passy, sowie auch die Via Ferrata du Mont in Sixt Fer A Cheval sind auch sehr nette Touren, allerdings von Grenoble aus eine ganze Ecke. Kommt etwas drauf an, wo ihr genau seid? Bei Grenoble gibt es auch einen Steig direkt in der Stadt an der Burg, sowie ein Stück weiter den am Wasserfall bei St. Hilaire. Da scheint aber momentan der schwerere Teil gesperrt zu sein: www.funiculaire.fr/a-voir-a-faire/via-ferrata/

Viele Grüße, Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Kurzurlaub Frankreich "Rhone Alpes" 14 Jun 2017 15:44 #4

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Jo vielen Dank für die Ratschläge...
Aufgrund der Tipps haben wir die Unterkunft auf Albertville verschoben. Das liegt schön zentral und ich kann in alle Richtungen agieren. B)

Morgen früh am Anreisetag gehts los mit mit Fort l Ecluse und Roc de Cornillon.

Für Freitag und Samstag muss ich noch überlegen, aber ich denke die VF Thones und die Curalla werden mit auf den Plan genommen
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki