Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mannlgrat / Hoher Göll

Mannlgrat / Hoher Göll 09 Jun 2017 13:44 #1

  • o.mbl
  • o.mbls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und wohne nun seit etwa 7 Jahren in der Nähe von München. Vor etwa 3 Jahren haben mein Mann und ich für uns das Wandern entdeckt. Es fing mit einer ersten Wanderung zum Watzmannhaus / Abstieg über Kühroint und Grünstein an. Seit diesem Tag hat uns sozusagen das Bergfieber gepackt :)
Vor zwei Jahren dann sind wir unseren ersten Klettersteig gegangen und da fing mein eigentliches Problem an. Wir hatten uns als ersten Klettersteig die Alpspitze ausgesucht und beim ersten Testversuch bin ich kläglich gescheitert. Wir waren noch nicht mal beim Einstieg und ich wurde total unsicher. Mein Mann sagt dann immer: Jetzt läufst Du wieder wie ne Oma. Ich denke, dass es einfach dadurch bedingt ist, dass ich vorher schon so viel Kopfkino hatte, dass ich mich unterbewusst total verrückt gemacht habe. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Es hatte keinen Zweck und wir sind dann wieder gefahren. Ich war dann aber so enttäuscht und wollte unbedingt einen zweiten Versuch starten. Das haben wir dann auch etwa zwei Wochen später getan und an diesem Tag war alles super. Etwas Nervosität vor dem Einstieg, aber dann lief es wie am Schnürchen. Ich muss ja dazu sagen, dass ich den Klettersteig an sich sehr einfach fand und auch überhaupt keine Probleme hatte beim Aufstieg. Den Abstieg dagegen fand ich allerdings schon heftiger. Meiner Meinung nach ist der Aufstieg zu übersichert, während beim Abstieg fast keine Sicherungen vorhanden sind.
Trotz allem hat es mir super viel Spaß gemacht und ich möchte mich gerne an einen neuen Klettersteig wagen. Dazu haben wir uns den Mannlgrat mit Aufstieg auf den Hohen Göll ausgesucht. Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleicht seine Meinung mitteilen? Ich weiß, dass es schwierig ist, fremde Personen einzuschätzen, aber vielleicht kennt ja jemand beide Touren und kann sie entsprechend vergleichen.
Einige Wanderungen, die ich bisher gegangen bin: Tegernseer Hütte, Brecherspitze, Alpspitze, Watzmannhaus, Blaueishütte, Ostpreußenhütte.. Ich habe kein Problem mit langen Touren, nur eben großen Respekt vor ausgesetzten Stellen ohne Sicherung. Es ärgert mich einfach tierisch, dass ich mir mit dieser dummen Angst immer wieder selbst im Weg stehe.

Sorry, dass es jetzt so viel geworden ist. Aber ich danke auf jeden Fall schon mal vorab für jede einzelne Antwort/Meinung.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mannlgrat / Hoher Göll 09 Jun 2017 14:40 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

am Mannlgrat sind die meisten ohne Sicherung unterwegs, was ich jetzt nicht so toll finde. Einen Vergleich zur Alpspitze habe ich nicht, würde aber sagen, er ist schwerer. Es gibt einige Stellen, die etwas ausgesetzt sind und eine Stelle, die als kleine Person nicht so einfach zu bewältigen ist. Alles in allem, ist es aber ne ausgewachsene Bergtour, wenn ihr bis zum Göll geht.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: o.mbl

Mannlgrat / Hoher Göll 10 Jun 2017 11:30 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hi,

Auf der Alpspitze war ich leider noch nie, aber mit den Göll und seinen Routen kenne ich mich ganz gut aus. Wenn für dich der Steig auf die Alpspitze technisch leicht war, denke ich würdest du auch am Mannlgrat in den gesicherten Passagen wahrscheinlich keine große Schwiergkeiten haben - allerdings ist am Mannlgrat und weiter zum Göll auch nicht alles komplett gesichert - Bergerfahrung und Trittsicherheit auch wenn mal kein Stahlseil vorhanden ist sollte schon vorhanden sein.

v.a. würde ich mir Gedanken zum Abstieg machen - wenn ungesicherte Passagen ein Problem sind und ohne das ihr die Route kennt, würde ich jedenfalls den Abstieg über Schuster/Kamin zum Purtschellerhaus absolut nicht empfehlen... Alternative wäre am gleichen Weg zurück oder evtl. übers Alpeltal runter - jedenfalls wird es eine lange Tour und der Göll ist insgesamt nicht zu unterschätzen...

wenn ihr im Berchtesgadener Land seid, vielleicht wäre ja auch insgesamt ein moderner durchgehender gesicherter Klettersteig wo man sich auch um den Abstieg keine Sorgen machen muss eine Alternative bzw. auch Vorbereitung was das reine KS Gehen angeht.. zb. Grünstein Isidor Route ist zwar sicher technisch anspruchsvoller als Alpspitze - auch vielleicht technisch ein klein wenig schwerer als der Mannlgrat - aber schon zu schaffen und dort ist natürlich alles schön gesichert... Schützensteig wäre auch ein super Einsteiger KS ist aber heuer leider zu... und im Kletterpark Hanauer Stein könnte man sozusagen schon vorher im Ortsgebiet KS - Technik üben...

Das sichere Gehen und Kraxeln im ungesicherten Gelände ist halt ein anderes Kapitel das sich auch nur recht schwer vorher üben bzw. kontrolliert simulieren lässt - vielleicht der Rinnkendlsteig wäre in Berchtesgaden in der Hinsicht so etwas wie "Testtour"

lg. Tom

PS: Das am Mannlgrat die Mehrheit kein Set verwendet ist nicht meine Beobachtung, überhaupt seid die KS und der Bergsport allgemein so populär geworden sind, sieht man auf den klassischen Steigen sicher mehr Leute mit voller Ausrüstung als früher, was grundsätzlich auch absolut zu begrüßen ist. Das Problem ist dann halt manchmal dass sich die Leute dank ihrer Ausrüstung "zu sicher" fühlen und bei Passagen ohne Stahlseil (und die gibt es eben bei diesen klassischen Routen) gleich mal überfordert sind. Es gibt halt Routen (in Berchtesgaden z.b. der Mannlgrat oder die Watzmannüberschreitung) da mischt sich halt auch etwas die Sichtweise der einzelnen Begeher ob sie eine Tour als "Klettersteig" oder als "Bergtour" wahrnehmen aber als "Exot" braucht man sich am Mannlgrat mit der vollen KS Ausrüstung sicher nicht fühlen, mittlerweile ist es eher umgekehrt.
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 11:34 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: o.mbl

Mannlgrat / Hoher Göll 12 Jun 2017 14:45 #4

  • o.mbl
  • o.mbls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten.

Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal deutlich weiter. Ich denke ich werde noch ein paar Übungssteige / Wanderungen angehen, bevor ich mich dann wirklich an den Hohen Göll rantraue. Schließlich möchte ich ja den Spaß an der Sache nicht verlieren und je mehr Erfahrung/Sicherheit ich gewinne, desto besser wird es dann hoffentlich funktionieren.
Den Rinnkendlsteig habe ich jetzt auf jeden Fall für die nächste Tour ins Auge gefasst. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mannlgrat / Hoher Göll 13 Jun 2017 21:27 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Rinnkendl ist eine gute Entscheidung...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mannlgrat / Hoher Göll 18 Jun 2017 11:47 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
... am Mannlgrat sind die meisten ohne Sicherung unterwegs...

Leider :( :( :(: www.frankenpost.de/region/bayern/Ohne-Si...teig;art2832,5573253
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 11:48 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki