Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abstiegsweg Rino Pisetta

Abstiegsweg Rino Pisetta 17 Mai 2017 07:14 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo in die Runde!

Ich weiss: erstmal hochkommen,
aber kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl des besseren Abstiegsweges vom Rino Pisetta helfen?
Welcher der beiden Wege ist z.B. schöner, angenehmer zu gehen oder welcher hat keine ungesicherten ausgesetzten Stellen - kurzum, welcher empfehlenswerter ist?

der nördliche längere Abstiegsweg:
Pisetta_nord.JPG



oder der südliche kürzere Abstiegsweg:
Pisetta_sd.JPG


Gibt es in Ranzo sowas wie eine Eisdiele oder ist der Ort so still und leer, wie er auf Google-Streetview wirkt?
Oder gibt es vielleicht am Toblino-See passende Gastronomie um den Tag ausklingen zu lassen?


Vielen Dank schonmal!

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstiegsweg Rino Pisetta 17 Mai 2017 07:17 #2

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Also in Ranzo habe ich anno dazumal nur einen kleinen Store (Spar oder so) gesehen. Ansonsten war der Ort total ausgestorben. :laugh:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Abstiegsweg Rino Pisetta 17 Mai 2017 07:19 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kboomdani schrieb:
Also in Ranzo habe ich anno dazumal nur einen kleinen Store (Spar oder so) gesehen. Ansonsten war der Ort total ausgestorben. :laugh:

Den Eindruck hatte ich auf Streetview auch.
Nur weit auseinanderstehende Einfamilienhäuser.

Welchen Weg würdest Du vorschlagen - wenn man's entspannt und schön haben will?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstiegsweg Rino Pisetta 17 Mai 2017 09:32 #4

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Schwer zu sagen. Ich hatte Variante 1 gewählt. Der war eigentlich recht passabel. :-)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Abstiegsweg Rino Pisetta 19 Mai 2017 18:08 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hi Markus, ist die 13 eigentlich deine Glückszahl?
Also ich empfehle beim Rino Pisetta (D/E) die Abstiegsvariante Süd ("b" in der Steigbeschreibung), weil sie schneller zur Eisdiele "WIND" in Sarche führt, bzw. schneller zur Pizzeria Guaita in Pietramurata, - je nach Tageszeit. Meist gut zu gehen, keine ausgesetzten Passagen, - siehe Text. Und irgendwann bei deiner zweiten Begehung nimmst du ganz verwegen die nördliche Abstiegsvariante ;-D, die ich zwar auch noch nicht kenne, aber Ende Mai machen will. Handschuhe und Trinksystem nicht vergessen! B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Abstiegsweg Rino Pisetta 20 Mai 2017 07:50 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Hi Markus, ist die 13 eigentlich deine Glückszahl?
Also ich empfehle beim Rino Pisetta (D/E) die Abstiegsvariante Süd ("b" in der Steigbeschreibung), weil sie schneller zur Eisdiele "WIND" in Sarche führt, bzw. schneller zur Pizzeria Guaita in Pietramurata, - je nach Tageszeit. Meist gut zu gehen, keine ausgesetzten Passagen, - siehe Text. Und irgendwann bei deiner zweiten Begehung nimmst du ganz verwegen die nördliche Abstiegsvariante ;-D, die ich zwar auch noch nicht kenne, aber Ende Mai machen will. Handschuhe und Trinksystem nicht vergessen! B)

Hi Joe!

Sorry für die verspätete Antwort - wir sind gerade in den Vorbereitungen (und ich habe meine EC-Karte im Automaten stecken lassen).

Also die 13 ist so ein Konglomerat aus verschiedenen Gründen.
Zum Teil war es wohl Trotz gegen den Aberglauben, dass die 13 Unglück bringt, die Zahl gefällt mir - sie hat Charakter und einen kleinen Teil hat wohl auch das geile Lied von Johnny Cash "Thirteen" seinen Anteil daran (ich weiss, er hat's nicht geschrieben). Eine Glückszahl habe ich insofern nicht, da ich nicht abergläubisch bin - sagt man ja so gerne von sich ;)

Vielen Dank für Deine Einschätzung des Abstiegsweges; es muss wohl sehr seltsam anmuten, wenn jemand durch den Pisetta will und nach der Gangbarkeit des Abstiegsweges fragt (bin auch schon den ein- oder anderen schweren KS im Abstieg gegangen).
Ich habe aber in schweren KS den Kopf freier, wenn der Abstiegsweg klar ist.
Deshalb sind wir letztes Jahr zuerst auch von hinten auf den vorderen Tajakopf raufgegangen - was uns 2016 ja leider nichts mehr gebracht hat.
Woher weißt Du, dass ich den zweimal gehe (wenn ich ihn schaffe) ;) ?
Es ist nämlich wirklich so geplant, dass, während wir in Lazise sind, ich zwischendurch den Pisetta mache und schaue, ob er für meine Freundin geeignet ist.
Wenn wir nämlich ein paar Tage später nach Arco umziehen, haben wir dort nur noch 3 Tage. Das ist zu knapp für einen Testlauf oder ein Scheuen vor der E-Stelle.
Ich habe auf jeden Fall 2-3Ltr. in der Trinkblase dabei - mensch, wenn ich damals an den Che Guevara denke....trotz 3Ltr. Wasser und 500ml Isogetränk: Durst :unsure:
Ausserdem die mittlerweile bei diesem Grad obligatorischen 15m Seil und Tuber.

Werden die E und D/E Stellen leichter, wenn man am Fels klettert - davon verspreche ich mir ein wenig und es ist sowieso mittlerweile mein Stil, der sich so etabliert hat. Bringt nur nix, wenn dort "Rauhfasertapete" oder "Grabsteinpolitur" ist. Sind die Kletterschuhe von entscheidendem Vorteil oder sind die Zustiegsschuhe am Rucksack nur unnötiges Gewicht?

Nicht zuletzt vielen Dank für die Einkehrtipps - die merk' ich mir!
Besonders die Pizzeria wird meine Freundin freuen, da ihre Lieblingspizzeria in Arco letztens geschlossen war und wahrscheinlich auch bleibt.

Du bist Ende Mai dort? Vielleicht sieht man sich.
Ich habe einen schwarzen Mammut-Helm und immer ein rot gemustertes Seidentuch darunter (siehe mein Avatar).
Ab Sonntag den 21.05. sind wir in Lazise (Pisetta-Solo zwischendurch, sowie evtl. einen gemeinsamen Abstecher zum Kletterpark nach Casto oder zur VF Fregio/Ginestre), ab 29.05. in Arco (Pisetta, Montalbano und Reserve), am 01.-02.06 in St. Jodok am Brenner für den Peter Kofler.

So, jetzt muss ich Schluss machen; ich muss noch die Schweiz-Vignette kaufen fahren und später noch arbeiten gehen.

Vielen dank und beste Grüße,
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 07:55 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki