Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: längste Leiter

längste Leiter 24 Apr 2017 08:22 #1

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Servus. Ich bin vor gut einer Woche die Via dell Amicizia (Riva; Cima SAT) gegangen. Dort gibt es u.a. zwei sehr lange Leitern. Da stellte sich mir die Frage, ob die 70 m lange Leiter wohl die längste Leiter auf einem Klettersteig in den Alpen ist? Weiß das jemand?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

längste Leiter 24 Apr 2017 08:38 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Watze2002 schrieb:
Servus. Ich bin vor gut einer Woche die Via dell Amicizia (Riva; Cima SAT) gegangen. Dort gibt es u.a. zwei sehr lange Leitern. Da stellte sich mir die Frage, ob die 70 m lange Leiter wohl die längste Leiter auf einem Klettersteig in den Alpen ist? Weiß das jemand?

Hallo Watze!

Wissen tu ich das nicht - und ich glaube, dass es wohl auch nicht so ist.
Die längste Leiter der Amicizia (gegen Ende, vor der gelben Wand) hat ja auch wieder 2 oder 3 Podeste mit kürzeren Leitern unmittelbar davor.
Insofern glaube ich, dass man sich da täuschen kann.
Am Dauenhorn (Leukerbader KS) gibt es auch einige sehr lange Leitern. Ich weiss jetzt aber nicht, ob Du Leitern mit Zwischenpodesten gelten lässt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

längste Leiter 24 Apr 2017 09:01 #3

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Hallo Markus. Ich meine schon die 2., durchgehende lange Leiter (ohne Zwischenpodest), welche nach meinen Informationen 70 m am Stück hat. LG, Watze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

längste Leiter 24 Apr 2017 10:03 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Watze2002 schrieb:
Hallo Markus. Ich meine schon die 2., durchgehende lange Leiter (ohne Zwischenpodest), welche nach meinen Informationen 70 m am Stück hat. LG, Watze

Die meinte ich auch.
Ich sag's mal andersrum:
Eventuell ist die leiter mit dem zwischenpodest am daubenhorn länger. Ich war allerdings noch nicht dort, und kann sie somit nicht aus eigener erfahrung beurteilen.

Lg, markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

längste Leiter 24 Apr 2017 21:44 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Salü zusammen,

leider kenne ich die Leiter am Daubenhorn auch nicht. Sie könnte tatsächlich länger sein.

Am Jof di Montasio in den Julischen Alpen gibt/gab es allerdings die Scala Pipan, einen 70 Meter lange Strickleiter (ohne Zwischenpodest) aus dem 1. Weltkrieg. Meine Begehung war 2007 und irgendwo habe ich gehört, dass die Strickleiter inzwischen durch eine steife Metallleiter ersetzt wurde. Näheres weiß ich aber nicht.

Ich frage auf jeden Fall mal unsere Facebook-Follower, ob sie noch eine längere Leiter kennen.

Gruß
Stephan

Hier noch ein paar Bilder zur Scala Pipan von 2007:

F-c-15-030-A-Beeler.JPG


F-c-15-032-A-Beeler.JPG


F-c-15-035-A-Beeler.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki