Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni?

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 13 Feb 2017 22:45 #1

Hallo und guten Abend -

ich wende mich mal an die Erfahrenen hier mit der Suche nach „den“ Klettersteigen....
Der Sommerurlaub will (endlich) geplant werden und es hat sich so ergeben, daß wir aus familiären Gründen etwa ab 26./27.Juni für eine Woche nach Italien (Marken/Umbrien) fahren werden. Davor aber soll es endlich eine Woche in die Berge gehen, wir wollen uns ein bißchen weiterentwickeln was KS betrifft. Ich habe ja im Vorstellungsthread schon mal kurz geschrieben: wir haben Klettersteige 2016 für uns entdeckt und einige Übungssteige im Erzgebirge sowie in Italien den "Colodri", den "Sentiero Clemente Chiesa" und den "Via Ferrata del Preore" (Kunst-Klettersteig) gemacht. Im Herbst kam dann noch der "Walter Keiderling Klettersteig" bei Johanngeorgenstadt dazu. Wir wollen gerne weitermachen und auch gerne ein kleines bißchen „mehr“ und ich suche jetzt eine Möglichkeit für eine Urlaubswoche in der genannten Zeit, wo wir mehrere für uns geeignete KS in einem vernünftigen Radius vorfinden. In Frage kommt also der süddeutsche Raum oder Österreich, wir sind da in keiner Weise festgelegt. Das Zeitfenster läßt sich vielleicht auch noch etwas strecken.
Wir sind ja eigentlich noch Anfänger. Ich suche ein paar schöne KS die Spaß machen und uns nicht überfordern. Dabei sind die Länge der Tagestour und die Höhenmeter nicht so sehr das Problem. Nach den bisherigen Erfahrungen ist Schwierigkeitsgrad 3 oder C unser Limit. Dazu kommt, daß die beste Ehefrau von allen (E.Kishon) nur 1,63m groß ist und eine Hüft-TEP hat. Sie ist damit leider ein bißchen eingeschränkt was überwindbare Steighöhen betrifft. Am "Via Ferrata del Preore" und am "Walter Keiderling Klettersteig" ist sie deswegen gescheitert und mußte umkehren, was ziemlich frustrierend war. Ansonsten ist sie normal mobil und auch nicht völlig unsportlich (okay, über die Muckis reden wir jetzt mal nicht). Höhenangst haben wir beide nicht.
Ich sehe mich jetzt einfach überfordert, über die Suchfunktion und das Lesen von Dutzenden von Steigbeschreibungen Deutschland/Österreich für mich eine Auswahl zu treffen, wo es von der regionalen Verteilung und der Anfängereignung und dem Spaßfaktor her paßt. Und ich krieg das auch nicht hin, dafür stundenlang vorm PC zu sitzen. Wenn ich nach Schwierigkeitsgrad 2-3 filtere kriege ich allein in den Allgäuer Alpen+ Ammergauer Alpen schon ca. 40 Treffer, da bin ich mit Süddeutschland noch lange nicht durch und mit Österreich erst recht nicht. Und natürlich tritt auch der Effekt ein „...er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Gebt mir also bitte mal ein paar Hinweise (auch Quartierempfehlungen sind gerne gesehen). Ich informiere mich dann schon gerne selber weiter, aber ich brauch jetzt gerade erstmal eine Richtung.
Soweit mein kleiner „Hilferuf“ und jetzt freue ich mich auf Eure Tipps.

Danke - Christof
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 08:26 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Christoph,

soweit ich weiß, bieten sich Zillertal und Ötztal ganz gut an. Allerdings kann ich zu den Steigen nix sagen, da ich lieber nach Italien weiterfahre.

Hier gibt es zum Beispiel in der Nähe von Meran einige Steige (auch ganz neue Steige), die ich aber selber auch noch nicht kenne. Eine Kennerin des Gebietes, Terry, ist auch hier im Forum.

Solltet ihr in die Dolos wollen, so kann ich euch hier sowohl Touren als auch Unterkünfte empfehlen. In den Dolos steht aber eher die Bergtour und weniger der Klettersteig an sich im Fokus.

Liebe Grüße

Anja

PS: Respekt an deine Frau, dass sie mit einer künstlichen Hüfte die Touren mitmacht!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christof-LO

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 09:13 #3

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Christoph,

ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor hier brauchbare Tipps abzugeben. Ein für euch geeigneter B/C-Steig mag dem Tippgeber ungemein gut gefallen, ihr wärt womöglich zutiefst enttäuscht.

Deshalb denke ich, dass Dir die Eigensuche nicht erspart bleibt.

Schau mal hier rein: goferrata.com/

Du kannst dort über den Filter Steige nach Schwierigkeitsgrad raussuchen. Die Steigbeschreibung ist hierher verlinkt.

Viel Erfolg/Glück beim suchen.

Beste Grüße

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christof-LO

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 11:14 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Christof,
also wenn du sowieso schon Richtung Italien fährst, dann kannst du natürlich auf dem Weg dorthin schon einiges in Südtirol/Gardasee mitnehmen.

Ich denke du fährst Brenner-Bozen-Trient und da könnte man von Bozen nach Meran.

Oberhalb von Meran 2000 (Bergstation) gibt es drei KS die man auch miteinander kombinieren kann:

Heini Holzer KS
Ifinger KS
Verdinserplattensteig

Hierzu ein paar Anmerkungen:
Alle Steige nie über C eher B/C. Beim Heini Holzer waren Bergführer und meine Wenigkeit nicht einig, daher hat die Schlüsselstelle beide Schwierigkeitsgrade, je nachdem wo du nachliest - darfst du dann vor Ort selber entscheiden. Die sind beide aber eher kurz und auch nicht wirklich schwierig.
offizielles Topo für Heini Holzer KS:
bergsteigen.com

Bitte sehr früh starten und ausreichend Getränke mitnehmen!
Das Wetter die Tage davor beobachten, die Erde darf nicht nass sein!!! Bei mir war am Abend davor ein Gewitter, die Steilflanke total durchweicht und das ganze einfach nur schmierig gefährlich... Ganz so schnell trocknet es eben nicht, je nach Temperatur. Der KS ist bei einer Kletterzeit von 2-3h überwiegend im Gras und nicht am Fels. Aber durchgehend gesichert. Der Ifinger KS kurz aber dafür klassisch nur auf Felsen.

Theoretisch liegt der Verdinserplattensteig auch auf dem (Abstiegs-)Weg (zusätzliche Hm, Zeit (Bahn!),Wetter beachten). Der geht auch für sich, ist in der Regel fast völlig einsam, aber der Auf- und Abstieg in dieser Rinne beschwerlich, da es keinen richtigen Weg gibt, meine ich mich zu erinnern. Ich war aber 2009 das letzte Mal dort, vielleicht hat sich da ja was gebessert.

Zur Gardaseeregion gleich mehr.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christof-LO

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 12:12 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Da bin ich wieder...

Also eigentlich ist die Region rund um Gardasee Ende Juni schon zu heiß, aber

der Burrone Giovanelli sollte gehen, der ist dann nur zwischen Leiter und Schlucht im Schrofengelände sehr heiß, dafür kann man dann am Wasserfall baden gehen. Für den schnellen Abstiegsweg empfehle ich gut gedämpfte Laufschuhe (und Getränke) in der Schlucht wasserdichte Schuhe. Mit viel Vorsicht gehen evtl. wasserfeste Trekkingsandalen mit guter Sohle. Wenig KS viel Naturerlebnis.

Der Rio Secco liegt davor auch voll am Weg, ist aber auch nur morgens im Sommer zu empfehlen. Der Abstiegsweg könnte im Sommer eine Qual sein - eher für kühle Sommertage.

Dann hätten wir noch den Rio Sallagoni. Also mit der Körpergröße sollte es schon passen, aber ob das mit der Hüfte geht weiß ich nicht. Tipp, man muss nicht am langen Arm gehen und auch nicht parallel zu Felswand sondern seitlich, das Stahlseil an der linken Seite, die Klammern mit dem Fuß quer. Kommst du mit??? Weiß grad nicht wie ich das besser erklären soll... So entschärft man auch die Schlüsselstelle drastisch. Das letzte Mal mussten wir sehr lange wegen Stau warten und ich hab mir das Stahlseil unter dem Arm also in der Achselhöhle (bei 1,70m Körpergröße) geklemmt und konnte so in der Schlüsselstelle ganz bequem ohne Kraftanstrengung stehen... :woohoo:

Meine Lieblingsrunde über dem Gardasee. Da sollte es aber max. 25°C haben bei Bewölkung aber keiner Gewittergefahr. Nur für den Fall, dass der Sommer 2017 ähnlich wie 2014 wird ist diese Klettersteigrunde aus einer Kommbi von 2-4 KS echt toll und einfach.

Für die Woche davor weiß ich jetzt kein Tal mit KS Dichte von max. C. Zillertal kannst du getrost vergessen, da ist das meiste C/D bis E.

Es gibt natürlich noch mehr KS rund um den Gardasee aber dann eher für eine andere Jahreszeit.

Gruß
Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 12:25 #6

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ach ja, bei Innsbruck kommst ja auch vorbei, oder?
Da gibt´s den Innsbrucker KS und wenn grad ne Kaltfront war mit Schnee über 2000m dann kann ich dir den Absamer KS empfehlen. Der wird ansonsten im Sommer recht heiß (Getränke!).

Wo war bei euch nochmal das Problem im Kunst-KS? Vor der Querung? Da ist das Seil recht hoch, wenn ich mich richtig erinnere und war für mich schon gar nicht so einfach da hin zu kommen...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 20:19 #7

Hallo allen,

Danke erstmal für schon so viele Antworten.

@Fattel: Ja, Eigensuche gerne auch. Ich wollte halt bei dem "Überangebot" an B/C-KS gerne zunächst eine Orientierung, die auch auf eine begrenzte Region hinweist. Unsere ersten KS 2016 in Italien waren z.T. mit recht weiten Anfahrten verbunden. Gut, wir waren mit den Motorrädern und es hat Spaß gemacht B) Die von Dir verlinkte Suchseite ist aber schon mal hilfreich, danke dafür.

@Anja + @Terry
Südtirol & Co. hatte ich jetzt gar nicht so im Blick, wie anfangs geschrieben. Ihr weist eher in diese Richtung... Speziellen Dank an Terry für die vielen Infos und verlinkten Steige usw.
Im Preore-KS war das Problem der etliche Meter hohe senkrechte Anstieg gleich kurz nach dem Beginn. Da fehlte wohl vor allem Armkraft und vielleicht auch Technik. Ich bin den Steig dann alleine gegangen.

So, bin gespannt ob noch ein paar Tips kommen, vielleicht doch noch etwas in Süddeutschland/Österreich?

Erstmal Grüße an alle - Christof
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 14 Feb 2017 22:36 #8

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Es gibt Gebiete die gleich mehrere Varianten zu bieten haben von leicht bis schwer und nicht zu lang, ich finde das genau die richtige Auswahl wenn man sich steigern will. Da könnte ich den Erlebnissteig im Pitztal erwähnen,
da gib es gleich 4 Steige, leichtere und 2 schwere, man kann sie auch kombinieren im Auf- und Abstieg, etwas abseits und tief ins Pitztal hinein,
aber lohnenswert. Ich habe diese Steige auch mit einem Anfänger gemacht, es war ganz ok, Hotels gibt es im Tal.

Dann den Salewasteig, südlich von Oberstdorf, auch in 3 Etappen, da ist ein Teil Salewasteig Teil 1-2, habe diesen selbst nicht gemacht, steht aber noch auf der Liste.

so Christof , ich hoffe du kannst die richtige Auswahl treffen und wünsch euch viel Spass dabei.

Gruss von Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:38 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Urlaubsregion D/A für Anfänger im Juni? 15 Feb 2017 13:10 #9

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Christof-LO schrieb:
Im Preore-KS war das Problem der etliche Meter hohe senkrechte Anstieg gleich kurz nach dem Beginn. Da fehlte wohl vor allem Armkraft und vielleicht auch Technik. Ich bin den Steig dann alleine gegangen.

Hallo Christof,
hm doppelt ärgerlich wenn du dieses Topo gehabt hättest, dann wäre deine Frau über den Notabstieg rauf...

Also dass die steile Wand soooo schwierig war, ist mir jetzt nicht mehr in Erinnerung, auch nicht von auffallend weiten /hohen Tritten.
Kann es sein, dass deine Frau grundsätzlich mit der Schwierigkeit C Probleme hat???
Dann kann ich dir auch nur den Burrone und die Susatti Runde empfehlen, wobei es für letztere mit großer Sicherheit zu heiß ist.
Klettersteige in der Schwierigkeit B gibt es eigentlich kaum. Hab mal geschaut im Raum Südtirol - das sind alles nur gesicherte Steige, ein paar Ausnahmen bei denen man eine KS-Ausrüstung benutzen kann, ansonsten benötigt man sie gar nicht. Hier auf der Seite sind nämlich auch sehr viele gesicherte Wanderwege gelistet und nicht nur KS...

Gruß Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki