Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 09:52 #61

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Neue, sicher net am WE... schon interessant, dass dann, wenn man alles selber macht, es teurer ist, als wenn man bedient wird. Wir nehmen, wenn, eh nur hoch, weil wir einen Teil des Oral Perc noch anhängen wollen.

Heute ist furchtbares Wetter. Sind immer noch in der Unterkunft...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 09:53 #62

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
In der Hohen Tatra bin ich vielleicht auch bald wieder und erfreue mich an euren Bildern und meinen Erinnerungen.

Das Slowakische Paradies ist doch herrlich, wie abwechslungsreich es ist. Leider habt Ihr etwas Pech mit dem Wetter, wie ich auf den Bildern sehe.

Die Tatra ist doch prädestiniert, eine Hüttentour zu unternehmen. So würdest Ihr auch ohne Probleme zum Adlerpfad kommen. Für die Hütten brauchte ich/wir nie Reservierungen - anders als in den Alpen - und das machte es so angehehm, die Routen individuell anzugehen. Viele Wanderwege erschließen sich einem erst durch die Hüttenwanderungen.

Dobrú cestu prajem
M.

Nachtrag: Bei schlechtem Wetter mussten wir teilweise auch auf den Hütten ausharren, hatte auch guten Neuschnee mit Frostgraden im Juli - doch oftmals kann man dem schlechter Wetter entgehen, wenn man in andere Täler geht (die aktuelle Lage kenne ich nicht), in Höhlen gehen, in Orte wie Kežmarok (sehr sehenswert) fahren oder rüber nach Ždiar - oftmals ist das Wetter im Nachbartal sonnig, da kleinräumige Wetterlage der Hohen Tatra. In den Alpen bin ich aber dieses Wochenende auch nicht, das Wetter ist derzeit einfach zu schlecht.
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 10:01 von Markus15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 10:06 #63

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich bin ein Weichei und meide Hüttenübernachtungen, wo es geht. Letztes Jahr hab ich zwei in den Julischen gemacht, das reicht für die nächsten Jahre. Neee im Ernst: Ich hab Schlafstörungen und schlaf auf Hütten kaum. Nach zwei Nächten auf Hütten kannst mich tourentechnisch in die Tonne treten. Es geht außerdem nix über eine eigene Dusche und WC in einer Ferienwohnung. In der Hinsicht bin ich extrem etepetete...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 10:16 #64

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Also ab 15 Uhr ist Schluß mit Regen und für morgen ist keiner angesagt. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 01 Jul 2017 10:24 #65

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:

Bei der Tour über den Bystre-Sattel kann man über den Furkotsky Stift auf den Hruby Vrch gelangen. Auch dieser Weg ist nicht markiert. Da wir schon mehrmals über den Bystresattel sind aber immer Schnee lag können wir auch nicht sagen wo der Abzwei genau ist. Wir denken mal kurz vor dem Sattel.

Der Abzweig ist dort, wo es links zum Sattel geht. Hier ist ein Pfeil nach links zum Sattel an einem Stein und man sieht Wegspuren nach rechts oben. Allerdings steht da auch STOP am Stein. Als wir da waren sind da zwei hoch. Kommt man da auch auf der anderen Seite wieder runter?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 10:27 #66

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Noch mal für Zakopane. Die 1. Fahrt geht wohl schon um 7Uhr. Man kann sich auch für ca. 8€ mit dem Taxi zur Seilbahn fahren lassen. Das Problem ist natürlich das das,Ticket dann nur für diese eine Uhrzeit gültig ist. Die Bahn geht alle 20min. Zur Bestellung ohne Registrierung reicht eine Handynummer. Wie das mit der Bezahlung ist kann ich nicht sagen. Soweit habe ich nicht geklickt. Der Komfort besteht ja hier in der kürzeren Wartezeit und rechtfertigt den Mehrpreis da man ja zu 100% zu seiner angegebenen Uhrzeit fahren kann. Nehme ich zumindest an. So ist es jedenfalls auf die Lomnitzer Spitze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 01 Jul 2017 10:33 #67

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus15 schrieb:
Wie geschrieben, man kommt schon recht schnell voran auf den Tatrawegen. Vom Slizsky dom ist man doch "ruck zuck" unten am Popradské pleso (den Zick-Zack-Weg hinunter)...

Für diese Strecke haben wir ca. 4 Std gebraucht.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 10:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 10:36 #68

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir werden vor Ort schauen. Notfalls latschen wir hoch...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 01 Jul 2017 10:39 #69

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Man muss wohl ein Stück wieder auf dem selben Weg zurück, kann dann aber wohl nach rechts weg und umgeht den Bystresattel dabei. Wie oben auf der Karte zu sehen ist. Aber auch dieser Weg ist nicht markiert. Und das begehen von unmarkierten Wegen ist verboten...
Bei welcher Tour seid Ihr denn vom Schlesischen Haus zum Poppersee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 01 Jul 2017 11:19 #70

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hier noch mal zwei Bilder vom Bystre Sattel und denn möglichen Touren.


1_2017-07-01.jpg


2_2017-07-01.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 05 Jul 2017 21:49 #71

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooo, sind mit dem Programm durch, hihi... Swinica war heute der Höhepunkt. Ohne Seilbahn. Die Massen an der Kasse hättest sehen sollen. Gerlach und der komplette Orla Perc sind auf den nächsten Tatraurlaub verschoben. Mann braucht ja auch Ziele.

@Freddy: Wir suchen noch ne schöne Abschlusstour mit See und guter Aussicht. Dauer Sa. 5 bis 6 Stunden. Hast du da nen Vorschlag?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 06 Jul 2017 03:18 #72

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Gerlach verschoben? Naja, wir wollen 2019 wieder hin... Vielleicht...
Hm, Tour mit See und Aussicht? Ich überlege mal. Melde mich gleich wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 06 Jul 2017 03:35 #73

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Da fällt mir im Moment nur Koporovsky Stift ein. Mit Zusteigen vielleicht direkt von Strebske Pleso über rot oder grün ein. Danach ist es zwar ein wenig die selbe Strecke wie zum Rysy, aber im Moment ist das mein erster Gedanke. Oder Skalnate Pleso von Lomnitzer aus und dann als Aussicht auf den Lomnitzer Sattel. Aber Vorsicht, es sind Ferien...
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 06 Jul 2017 10:37 #74

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ok... nix Großes mehr... Luft ist raus... nach der Svinica gestern reicht's mir... wie schauts in der Belianske oder in der Westlichen Tatra aus?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 06 Jul 2017 12:33 #75

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Westliche Tatra ist vieles mit langen Zustiegen, aber man kann den Rückweg nach Zdiar umgehen und mit einem Rolle von der Hütte runterfahren...
Weiße Tatra ist auch mit langen Wegen. Man kann aber dort eine Höhle besichtigen. Ansonsten eben Skalnate Pleso mit oder ohne Lift und rauf auf den Lomnitzer Sattel und nach Lust und Laune auf die Lomnitzer Spitze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki