Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteige für Anfänger

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 21:57 #16

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo Markus,

ich würde es mal so ausdrücken, will man der Schlange die einem entgegenkommt und v.a. sich selber einen großen Gefallen tun dann ist der Grünstein einer dieser Steige wo man es besser wenn irgendwie möglich vermeidet den Rückwärtsgang anzutreten. ;)

und natürlich ist das Schild am Ausstieg sinnvoll um Unbedarfte vor einem Absteigen abzuhalten - wer den Grünstein kennt weiß eh dass zu einer halbwegs normalen Tages bzw. Jahreszeit (Grünstein hat auch Wintersperre!!) es ein absoluter Schwachsinn ist dort ohne Not abzusteigen.

aber "dürfen"... "dürfen" ist natürlich relativ... wer soll dich denn verhaften wenn du dort im Rückwärtsgang unterwegs bist - warum auch immer? Würdest dir halt trotzdem so einiges anhören müssen ;)

Ich glaub es kommt auch gar nicht so selten vor, dass bis zur Hängebrücke umgekehrt wird - weil man es sich doch etwas anders/leichter vorgestellt hat, bzw. auch nach der Räuberleiter das kurze Stück zum Einstieg zur Hotelroute wieder abgestiegen wird weil man sich diese nicht mehr zutraut... nervig sicher für die anderen die am Einstieg sind - aber absolut die richtige Entscheidung für die Betroffenen... ich denke wer es aber bis zur Hängebrücke schafft wird sich auch bis zum Gipfel durchkämpfen und nicht mehr umdrehen.. obwohl das Gehstück zum Gipfel für viele nochmal zu einer Prüfung wird..
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 22:00 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige für Anfänger 22 Mär 2017 08:01 #17

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
...obwohl das Gehstück zum Gipfel für viele nochmal zu einer Prüfung wird..

Hallo Tom!

Da gebe ich Dir, wie auch bei dem Rest Deiner Ausführung absolut Recht.
Das steile Gehstück nach dem letzten Bohranker empfand ich damals in der Hitze eigentlich als Schlüsselstelle.

Ich persönlich denke, dass WanderJulchen mit ihren Erfahrungen aus der Kletterhalle im eigentlichen Klettersteig-Abschnitt (Isidor-Variante)
keine Probleme zu erwarten hat.
Wie weiter unten geschrieben, ist vor uns ein (Sorry) Bewegungslegastheniker eingestiegen, für den der Grünstein der erste KS war
und der schon Probleme beim Anziehen des Hüftgurtes hatte. Der ist auch sehr schnell durchgekommen.

Über die Schilder und deren wirkliche Daseinsberechtigung braucht man sich fast nicht mehr zu unterhalten.
Es reicht, wenn man merkt, dass man sie nur bei talnahen gut erreichbaren Klettersteigen findet und nicht mehr im alpinen Bereich.
Das Schild am Grünstein ist ja auch drastisch genug formuliert, dass es da keinen Interpretationsspielraum lässt.
Das Schild am Zimmereben-KS hab ich damals so ausgelegt, dass es nur eine Warnung an Wanderer ist.

@WanderJulchen:
Von der Hängebrücke darfst Du Dir jetzt nicht zuviel versprechen - das ist nix, wo man auf weiche Knie hoffen dürfte ;)
Ich wünsch' Dir viel Spass bei Deinem neuen Hobby....
...nur Deinen Anfahrtsweg würde ich nicht haben wollen - mir reichen schon meine 450km Minimum.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 08:02 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki