Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteige für Anfänger

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 11:46 #1

Gude, da es mein erster Beitrag ist stell ich mich mal kurz vor:
Ich bin Alex, komm aus der Nähe von Mainz. Bisher war ich eher auf Bergwanderungen unterwegs, hab jetzt aber auf gefallen an der vertikalen bekommen.
Aber zu meiner Frage, da es bei uns in der Gegend bis auf den Mittelrheinsteig eher mau aussieht wollte ich im Sommer mit nem Kumpel, der auch mehr Erfahrung hat als ich in die Alpen nach Berchtesgaden. Die Frage war, ob ihr noch ein Paar Tips für Klettersteige habt, welche auch für Anfänger geeignet sind?
Bis jetzt geplant sind der Schützensteig und der Steig aufs Wagendrischelhorn.
Zur Diskussion steht auch noch die Isidorvariante des Grünsteiges, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich dem gewachsen wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 15:54 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo Alex,
erst einmal willkommen im Forum. :laugh: :pinch:
Leider kenn ich die Berchtesgadener Klettersteige persönlich noch gar nicht.

Aus meiner Sicht ist der gerade neu aufgelegte und komplett überarbeitete Klettersteigatlas Deutschland aus dem Kurt Schall Verlag, das ideale Nachschlagewerk, da er zu jedem Steig nicht nur eine genaue Beschreibung , sondern auch eine Schwierigkeitseinstufung nach 5 Kriterien: Kondition, Armkraft, Technik, Mut-Psyche , Bergerfahrung , bietet und nicht nur die gebräuchlichen Schwierigkeitsangaben von A- E/F.

Wichtig für einen Anfänger ist sicher, dass er nicht nur über die komplette und geeignete Ausrüstung verfügt , diese auch sicher anwenden kann, und sich ein Grundwissen über das Erkennen und Vermeiden von Berggefahren auskennt. Meine deutsche Alpenvereinssektion Rheinland bietet hierfür Grund und Weiterführungskurse an . So was ist auf jeden Fall zu empfehlen

L.G. Christian :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 19:19 #3

  • Klaus61
  • Klaus61s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 15
Hallo Alex,

den Grünstein-Klettersteig (Isidor-Variante)kann ich dir empfehlen. Das war mein erster Klettersteig. Ich war da im Sommer bei heißem Wetter und oben angekommen war ich völlig fertig, aber wegen der Hitze. Der KS selbst ist schön angelegt, zieht sich aber am Schluss in die Länge, weil man vorher auf so einem anderen Gipfel kommt und glaubt, man wäre schon oben. Die Hängebrücke am Anfang ist auch klasse, man kann auch mal von der Isidor-Variante aus mal rüber und zurück, wenn man das will und kein Gegenverkehr da ist.

Also: Komplette Ausrüstung, genug zu trinken und nicht allein gehen!

Ich kenne nur so knapp 10 KS aus eigener Erfahrung, empfehlen kann ich dir noch den Stuibenfall-KS bei Umhausen im Ötztal, der ist wirklich einfach, schön angelegt, kurz und hat am Schluss eine Brücke über einen Wasserfall. Echt zu empfehlen! Dann hat mir noch der Huterlaner KS in Mayrhofen (Zillertal) gefallen, falls du mal da vorbei kommst.

Viel Spaß im Sommer!
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 22:05 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Alex,

willkommen im Forum!!!

Wagendrischelhorn (und die Mayrbergscharte) sind sehr gut geeignet für Anfänger. Denkt aber bitte dran, dass die Tour selber eine ausgewachsene Bergtour ist (4 Stunden Aufstieg bis man mal vorm Klettersteig steht - insgesamt 9 Stunden).

Zum Grünstein kann ich net viel sagen, lese immer nur, dass da ständig Leute rausgeholt werden (auch aus der "leichten" Variante).

Wenn ihr keine Scheu vor langen Touren habt, dann kann ich euch den Schuster-Mannl empfehlen.

Am Übungsklettersteig Hanauer Stein könnt ihr im übrigen gut testen, bis zu welcher Schwierigkeit ihr fit seid.

Wenn es euch nichts ausmacht, ein bissl zu fahren, dann könntet ihr euch noch an den talnahen Klettersteigen Adolari und Hausbachfall austoben.

Alle Steige findest du hier auf der Website sehr gut bebildert und auch mehr oder weniger gut beschrieben.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 22:06 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 22:26 #5

Hallo,

mein erster Klettersteig war der Stopselzieher auf die Zugspitze. Wenn Du sowieso Erfahrung mit dem Bergwandern hast, so ist da eine ordentliche Wanderung mit leichten Kletterstellen. Vorteil ist auch, dass man als "Nicht Alpenbewohner" spät Abends oder früh Morgens losfahren kann und nicht einen Tag für die Anfahrt braucht.

Letztes Jahr hab ich den Salewa klettersteig gemacht, machen auch viele als Einstieg. Da fehlte mir allerdings bisschen das Erfolgserlebnis. Ich stehe eher auf große Touren, bei denen man dann auch einen ordentlichen Berg bezwungen hat, als 2 Stunden immer auf gleicher Höhe am Berg rumzukraxeln. Andere mögen eher "schlüsselstellen" und technische Schwierigkeiten.
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 22:29 von Florian1980.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 16 Nov 2016 22:39 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
alex91 schrieb:
Aber zu meiner Frage, da es bei uns in der Gegend bis auf den Mittelrheinsteig eher mau aussieht...


Hallo Alex!

Ich habe Dir weiter unten mal eine ältere Antwort von mir für ein anderes Mitglied reinkopiert.
Vorher nur noch was anderes:
Der Mittelrheinsteig ist gut, um in unschwierigem Gelände eine Routine in der Handhabung des Klettersteigsets zu bekommen.
Jedoch läuft man dort Gefahr, mit KS-Set belächelt zu werden. Das sollte einem dann aber egal sein.
Denn es gibt dort ein paar etwas höhere Leitern. Wenn Du dort runterfällst, stehst Du nicht mehr auf.
An der Tankstelle im Ort gibt es ein Klettersteigset-Verleih (hoffentlich noch aktuell).
Landschaftlich ist er auch etwas attraktiver, als mein untenstehender Vorschlag: die Jakobswand in Weinheim.
Aber wenn Du 2-3 mal durch die Jakobswand durchgestiegen bist, wird dich der Grünstein-KS (Isidor-Variante) so vorkommen,
als könntest Du ihn mit einem zurückgebundenen Arm durchsteigen.
Warum dort so viele Leute rausgeholt werden, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das absolute Anfänger, ohne jegliche Erfahrung gewesen sein können.
Oder sehr konditionsschwache Geher (Kollaps).
Als ich dort war, ist vor mir einer eingestiegen, der es nicht hinbekommen hat, sein Sitzgurt auch nur annähernd richtig anzuziehen (zum Beispiel).
Jedoch!! Der Grünstein hat schon ein paar Höhenmeter (ca. 700).
Wie sieht es konditionell bei Dir/Euch aus?
Im Zustieg geht's schon 'ne ganze Zeit relativ steil einen Fahrweg rauf.
Und oben, wo der Klettersteig langsam ausläuft, quält er den KS-Geher nochmals mit steilem Gehgelände.
Da können auch schonmal die Oberschenkel brennen. Und mit zu wenig Wasser im Rucksack wird's im Sommer schon schnell (zu) anstrengend.

Hier nun mein Standard-Tip (der für Dich sogar noch etwas näher liegt, als der Mittelrheinsteig):
Markus13 schrieb:
Hi nochmal!
Wie sieht es denn mit der Jakobswand in Weinheim aus (140km Anfahrt)?
Ich weiss, ich habe den Tip schon öfter gegeben - trotzdem.
Der Klettersteig ist zwar landschaftlich absolut uninteressant, dafür hat er aber fast alle gängigen Elemente eines Klettersteiges:
Bügel, Stifte, Reibungs- und Spreiztritte und Leitern (auch überhängend).
Dazu kommt noch, dass das DAV-Personal in Rufweite ist und im Notfall abseilen kann.
Die Benutzung des KS kostet allerdings Geld. Und wenn Ihr noch keine Ausrüstung habt könnt Ihr die dort gegen Gebühr leihen.
Während den Öffnungszeiten dürftet Ihr es schaffen, den Steig ca. 3x zu durchlaufen. Danach dürfte zumindest die Handhabung des KS-Sets sitzen, was wiederum eine gute Voraussetzung für andere Steige ist.
Was ich nämlich beim Mindelheimer vergessen habe zu erwähnen, ist, dass man sich dort schon gleich von Anfang an nicht damit aufhalten kann, wie man mit der Handhabung KS-Set zurechtkommt. Das muss am Einstieg schon sitzen.
www.dav-weinheim.de/_rubric/index.php?rubric=Jakobswand
www.klettersteig.de/klettersteig/dav_kle...nd_4_varianten_/1464

Hoffe, doch noch geholfen zu haben.
LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 22:41 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 17 Nov 2016 14:11 #7

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Alex,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem kleinen - aber feinen - Forum.

Von Mainz Richtung (Süd)Osten findest Du zwei schöne Klettersteige (bedingt anfängertauglich), nämlich

Heubach und Starkenburg.

Richtung Süden findest Du die von Markus schon genannte Jakobswand sowie den Steinbruch in Schriesheim..

Bin regelmäßig auf allen vier KSen unterwegs. Kannst Dich bei Bedarf gerne melden; vllt. kann man sich ja einmal zu einer gemeinsamen Tour treffen.

Gruß aus der Pfalz

Fattel
(Ex-Mainzer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex91

Klettersteige für Anfänger 17 Nov 2016 19:00 #8

Erstmal Danke für die ganzen Tipps :)
Schön zu wissen, das auch in der Nähe von Mannheim der ein oder andere KS zu finden ist. Fürs Üben im Frühjahr nicht verkehrt, das mit der gemeinsamen Tour hört sich nicht schlecht an Fattel.
Aber ich werd wohl erstmal ein paar Mal den Steig in Boppard machen um mich mit meinem Set vertraut zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 19:41 #9

Hallo Leute,

ich hatte gesehen, dass der Grünstein Klettersteig am Watzmann auch für Anfänger genannt wurde. Ich bin rel. fit im Indoor Klettern und habe einen Klettersteig Kurs über den DAV mitgemacht. Sozusagen als Vorbereitung. Bei uns in Hamburg ist es mit Bergen ja schwierig.
Ich wollte im April in Richtung Berchtesgaden um zu wandern und um 2 Klettersteige zu gehen. Dazu habe ich etwas recherchiert. Dabei habe ich hier zum zum Grünstein Klettersteig gelesen, dass es diverse Varianten gibt. V.A. im Einstieg und unter dem Gipfel soll es Unterschiede geben. Habt ihr Erfahrung bzgl. der Räuberleiter/Variante? Ist diese für Anfänger geeignet, (mich reizt dieser Übergang über die Hängebrücke)?
Zur Erklärung, ich habe vor zuerst noch am Schützensteig am kl. Jenner zu üben und dann erst auf den Grünstein zu wechseln. Ich hatte auch schon auf der Website der Klettersteig Betreiber nachgesehen, aber bin nicht so sehr viel schlauer geworden.
Vielleicht weiß ja jemand im Forum mit Erfahrung am Grünstein Bescheid.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt, wenn da auch noch Berge wären

WanderJulchen
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 19:41 von WanderJulchen. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiReiterOnTop

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 20:05 #10

Hallo WanderJulchen,

ich bin den Grünstein Klettersteig schon häufig gegangen. Als quasi Einheimischer ist, das mein Warm Up in die Saison. Deshalb würde ich behaupten, dass ich mich ganz gut auskenne.
Meine Frage vorab an dich, in welchem Grad kletterst du denn indoor?
Ich habe mir deinen Link angesehen, um mal zu schauen mit welchem Kenntnisstand du da ran gehst. Von der Beschreibung her trifft das m.E. auf jeden Fall zu. Ich konnte keine Unterschiede zu meiner eigenen Erfahrung machen.
Grundsätzlich gilt, dass der Steig nicht für Anfänger ohne Erfahrung geeignet. Mit einem Kurs und regelmäßiger Erfahrung aus der Halle (VI) Grad, sollte der Isidor Steig kein Problem sein. Achte darauf, dass Du genug Power hast, da es keinen Ausstieg gibt und zurück darfst du nicht. Sonst klappt das sicher. Dass du zuerst den Schützensteig am kl. Jenner machen möchtest, finde ich gut. Der eignet sich in der Tat sehr um sich heranzutasten.
Danach kannst du auch den Isidorsteig gehen. Am besten beginnst du mit der Hauptvariante und gehst danach(am nächsten Tag), wenn es gut lief noch einmal auf der Variante/Räuberleiter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach raus damit.

Gruß Andi

PS: Du kannst auch hier intern im Forum sehr gute Infos über die Klettersteige sehen, bspw. auch etwas zum Grünstein (einfach unter Klettersteige suchen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WanderJulchen

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 20:40 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo WanderJulchen

Die Idee zuerst Schützensteig und wenn es dort gut läuft dann Grünstein - Isidorvariante wäre grundsätzlich gut. Kann aber sein dass es im April noch zu früh (Schnee...) für den Schützensteig ist. Außerdem hast du keine Seilbahn - Jennerbahn wird abgerissen und neu gebaut- hatte am 5.3 letzten Betriebstag.

zum Üben ist in Berchtesgaden auch der Übungsklettersteig am Hanauerstein gut geeignet, der gehört zwar der Salewa KS Schule die dort ihre Kurse durchführt - kann aber auch kostenlos von Privatleuten genutzt werden.

Von den schweren Varianten Hotelroute, Räuberleiter und natürlich auch von der Gipfelwand lässt du als Anfänger bitte unbedingt die Finger (auch wenn es vorher auf der Isidorvariante super läuft - da liegt schon eine "kleine Welt" zw. dem Normalsteig und den Varianten..)

Die Seilbrücke kannst du ja trotzdem begehen - dort wo die Hotelroute in die Isidor einmündet gehst du einfach einmal über die Seilbrücke auf die andere Seite und dann auf gleichen Weg wieder zurück über die Brücke - dann hast du die Brücke auch gemacht (sogar 2x) ohne die schwere Variante gehen zu müssen.

lg. Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WanderJulchen

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 20:47 #12

Super Andi,

vielen Dank =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 20:49 #13

Hallo Tom,


vielen Dank für die Infos. Deine Einschätzung finde ich sehr hilfreich. Hast du Erfahrung mit der Salewa Klettersteig Schule? Kannst du die einer Anfängerin wie mir empfehlen?

Besten Dank für deine Hilfe

WanderJulchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 21:10 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Direkt Erfahrung habe ich keine mit der KS Schule.

Ich war aber vor ein paar Jahren privat am Hanauerstein und nebenbei war gerade ein Bergführer mit einer Familie zugange. Was ich dort nebenbei so mitbekommen habe war dieser Schnupperkurs sehr ordentlich gemacht und sicher für jmd. der noch nie am KS war sehr zu empfehlen. Wenn du allerdings schon beim DAV einen Kurs absolviert hast, wirst du dort wahrscheinlich nicht viel Neues erfahren.

die Salewa Leute starten halt glaub ich gerne am Übungsfelsen Hanauer Stein - dort kann man echt gut Schwierigkeiten am KS testen und die Bergführer bzw. auch die Kursteilnehmer sehen dann halt auch ob in weiterer Folge ein Schützensteig, ein Isidor etc.. möglich und sinnvoll sind... es gibt am Hanauer Stein auch die Route ganz rechts mit einer schweren Stelle (einem kleinen Dachüberhang) wo man gut mal eine schwere Stelle austesten kann...

aber wie gesagt, soweit ich weiß ist sind die Übungssteige immer noch auch für privates Klettersteig Gehen geöffnet...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WanderJulchen

Klettersteige für Anfänger 21 Mär 2017 21:27 #15

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
AndiReiterOnTop schrieb:
...und zurück darfst du nicht.

Hallo Andi!

Ich habe den Grünstein ja erst einmal gemacht (öfter wird's auch nicht mehr), und daher respektiere ich natürlich Deine Erfahrung und Deine Ortskenntnis.
Auch habe ich am Ausstieg das Schild gesehen, welches den Abstieg verbietet.
Aber was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, dass man nicht soll umkehren dürfen.
Natürlich sollte man nicht von vornherein dem Rückzug über den KS mit einkalkulieren, dennoch ist es doch immerhin eine Möglichkeit.
Für meine Begriffe wäre der Rückzug über den KS - so er denn konditionell möglich wäre - gegenüber einem Hubschraubereinsatz vorzuziehen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WanderJulchen
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki