Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erster Urlaub in der Schweiz

Erster Urlaub in der Schweiz 08 Okt 2016 08:04 #1

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
So,
aufgrund der aktuellen Wetterlage bin ich gezwungen von SO-Fr in der Schweiz zu klettern :laugh:
Gibt es irgendwelche wichtigen Details auf die man achten sollte? (außer genug Geld einzupacken)
Es geht nach Lausanne/Montreux zwischen Bern und Genf. Auf meiner Liste stehen folgende Kandidaten:

1. Gantrisch
2. Kandersteg (bei Axel D? bei uns leichter) :dry:
3. Tichodrome
4. Moleson (die linke da die rechte Face wohl zu schwierig sein wird?)
5. Lavanchy
6. Tiere (bei Axel 1mal kurz C/D bei uns glatt D???)
7. Farinetta (2 Teil machbar trotz D Bewertung? sehe auf diversen Fotos immer unsportliche Menschen auf dem Steig :laugh: )
8. Belvedere
9. La via ferrata du Fort l´Ecluse (brauche ich dringend Infos, da der Steig in Frankreich liegt und in keinem Buch von mir steht)

Da ich bis jetzt nur in Italien und Österreich geklettert bin kann ich das Frazösische/schweizer Modell nicht einschätzen.
Bis max. C/D hab ich sonst keinerlei Probleme
Bin auch für weitere Ks Tipps in der Region offen :)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erster Urlaub in der Schweiz 08 Okt 2016 17:08 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Keine schweizer Kletter hier? :(
Bräuchte dringend Erfahrungswerte weil ich morgen bereits mit den ersten beiden Steigen starten will...
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erster Urlaub in der Schweiz 08 Okt 2016 19:48 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Isaac,

doch doch... Stephan meldet sich sicher...

Welche Steige willst du zuerst gehen? Zum Tichodrom kann ich was sagen, den hab ich letztes Jahr gemacht. Ist auf französische Art gesichert (ist nicht so mein Ding), trotzdem hat mir der Steig gut gefallen. Immer ausgesetzt am Band lang :). Eine kurze Stelle D.

Wenn du den Tichodrom machst, dann nimm bitte undbedingt den Creux du Van mit. Der ist gegenüber. Kein Klettersteig, aber wunderschön. Im Abstieg vom Creux du Van geh bitte noch bis zur Gorges de l'Areuse runter... ebenfalls wunderschön. Parken tust du am besten direkt im Dorf Noiraigue. Von dort aus kannst du sowohl zum Tichodrom hoch als auch zum Creux du Van. Von der Gorges de l'Areuse dann direkt am Bach (bachaufwärts) lang und du landest wieder im Dorf.

Liebe Grüße und viel viel Spaß in der Schweiz!!! Ich bin nächstes WE da...

Anja

Tichodrom-KS - Oktober 2015
CIMG2771.JPG


Creux du Van - April 2012
P4095473_2016-10-08-2.JPG


Gorges de l'Areuse - April 2012
P4095480.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 19:52 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Erster Urlaub in der Schweiz 08 Okt 2016 20:33 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Salü Isaac,

schön, dass du dir die Schweiz ausgesucht hast. Du wirst dort bestimmt viel Spaß haben. :-)
Dass Du für die Autobahn eine Vignette brauchst (40 Fr.), weißt du bestimmt schon. Falls du Selbstversorger bist, ist es ratsam, Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen, denn die Preise sind in der Schweiz fast doppelt so hoch.

Zu den Klettersteigen:
Mit Ausnahme des Kandersteger Klettersteigs sind alle Klettersteige der Französischen Art. Das heißt: Sehr viele Bügel. Tritte und Griffe sind selten im Fels zu suchen. Demnach gibt es keine Passagen, die auf Reibung zu klettern sind, wie es oft in Österreich der Fall ist. Längere abdrängende Querungen oder Überhänge sind aber keine Seltenheit.

1. Gantrisch - Kenne ich noch nicht. Könnte eventuell schon zu hoch liegen (Schneefallgrenze beachten)
2. Kandersteg - kenne ich leider auch noch nicht. Ist eventuell der technisch schwierigste deiner Steige.
3. Tichodrome - wie Anja schon schreibt: eine lange Querung, die meist ganz leicht, aber ausgesetzt ist. Die Schlüsselstelle ist ein kurzer Kraftakt.
4. Moleson - beide Routen sind technisch nicht schwierig, die rechte ist jedoch recht kräfteraubend, da sie viele Überhänge hat (Schlüsselstelle kann umgangen werden). Die linke Route ist leichter, hat aber eine extrem überhängende Variante, die spektakuläre Fotos wie beim Bergführer-Quergang am Leoganger Klettersteig garantiert.
5. Lavanchy - ein kurzer relativ leichter Steig in einer senkrechten Wand.
6. Tiere - ein vorwiegend leichter Klettersteig mit einer senkrechten bis überhängenden Abschlusswand. Der Aufstieg verläuft schräg über die senkrechte Wand, sodass man viel Körperspannung braucht, um zum Ausstieg zu kommen. Beim Abstieg unbedingt die Galerie Dèfago mitnehmen.
7. Farinetta - kenne ich leider nicht.
8. Belvedere - wunderschöner Genussklettersteig. Leider recht kurz.
9. La via ferrata du Fort l´Ecluse - Infos findest du bei uns unter www.klettersteig.de/klettersteig/la_via_...u_fort_l_ecluse/1518 . Das Topo ist von mir und stammt von 2007. Bei der oberen Burg wurde ein Hochseilgarten eingerichtet.

Richtung Frankreich gibt es noch weitere schöne Klettersteige:
10. Via Ferrata du Mont - Knackig an einer ausgesetzten Wand. Hat alles, was französische Klettersteige ausmacht (z. B. Seilbrücke)
11. Via Ferrata Roche à l'Agathe - Ein absoluter Klassiker mit extrem überhängender Abschlusswand. Diese kann aber über eine Leiter umgangen werden.

Ebenfalls in der Schweiz:
12. Via Ferrata de Rougemont - 3 Steige ergeben eine schöne Runde. Ohne die (teure) Seilbahn ist der Zustieg allerdings sehr lang (Schneeverhältnisse beachten)
13. Via Ferrata Tour d'Ai - Relativ kurz, aber sehr schön. Ohne Seilbahn ist es länger, aber billiger (Schneeverhältnisse beachten)
14. Via Ferrata de Plan-Praz - der ultimative Test für die Fingermuskeln. Über die ganze Länge in einer ca. 20 m hohen Kletterwand ist der Steig fast durchgehend abdrängend. Extrem hart, hat aber zum Glück zwei Notausstiege.
15. Via Ferrata de Cascade - schwerer Klettersteig, der unsäglich schwer wird, wenn der Zustieg schmierig ist. Die Bügel haben keine Riffelung, daher ist es, als würde man auf Schmierseife gehen. Bei Trockenheit ist der Steig aber sehr spannend. Besonders zum Abschluss die Tyrolienne hinter dem Wasserfall.

Und nun bin ich natürlich gespannt, ob du in der Schweiz wirklich viel Spass hast und was du berichten kannst.

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Erster Urlaub in der Schweiz 09 Okt 2016 16:36 #5

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo Isaac

Kandersteg und Farinetta sind beide machbar, teilweise sehr ausgesetzt und sehr spannend da immer am Wasserfall entlang oder hoch. Immer gut gesichert, max D.
Dabei wird die eine oder andere Dunstwolke oder mehr dich erwischen, im Sommer ok, um diese Zeit, weiss ich nicht.
Ich würde beide immer wieder machen falls ich da vorbei käme.

Die Roche de l'Agathe ist auch sehr schön, wieder französich ausgesetzt, viel Eisen. Der Überhang zum Schluss gehört den Profis, für mich ein F, aber mit der Leiter gehts gut vorbei.
Alle 3 sind Halbtagstouren, Kandersteg, wenn die Bahn noch fährt, bequemer Abstieg.
Viel Spass
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Erster Urlaub in der Schweiz 10 Okt 2016 14:22 #6

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo Isaac,
ich hab Gantrisch und Allmenalp in Kandersteg schon gemacht. Beide schön luftig, ich fand den Gantrisch vielleicht sogar einen ticken schwerer. Aber wenn überhaupt dann nur kurze D-Stellen bei Beiden. Beim Gantrisch die schwereren Stellen komplett über Bügel. Allmenalp viele Stifte. Beide aber wirklich schön zu gehen und nicht so kraftlastig.

Fort de l'Ecluse ist mir bekannt. Einen großen Umweg würde ich dafür aber nicht fahren, ist ja auch nicht übermäßig lang. Ist aber momentan hier als gesperrt gelistet: www.viaferrata-fr.net/via-ferrata-129-La...luse-L%E9az-Ain.html

Eventuell interessant wäre ggf Fürenwand? Krokodil, Tierbergli und Tälli sind auch supergenial, aber vermutlich alle schon zu hoch.

Grüße, Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Erster Urlaub in der Schweiz 11 Okt 2016 21:01 #7

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
So, kurzer Zwischenstand vorerst ohne Wertung...

1. Belvedere
2. Tiere
3. Tichodrome
4. Echelles mort
5. le Regadoir
6. la Roche du dade

Morgen noch Kandersteg

Dann gehts nach Hause ... Vielleicht noch das nagelneue Känzele in Bregenz auf dem Rückweg...

Sobald ich zuhause bin werde ich ausführlich berichten
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Erster Urlaub in der Schweiz 11 Okt 2016 21:19 #8

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Sorry der 5. heisst "Le Regardoir
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 21:21 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki