Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig-Neuling mit langjähriger Bergtourerfahrung

Klettersteig-Neuling mit langjähriger Bergtourerfahrung 26 Sep 2016 13:34 #1

  • hphtr
  • hphtrs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo, Berg Heil!

Nach über 35 Jahren Südtirol-Urlauben und zahlreichen Bergwanderungen möchte ich jetzt mal einen (oder mehrere :-) Klettersteige in den Dolomiten (Sella, Puez-Geißler, Langkofel) probieren. Es ist die Gelegenheit, denn meine Nichte kommt eine Woche aus München mit zum Klettersteig testen. Meine Frau kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch leichte Wanderungen unternehmen.

Klettersteigsets von LACD (Ferrata pro), Helm, Karabiner-Schlaufe, usw. neu gekauft - also die Grundausstattung sollte passen......

Kondition gut: täglich 8500 Schritte bzw. 8 km zu Fuß unterwegs.

Nun habe ich 2-3 Touren ab 01.10.2016 geplant u.a. zum Anfangen den "Günther-Messner-Steig", die große und evt. kleine "Cir-Spitze" und das "al Setus" zum Rifugio Pisciadu.

Der Wetterbericht sieht ganz gut aus, wenn auch ziemlich kühl. Der G.-M.-Steig könnte an der Kürze der Tageszeit und wegen der Länge ausscheiden - auch letztendlich trotz guter Vorhersagen vom Wetter.

Der "Klettersteig" durch das "Vals Setus" könnte schon eisig sein bei den fortgeschritten, tieferen Nachttemperaturen - oder?

Die "Cir-Spitzen" scheinen ideale Bedingungen in dieser Jahreszeit aufzuweisen, da südseitig, also sonnig, gelegen.

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?

Kompass-Karten, Google Earth und die App vom Bruckmann-Verlag "Outdooractive" sind mir bisher bei den Planungen eine große Hilfe.

Evt. käme noch "Col Raiser" - "Sass Rigais" in Frage. Das Gelände durch das Wasserrinnental scheint mir jedoch recht steil und lang zu sein. Ich denke in der fortgeschrittenen Herbstzeit wahrscheinlich kaum zu machen.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Neuling mit langjähriger Bergtourerfahrung 26 Sep 2016 19:58 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo hphtr,

ein bissl was kann ich zu den Touren sagen:
  1. Große und kleine CIR dürften überhaupt kein Problem darstellen.
  2. Sass Rigais sollte auch gehen, vorausgesetzt das Wetter hält und es schneit nicht noch runter. Und: Die Bahn fährt noch! Persönliche Anmerkung: Extrem schöne Tour!!!
  3. Val Setus? Lass es... für sich alleine ist das ein "grässliches Ding". In Verbindung mit dem Piscadu aber halt der kürzeste Abstieg.

Zum Günther-Messner-Steig kann ich nix sagen, hab ich noch net gemacht.

Dir viel Spaß. Hast dir ein schönes Urlaubsziel ausgesucht!!!

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 27 Sep 2016 19:39 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Neuling mit langjähriger Bergtourerfahrung 26 Sep 2016 20:36 #3

  • hphtr
  • hphtrs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo und danke für deine Antworten.

Ich sehe die Cir-Spitzen auch als guter Einstieg um mit dem Set umgehen zu lernen. Val Setus kommt wahrscheinlich ja eh' nicht mehr zum Tragen weil die Hütte auch schon geschlossen hat.
Beim Sass Rigais bin ich mir nicht sicher welcher der einfachste Aufstieg wäre. Wie gesagt bin ich Klettersteig-Neuling und meine Nichte hat noch wenig Bergerfahrung.
Sie hat sich allerdings letzten Samstag problemlos im Münchner Olympiastadion 40 m abseilen lassen während so einer buchbaren Dach-Exkursion......was es nicht alles gibt.

Col Raiser-Bahn fährt noch. Bleibt nur die Frage nach dem Aufstieg und Abstieg und in ob die Tour noch Anfang Oktober anzuraten ist. Der Wetterbericht ist vielversprechend mit bis zu 8 Sonnenstunden und in Bozen bis 26 Grad.
Wegen der Südausrichtung der Tour sollte es auch dort oben noch angenehm mild werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Neuling mit langjähriger Bergtourerfahrung 26 Sep 2016 21:21 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo hphtr,

ich wohne im Vinschgau, darum kann ich was den Schnee angeht auch nur auf die vielen Webcams verweisen. Am WE regnets vielleicht ein wenig, da könnte natürlich schon der nächste Schnee kommen.

Auch wenn es in der Stadt 26°C haben sollte, ist es auf 2500m dann jetzt aber trotzdem schon ziemlich kalt. Bei uns ist es momentan auf 3000m um die 0°C - angenehm ist was anderes aber man benötigt dafür weit aus weniger Trinken... :)

Die kleine Cirspitze kann ich dir als Anfänger raten, die Große ist mehr eine normale Wanderung mit kurzem Drahtseil aber die Aussicht ist nicht schlecht und man hat definitiv mehr Platz auf dem Gipfel. ;)

Der Günther Messner Steig verläuft teilweise auf der Nordseite und ist größtenteils eine schwierige ausgesetzte Wanderung - kein klassischer Klettersteig. Mein Fall ist der nicht - ich brauch das Drahtseil als Sicherung.

Die Piscaduhütte wird wahrscheinlich schon zu sein und der Hüttenzustieg ist auch nur ein unangenehmer teils mit Drahtseilen versehener Weg der durch Schmelzwasser durchaus vielleicht vereist ist. Nicht lohnend über diesen Zustieg und wird normalerweise auch ohne Ausrüstung begangen.

Sass Rigais ist schon richtig hoch... Vielleicht schon wieder komplett schneefrei aber wie lange?
Mir hat er überhaupt nicht gefallen, dieses ungesicherte Schrofengelände muss man halt mögen...

Empfehlen kann ich dir um diese Jahreszeit je nach Schneelage noch den Col Rodella (bei dem brauchts dann aber schon Muckis... solle keinesfalls der erste KS sein!).

Kuschliger geht's für Okober Richtung Gardasee zu:
Burrone Schlucht, Fennberger, Rio Secco (nach der Sanierung nur noch mittlere Schwierigkeit).

Ein neuer KS bestens um diese Jahreszeit (je nach Schneelage) ist der Heini-Holzer KS über Meran. Ist halt nix mit Dolomiten. Und bei dem unbedingt auf trockenen Boden achten! Der verläuft größtenteils einem steilen Grashang hoch mit ein paar felsigen Abschnitten. Er ist lang und mit dem Ifinger eine richtige Gipfeltour und bei der Fernsicht momentan schon nicht schlecht aber halt sehr erdig.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki