Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mallorca - Frage an unsere Spanier

Mallorca - Frage an unsere Spanier 29 Aug 2016 20:44 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Bei meinen Recherchen nach neuen Klettersteigen bin ich auf folgendeTour gestossen:

deandar.com/ferratas/via-ferrata-iras-tornaras-suelto

Die Tour scheint mir vor allem ein Canyoning-Abenteuer mit anschließendem Klettersteig-Rückweg zu sein. Leider bin ich des Spanischen nicht mächtig genug, um zu erkennen, ob man den Klettersteig auch ohne Neopren-Anzug und statischem Seil machen kann. Wer kann mir helfen?

Und dann natürlich noch die Frage: Soll ein socher Steig überhaupt bei uns gelistet werden? Dafür würde sprechen, dass wir ja auch Klettersteige gelistet haben, die man nur mit Gletscherausrüstung oder in Begleitung eines Bergführers begehen kann.

Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mallorca - Frage an unsere Spanier 30 Aug 2016 17:38 #2

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Servus!
Sicher gibt es keinen `Normalweg` um zum `Einstieg` der Ferrata zu gelangen außer über den Torrent (...und über`s Meer)! ;)
Vor ein paar Jahren waren nur spärlich (Fixseil) Versicherungen angebracht... einen `Kamin` musste man noch frei klettern. Auf deinen Bildern erkennt man jetzt ein geknotetes Kletterseil an der Stelle.

www.youtube.com/watch?v=vPnrlNU7KhU

Hier schaut`s so aus als würde durchgehend ein Fixseil angebracht sein.
Allerdings am Ausstieg wieder nicht ganz so symphatisch.
Auch der Zustiegsweg bis zum Torrent bzw. von der Küste zurück ist auch nicht ganz unproblematisch, da unwegsam und dichtes Dissgras die Wege zum Teil uneinsehbar machen. Sehr rauer und scharfkantiger Fels erschwert zusätzlich und kostet auch einiges an Zeit und Nerven, da eher ein konzentriertes und langsames Gehen erforderlich.

Wie du schon schreibst, eher eine Canyoning Tour mit Ferrata Aufstieg, die allerdings einiges an Vorbereitung und Planung bedarf, was vor allem die Wegfindung betrifft.
Aber eventuell findet sich ja hier noch der ein oder andere Spanier der schon mal vor Ort war! ;)
Eine eigenständige Ferrata ohne dass du die Canyoning Ausrüstung dabei hast, wird es wohl nicht sein!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki