Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Elbsandstein

Elbsandstein 03 Aug 2016 22:29 #1

Hallo hat einer die gesamte Liste oder Karte der Klettersteige in der sächsichen schweiz?mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elbsandstein 04 Aug 2016 05:35 #2

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo berto1978,

schau doch mal hier :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elbsandstein 05 Aug 2016 11:35 #3

hi da stehen nur 35 es gibt aber Hunderte da.hat denn keine ne Idee wo alle vermerkt sind?angeblich soll es sogar über 1000 in der säch.schweiz geben.mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elbsandstein 05 Aug 2016 14:32 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Berto,

Schau mal auf diese Seite: teufelsturm.de/

Hier sind 1147 Gipfel der Sächsischen Schweiz erfasst und es ist der Traum jedes Sandstein-Kletterers, die alle zu besteigen. Eine Lebensaufgabe, die nicht vielen gelingt.

Es handelt sich jedoch hierbei um Klettern mit eigenem Seil und Partnersicherung auf teilweise abenteuerlichen Routen. Das ist wesentlich schwieriger als das gemütliche Klettersteig-Gehen an Bügeln und Stahlseilen, das wir hier auf unseren 35 Stiegen praktizieren.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elbsandstein 05 Aug 2016 21:47 #5

Danke sehr interessant der Link.Vorerst suche ich nur alle Klettersteige die es gibt.Na wer weis noch was gibt ja mehr als 35,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elbsandstein 06 Aug 2016 07:18 #6

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo berto1978,
woher hast Du denn Deine Info das ES dort "hunderte" KS gibt. Schau Dir doch mal bitte auf der Karte die Größe der Sächsischen Schweiz an. Nicht einmal das ganze Elbsandsteingebirge (also Sächsische und Böhmische Schweiz zusammen hätte Platz für hunderte oder gar tausend KS. Außerdem gibt es den klassischen KS bis auf wenige Ausnahmen dort gar nicht. Es gibt dort sogenannte Stiegen und Steiganlagen. Geschichtlich gesehen eine ganz andere Nummer und auch für einen ganz anderen Zweck errichtet. Aber das würde jetzt zu weit führen. Und nur "1" einziger davon ist mit einem Stahlstich gesichert. Es gibt aber viele Bücher in einem eigenen Verlag darüber, für den Fall das Du mir nicht so recht glauben willst. Schau mal unter Stiegenbuchverlag nach. Dort gibt es drei Stiegenbücher mit jeweils 50 Stiegen. Axel Mothes wird in der Sächsischen Schweiz auch der Stiegenpapst genannt...
MFG Dirk
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 07:20 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki