Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hunerschartensteig

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 21:34 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Am Dienstag wollten wir mal sachte mit dem Schulteranstieg auf den Dachstein anfangen, da wir uns den Mittwoch mit mehr prognostizierten
Sonnenstunden für den Irg2 reservieren wollten.

Da es wohl am Dienstag so aussieht, dass es entweder morgens oder am späten Nachmittag klar ist,
wollten wir uns die Option offen halten, und oben "auf schöneres Wetter zu warten".
Der Morgen wird schwierg, weil meine Freundin noch neue Schuhe braucht.
Das würde aber eine Talfahrt mit der Seilbahn ausschliessen.
Meine Frage wäre, ob der Hunerschartensteig, wo er durch das Kar läuft, eventuell Orientierungsprobleme bereithalten könnte (Übergang in das unter dem Kar anschliessende felsige Gelände)?
1000hm im Abstieg bis zum Parkplatz sollten auch am späten Nachmittag/Abend keine Schwierigkeiten bereiten (Gewittergefahr lt. DAV 0%).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:01 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
mmhh, ich bin den selber noch nicht gegangen, bzw. nur im Abstieg das oberste Stück bis der Skywalk abzweigt.. wobei er da von der Schwierigkeit und Ausgesetztheit gar nicht zu unterschätzen ist, also für einen B Steig...

orientierungsmäßig kann ich mir nicht vorstellen dass es da Probleme gibt.. sollte gut markiert sein...

würde es mir aber trotzdem nicht zu spät werden lassen...
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 22:02 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:20 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
mmhh, ich bin den selber noch nicht gegangen, bzw. nur im Abstieg das oberste Stück bis der Skywalk abzweigt.. wobei er da von der Schwierigkeit und Ausgesetztheit gar nicht zu unterschätzen ist, also für einen B Steig...

orientierungsmäßig kann ich mir nicht vorstellen dass es da Probleme gibt.. sollte gut markiert sein...

würde es mir aber trotzdem nicht zu spät werden lassen...

Ich habe gerade nochmal geschaut.
Der WEG ist sogar auf Satelitenbildern zu erkennen und in der OSM-Map eingezeichnet.
Die Orientierung ist also dann doch weniger das Problem. Wo er unten rauskommt, haben wir mal gesehen, als wir an der Südwandhütte waren.
Die Ausgesetztheit sollte kein Problem mehr darstellen, aber wegen dem Hinweis auf die zu niedrig etikettierte Schwierigkeit hab' ich jetzt doch wieder Bedenken. Ich bin zwar auch im Pitztal mal einen angeblichen D-Steig runter, aber wer weiss...?
Da die erste Gondel morgen erst wieder um 12:00 hochfährt, haben wir wohl keine Wahl....

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 22:21 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:26 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
ach morgen soll die Aktion schon laufen?

du, morgen fährt aber die erste Gondel nicht erst um 12.00 sondern um 7.45, und da sind lt. Homepage auch noch 80 Plätze frei... :laugh:

PS: Der Steig ist eh nicht unterbewertet - das ist schon B... also sicher kein Thema für euch... auch nicht im Abstieg..
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 22:29 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:35 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
ach morgen soll die Aktion schon laufen?

du, morgen fährt aber die erste Gondel nicht erst um 12.00 sondern um 7.45, und da sind lt. Homepage auch noch 80 Plätze frei... :laugh:

PS: Der Steig ist eh nicht unterbewertet - das ist schon B... also sicher kein Thema für euch... auch nicht im Abstieg..

Stimmt, aber wir sind heute erst um 21:00 angereist und immernoch nicht im Bett.
Ausserdem ist da ja noch die Sache mit den Schuhen für die Freundin... :S

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:37 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
ups... da waren ja noch die Schuhe... :)

und zw. 9 und 12 ist echt gut gebucht... wobei ich würd das nicht so eng sehen und wenn ihr um 10.00 die Schuhe habt... einfach mal rauffahren und euer Glück versuchen...

ist ja sowieso mehr als schräg dass an einem Wochentag bei nicht gerade Traumwetter eine Gondel den ganzen Vormittag über schon am Vorabend ausgebucht ist... :woohoo: :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hunerschartensteig 01 Aug 2016 22:40 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
ups... da waren ja noch die Schuhe... :)

und zw. 9 und 12 ist echt gut gebucht... wobei ich würd das nicht so eng sehen und wenn ihr um 10.00 die Schuhe habt... einfach mal rauffahren und euer Glück versuchen...

ist ja sowieso mehr als schräg dass an einem Wochentag bei nicht gerade Traumwetter eine Gondel den ganzen Vormittag über schon am Vorabend ausgebucht ist... :woohoo: :ohmy:


Für übermorgen haben wir heute schon gebucht 8:30 rauf, 17:15 runter.
Hoffentlich ist der Irg nicht genausowenig D, wie der Hunerschartensteig B ist.....

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki