Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 12 Aug 2016 14:25 #16

  • scanline
  • scanlines Avatar
  • OFFLINE
  • Glück ist ein TU-Wort ;-)
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
ISAAC schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man solche Kurse (die ja eigendlich gar nicht so falsch sind) nicht auf einem von aberhunderten komplett seilgesicherten Steigen durchführt!? :S

Vielleicht weil der Veranstallter durch spektakuläre Megaevents den hohen Preis für den Kurs rechtfertigen will. :(

Ich glaube, da gibt es nichts adäquates, mit kurzem Zustieg schon ganichts.
Mir fiele höchstens der 3. Abschnitt des Salewa-Steigs ein. 30-40 Min. Zustieg bis dorthin.

Ideal finde ich den Mittenwalder (man kann jederzeiit umkehren) und den ein oder anderen im Ötztal (Zirbenwald, Stuibenfall, Lehnfall), je nach Region halt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 12 Aug 2016 20:33 #17

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Ich sehe das mal von einer anderen Seite. Wenn der Kurs was taugt, wird auch die Tourplanung mit in das Programm aufgenommen. Hier zeigt sich dann oft die Diskrepanz zwischen der "Papierplanung" und der Realität. Dabei hat man aber einen dabei der einen hier auch bei Bedarf ans Seil nehmen kann (sollte bei einem solchen Kurs selbstverständlich sein).

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 07 Jul 2017 10:44 #18

Hallo,

Hat von euch schon mal jemand den Hindelanger Klettersteig ohne Seilbahn bewältigt? Wie lange braucht man in etwa für den Aufstieg? Letztes Jahr bin ich um 5 Uhr zum Salewa Klettersteig gestartet und war alleine am Gipfel, als die Seilbahn den Betrieb aufnahm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 08 Jul 2017 22:08 #19

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Ich will mal behaupten, dass dies hier keiner mit Ja beantworten wird.
Ohne Seilbahn sind es ca 1200hm zusätzlich zu den 800hm auf dem KS. Glaub mir es ist schon fies wenn man die letzte Bahn verpasst und die 1200hm runter muss. Am Salewa hab ich es genauso gemacht wie ihr, da steht der Mehraufwand im Verhältnis zum Alleingang.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 08 Jul 2017 22:53 #20

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich hab den Hindelanger vor 26 Jahren einmal gemacht und bin mit meinen Bekannten da vom Tal aus zum Edmund Prost Haus hoxhgelaufen. Das ganze war Tags über und die Sonne hat ordentlich reingebrannt. Ich war froh den Steig erst am nächsten Tag zu begehen. Wir sind aber auch bis Hintersten gegangen. Heute hätte ich vermutlich eine bessere Kondition, aber ich finde so eine Hüttenübernachtung hat was. Biwak natürlich auch.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteigerkurs Oberstdort // Tag 3 Hindelanger Klettersteig 10 Jul 2017 16:09 #21

Hütte hab ich noch nie gemacht. Will ja dann trotzdem um 6 raus. da weck ich ja alle auf :ohmy: Vorteil wäre, ich könnte endlich mal nen Enzian trinken :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki