Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Tourenplanung Julische Alpen

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 07 Aug 2016 13:39 #46

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir machen erst den Triglav und schlafen im Dom Valentina Stanica. Übrigens: Wir gehen nicht den Bamberg Weg runter (da hab ich was verwechselt). Den nehmen wir im Aufstieg.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 07 Aug 2016 20:08 #47

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Stuttgarter31 schrieb:
... Den Jalovec hatte ich auch auf meiner Wunschliste, das war aufgrund Neuschnee nicht möglich. Als Tagestour würde ich ihn aber nicht von Planica sondern
von Trenta über die Zavatisce pod Spickom-Hütte aus machen. Das sieht zwar vom Weg etwas steiler, aber deutlich kürzer aus.

Du meinst vom Tal, wo die Soca entspringt aus? Da waren wir letztes Jahr und wollten den Bavski Grintavec machen (wollten, nach zwei Stunden Aufstieg war bei mir die Luft raus :-(). Da hab ich gesehen, dass es da auch zum Jalovec geht.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 08 Aug 2016 09:29 #48

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
soooo... jetzt weiß ich, wie genau :)

Ist es besser die Hütte im Aufstieg oder im Abstieg zu machen? Also im Uhrzeigersinn oder entgegegen?

Anja (die sich grad mal wieder über den Rother Klettersteigführer Julische Alpen ärgert)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Aug 2016 09:32 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 08 Aug 2016 14:32 #49

Hallo Anja,

das kenn ich, den Führer hab ich auch und der ist ja leider von 2005, da kann sich inzwischen einiges getan haben.
Ich hätte die Hütte im Aufstieg gemacht und mich dann dort nach den Wegverhältnissen zu erkundigen - sowohl für den "Normalweg" als auch für den Klettersteig über die Jalovec-Scharte. Der Klettersteig über die Jalovec-Scharte ist ja im Führer je nach Schneelage auch nicht einfach. Im Zweifel würde ich eher den selben Weg wieder im Abstieg gehen. Ich habe meine ganze Infos aber auch nur aus Recherchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 08 Aug 2016 14:50 #50

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich habe auch den neueren Führer von 2013 (überarbeitet von Alois Goller). Aber da ist vieles genauso drin wie im Alten. Das ist leider kein verlässlicher Führer. Guggst du hier: www.klettersteig.de/forum/erfahrungen-a-...-alpen?start=15#9731
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Aug 2016 14:51 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 13 Aug 2016 19:25 #51

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
2. Tour:
Aljazev Dom - Skrlatica - Pogacnikov Dom (Übernachtung) - Stenar und Kriz und/oder Pihavec - Aljazev Dom

Tour 2 haben wir gestern und heute gemacht. Statt Pihavec ist es dann der Bovski Gamsovec geworden. Pihavec war auf Grund eines Bergsturzes gesperrt. Die Tour gestern war der absolute Hammer! Haben mit Pausen 11 Stunden benötigt. Leider hat sich die Skrlatica im Nebel verhüllt. Trotzdem: Es war ein ganz ganz großes Bergerlebnis!!!

Im Pogacnikov Dom war es recht gemütlich. Geschlafen hab ich zwar erwartungsgemäß schlecht (bin eben kein Hüttenübernachtungs-Typ).

Der Bovski Gamsovec ist ein sehr schöner Aussichtsberg. Der Abstieg vom Gipfel bis zum Aljazev Dom hat mich absolut fertig gemacht, fertiger als die 11 Stunden gestern :).


P8120866.JPG


P8120894.JPG


P8130929.JPG


P8130948.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 13 Aug 2016 19:28 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 15 Aug 2016 08:21 #52

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Frage an alle, die schon am Triglav waren: Wie schwer ist der Bambergweg? Hintergrund: Ich bin am Zweifeln, ob ich das schaffe...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 15 Aug 2016 14:58 #53

ich bin ihn leider auch noch nicht gegangen..
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 14:59 von Stuttgarter31.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 15 Aug 2016 15:46 #54

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
kletterkiki schrieb:
Frage an alle, die schon am Triglav waren: Wie schwer ist der Bambergweg? Hintergrund: Ich bin am Zweifeln, ob ich das schaffe...

Dober dan Anja !

Das schaffts du mit links ! Der Bamberger ist bedeutend leichter als zum Beispiel der Pösnecker denn du ja schon erfolgreich gegangen bis!
Die Schwierigkeit ist maximal C und das auch nur an zwei kurzen Stellen, der Steig wird im weiteren Verlauf nach oben immer leichter . ( Wenn ich so den Tourenbuch anschaue, bei deiner Erfahrung , kein Problem ! )
Wenn man am Anseilplatz am Luknja Pass steht, ist es wie am Pösnecker, wenn man hinaufschaut, man hat so ein leichtes Kribbeln im Bauch.
Die Ausgesetztheit im Steiverlauf ist nicht ohne, aber längst nicht so wie am via italiana am Mangart ( bis du, glaub ich, auch schon gegangen ) .
Es gibt immer wieder Verscheidungen mit sicherem Stand zum rasten.
Der Blick von Westen in die Triglavnordwand und in das Vratatal ist einfach der Hammer !! Einmal am Aladjev Stolp stehen ( siehe "der Stuttgarter "-Provilbild )auf Slovenjens " heiligem Berg" ist auch toll.
Aber ich bin nicht ( nur ein bischen ) neidig, denn ich bin ab dem Freitag im Zillertal

Berg heil, noch schönes Wetter und schönen Urlaub ! :cheer:

L.G.
Christian
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 15:50 von Srajachjung. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 16 Aug 2016 01:00 #55

  • Berghorst
  • Berghorsts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Der Bamberg-Weg ist wirklich nicht schwierig, überwiegend B, kurze Stellen C und die Klettersteigpassage ist kürzer als man denkt. Ich kann mich an eine ungesicherte Stelle erinnern, die etwas ausgesetzt und knifflig war. Insgesamt war ich sogar eher etwas enttäuscht von dem Weg, nicht der Aussicht, sondern der Schwierigkeit wegen. Also keine Bange, viel Spaß Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 17 Aug 2016 17:07 #56

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi ihr,

danke für die Ermunterung. Ich bin dann doch auf Nummer sicher gegangen und den Tominsek hoch. Den Bambergweg will ich auch nochmal machen, dann allerdings vielleicht ohne Gipfel. Mir war jetzt einfach mal wichtig, den Triglav zu besteigen und das hab ich geschafft. Freu, freu, freu!!!

Gruß
Anja

P8160975.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 17 Aug 2016 17:50 #57

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
1. Tour:
Aljazev Dom - Bambergweg - Triglav - Dom Valentina Stanica (Übernachtung) - Rjavina und/oder Cmir - Aljazev Dom

Auch diese Tour mit kleinen Änderungen gemacht. Vom Aljazev Dom ging es über den Tominsek-Steig auf den Triglav. Übernachtung fand wie geplant im Dom Valentina Stanica statt und wir hatten das große Glück, ein Zimmer für uns alleine zu haben, so dass ich doch ganz gut geschlafen habe :). Diese Hütte ist sehr empfehlenswert. Ich bin froh, nicht im Triglavski Dom geschlafen zu haben. Die sanitären Anlagen dort sind gruselig und das Publikum besteht aus vielen lauten "Triglav-Bezwingern". Statt Rjavina und/oder Cmir sind wir am Morgen nur auf den Gipfel der Vbranova Spica gestiegen. Das war eine gute Entscheidung. Der Abstieg über den Pragweg war für mich, besser gesagt für meine Knie) einfach nur schlimm - steil, steinig, geröllig, vielfach ungesichert. Ich hab mindestens eine Stunde länger als angeschrieben gebraucht. Ich packe solche Wege einfach nicht (vielleicht hab ich auch die falsche Abstiegstechnik, keine Ahnung). Kurz vom Aljazev Dom fing es dann zum Regnen an.

P8160934.JPG


P8171024.JPG


P8171037.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 06:35 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 18 Aug 2016 06:43 #58

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Entscheidung: Der Jalovec muss warten, bis ich 2018, 2019 oder sonst irgendwann mal wieder hierher komme. Nach Skrlatica und Triglav ist bei mir die Luft draußen und ich bin "voll von Eindrücken und Highlights". Schade! Aber ich erzwinge nix.


Ein ganz großes DANKE an alle, die mich hier bei der Tourenplanung unterstützt haben!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 06:47 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 18 Aug 2016 14:12 #59

nur mal eine triviale Frage - verwendest du denn Stöcke fürs abwärts gehen? Manche sind dafür ja zu eitel ;)

Ansonsten: Toll, dass du auf dem Triglav warst, die Bilder machen machen eigentlich gleich wieder richtig Lust...
Und auf Eure Tour auf die Skrlatica bin ich auch ein kleines bisschen neidisch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 18 Aug 2016 18:24 #60

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Stuttgarter31 schrieb:
nur mal eine triviale Frage - verwendest du denn Stöcke fürs abwärts gehen? Manche sind dafür ja zu eitel ;)

Ja, verwende ich... ohne ginge es gar nicht. Stöcke sind bei mir Pflicht. In den Bergen gibt es keinen Platz für Eitelkeiten!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki