Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Tourenplanung Julische Alpen

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 11:29 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gleich noch ne Frage: Lieber den Pragweg oder besser den Tominsekweg im Abstieg nehmen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 11:33 #32

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
1:0 für Dich. Aber für manche Touren sind die Tage zu kurz. Und ich vermute das man immer noch nicht mit dem Auto zur Tamarhütte fahren kann. Wegen der Baustelle an den Schanzen. Wir hatten damit schon mit dem Fahrrad Probleme. Jetzt haben wir MTB mit 2,25 Zoll, damit sollte es gehen...
Jedenfalls ist ja auf den Slowenischen Karten (nicht auf allen) ein Parkplatz dort eingezeichnet.

Wir waren ja 2015 da. Wir konnten nicht zur Hütte fahren sondern mussten an dieser Großbaustelle bei der Schanzenanlage parken (kostenpflichtig). Überlegen ob wir den Jalovec entweder vom Log pod Mangartom oder vom Socatal aus angehen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 11:38 #33

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Der Pragweg ist eben mehr Weg der Tominsekweg mehr KS und nach unten bestimmt besser zu gehen als der steilere Pragweg. Von der Aussicht sind beide fast gleich. Ich würde den Tominsekweg nach unten nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 11:40 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sooo!!! Pogacnikov Dom ist auch gebucht... auf englisch...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 11:41 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 11:43 #35

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Und wann geht es los?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 14:55 #36

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Übernächste Woche...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 30 Jul 2016 21:11 #37

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Im Netz gefunden: "Gipfel heißt hier Vrh.... Vokalreduziertes Wandern im Triglav Nationalpark"
Quelle: hikr.org
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 31 Jul 2016 14:00 #38

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
So ähnlich wie in fast allen westslawischen Sprachen. Im tschechischen und im slowakischen z.B. Vrch. Außer im polnischen. Das ist eh die schwerste der slawischen Sprachen.
@Anja, genau ein Jahr später wollen wir wieder hin. Hab grad gesehen das es in Mojstrana auch zwei Klettersteige gibt. Sind die neu? Kann jemand etwas dazu sagen?
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 02 Aug 2016 22:44 #39

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Salut Dirk,

Mit etwas Googeln habe ich ein paar Youtube-Filmchen zu den Klettersteigen in Mojstrana gefunden. Die scheinen tatsächlich neu zu sein. Wenn das Wetter schlecht genug ist, schauen wir demnächst dort vorbei und berichten. Wenn wir Kaiserwetter haben, erkunden wir natürlich die Klettersteige in der Höhe.

Auf jeden Fall haben wir die Steige schon mal als neue Datensätze auf klettersteig.de angelegt.

Grüße Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 03 Aug 2016 15:37 #40

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Stephan,
genau so hätten wir es auch gemacht. Und wenn Ihr es nicht schafft, dann macht es hoffentlich jemand anderes. Ich hatte dies hier gefunden:
www.kranjska-gora.si/de/aktivitaten/somm...ia-ferrata-mojstrana
www.kranjska-gora.si/de/files/default/Tabla%20Ferata.png
MfG Dirk
PS: Und Euch natürlich jetzt schon mal "viel Spaß" in den Julischen Alpen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 03 Aug 2016 19:25 #41

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Werden wir hoffentlich haben...
Jalovec hab ich mir nochmal angeschaut. Das könnte ein Berg werden, an dem ich scheitere... aber das ist auch ok.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 04 Aug 2016 03:53 #42

  • Berghorst
  • Berghorsts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Warum denn scheitern? Der Weg von der Tamarhütte ist zwar lang, aber nur mäßig schwierig, wenn man über den Grat(NW?) kommt. Und sehr lohnend...

Gruß Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 05 Aug 2016 13:59 #43

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich bin ja letzten September den Tominsek-Weg hoch und den Prag-Weg runter gegangen,
die Erinnerung ist also noch recht frisch. Der Tominsek ist vor allem im ersten Teil extrem Steil, wenn es noch durch den Wald geht. Teilweise
ist das fast wie Treppensteigen, das mache ich abwärts ziemlich ungern. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben.

Den Jalovec hatte ich auch auf meiner Wunschliste, das war aufgrund Neuschnee nicht möglich. Als Tagestour würde ich ihn aber nicht von Planica sondern
von Trenta über die Zavatisce pod Spickom-Hütte aus machen. Das sieht zwar vom Weg etwas steiler, aber deutlich kürzer aus.

Für den Triglav wünsch ich dir auf jeden Fall einen klasse Tag - es ist einfach genial, wenn du neben dieser Blechdose stehst und dir die ganzen Julier praktisch zu Füssen liegen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 06 Aug 2016 20:09 #44

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Stuttgarter,

danke für die Info. Vermutlich werden wird dann den Bamberg Weg runtergehen. Unsere Knie sind net die besten :). Du hast die Tour damals ohne Übernachtung gemacht, richtig.

Ich freu mich auf die Tour, auf die Blechdose und überhaupt auf die Julischen. Ist nun der sechste Urlaub für mich dort. "Material" bieten die Julischen ja noch vier 10 weitere Urlaube, aber nächstes Jahr geht' mal woanders hin.

Gruß

Anja (die sich riesig auf die Julischen freut)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 07 Aug 2016 09:46 #45

kletterkiki schrieb:
Du hast die Tour damals ohne Übernachtung gemacht, richtig.

Nein, die beiden Male, die ich schon dort war, habe ich direkt auf der Triglav-Hütte übernachtet.
Das ist die einfachste Möglichkeit, bereits früh am Morgen am Gipfel zu sein - Der ist ja oft schon ab dem späten Vormittag in Wolken.
Ich fand die Hütte jetzt auch nicht sooo schlimm, wie manche schreiben. Aber wie es dort zur Hauptferienzeit im August aussieht,
ist wahrscheinlich nochmal etwas anderes ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki