Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Freiklettern am Klettersteig Zugspitze übers Höllental?

Freiklettern am Klettersteig Zugspitze übers Höllental? 26 Jun 2016 09:08 #1

Guten Morgen Zusammen!
Ich stelle mich kurz vor, da dies mein erster Eintrag hier im Forum ist.
Mein Name ist Hannes, 29 Jahre, ich wohne in NRW und gehe in Duisburg am Landschaftspark frei klettern und habe dort auch schon den Klettersteig gemacht. in ein paar Wochen steht bei mir die Zugspitze übers Höllental an.
Nun ist meine Überlegung, ob es Sinn machen würde Seil und Expressen mitzunehmen. Gibt es dort die Möglichkeit frei zu Klettern? Vielleicht am Gletscher?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Hannes :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freiklettern am Klettersteig Zugspitze übers Höllental? 26 Jun 2016 21:42 #2

Am Gletscher brauchst Du kein Seil, sondern Steigeisen. Der Klettersteig ist komplett mit Stahlseilen versehen, da brauchst Du auch nix zus zusätzlichen Sicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freiklettern am Klettersteig Zugspitze übers Höllental? 26 Jun 2016 22:50 #3

Hallo Florian!
Ich weiß das der Steig komplett ausgerüstet ist. Meine Frage ist ob es auf dem Weg irgendwo noch was zu klettern gäbe. AlS kleines Pärchen vom klettersteiggehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freiklettern am Klettersteig Zugspitze übers Höllental? 27 Jun 2016 09:04 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Hannes, deine Begeisterung fürs Klettern verstehe ich gut, aber sie braucht offenbar einen Dämpfer, damit du nicht zu Schaden kommst. Deshalb zunächst folgende Fragen:
Deine alpine Erfahrung beschränkt sich auf den Klettersteig in Duisburg und auf Toprope-Klettern am Beton?
Deine Kondition reicht für wieviel Höhenmeter? Schon mal mit Steigeisen über einen Gletscher aufgestiegen? Wie reagiert dein Körper auf Höhen über 2500m?
Was sagen die Leute vom DAV Duisburg zu deinen ehrgeizigen Plänen?
LG joecool
Guckst du
www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/...pitze_aid_12915.html
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki