Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Steigempfehlung Zillertal

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 11:09 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Nun, da das Wetter endlich etwas freundlicher zu werden scheint, werden wir morgen in's Zillertal aufbrechen und nicht nach Aussois und Riva ausweichen müssen.
Ich habe uns mal ein paar Steige zusammengestellt. Im Zillertal haben wir 4 volle Tage ohne An- und Weiterreisetag.
Wisst Ihr vielleicht noch andere in Schlagdistanz, bei denen aufgrund der Höhe nicht mit Schnee zu rechnen ist?
Der Peter-Kofler-KS in St. Jodok würde schon gleich mit 2x95km zu Buche schlagen.

-Dalfazer Wasserfall-KS
-Reintalersee-KS
-Riederklamm-KS
-Huterlaner-KS
-Zimmereben-KS
-Pfeilspitzwand-KS

Danach werden wir auf dem Weg zum Seeben-KS (vorangehende Übernachtung in Ehrwald) noch eine Zwischenstation in Zirl an der Martinswand einlegen, um die untere Sektion des Kaiser-Max-KS zu durchsteigen. Auf dem Heimweg ab Ehrwald springen wir wahrscheinlich noch kurz für den Leite-KS aus'm Auto (den kenn' ich ja schon).

Besten Dank und liebe Grüße.

Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 17:26 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Bitte unbedingt den Talbach KS mitnehmen! Lohnt sich als ca 3 stündiger Zwischenstopp! (Siehe auch mein Zillertallurlaubsbericht)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 17:47 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
ISAAC schrieb:
Bitte unbedingt den Talbach KS mitnehmen! Lohnt sich als ca 3 stündiger Zwischenstopp! (Siehe auch mein Zillertallurlaubsbericht)

Vielen Dank, Isaac!

An den Talbach-KS habe ich garnicht mehr gedacht, weil er bei goferrata.com nicht angezeigt wird,
und ich über diese Plattform die Vorauswahl getroffen habe.
Warum der Talbach-KS dort nicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel...?!?
Die Seite greift auf die Daten von KS.de zu
und bei KS.de sind doch die GPS-Daten vom Ausgangspunkt gepflegt.

Noch kurz eine Ergänzung meiner Frage in die Runde:
Eigentlich hatte ich den Gerlossteinwand-KS wegen der Zielhöhe von vornherein ausgeschlossen.
Meint Ihr, es macht (schon) Sinn, den mit reinzunehmen (zumindest als Goodie oder Reserve)?
Morgen rufe ich noch bei der Gerlossteinbahn wegen den Bedingungen an, aber da sind wir schon auf der Autobahn.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 17:49 #4

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Markus,
ich würde unbedingt noch den Nasenwandklettersteig in Ginzling machen, ist nicht weit zu fahren.
Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 17:58 #5

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Markus,
der Gerlosstein scheint offen zu sein, aber ich würde Dir wirklich den Nasenwandklettersteig empfehlen. Wenn Du beim Reintalerseeklettersteig die schwierige Variante gehst, würde mich interessieren, wie schwer Du den findest im Gegensatz zum Kaisermax 2.te Sektion. Ich habe auch beide schon gemacht und mich würde interessieren, welchen Du schwerer findest? Ich wünsche Euch gutes Wetter und einen schönen Urlaub.
Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 18:27 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
julian213 schrieb:
Hallo Markus,
der Gerlosstein scheint offen zu sein, aber ich würde Dir wirklich den Nasenwandklettersteig empfehlen. Wenn Du beim Reintalerseeklettersteig die schwierige Variante gehst, würde mich interessieren, wie schwer Du den findest im Gegensatz zum Kaisermax 2.te Sektion. Ich habe auch beide schon gemacht und mich würde interessieren, welchen Du schwerer findest? Ich wünsche Euch gutes Wetter und einen schönen Urlaub.
Gruß Volker

Hallo Volker!

Beim Reintalersee steht die schwere Variante nicht auf dem Plan, genausowenig die 2.Sektion des Kaiser Max-KS.
Ich danke Dir für den Tip, aber die Nasenwand haben wir zu allererst ausgeschlossen.
Wir tasten uns zwar so langsam an schwerere Steige ran, aber beim glatten E wird der Versuch beim Seebener-KS vorerst (oder für immer) die Ausnahme bleiben, weil der Steig im Mittelteil überschaubar von der Schwierigkeit ist (evtl. wg. Rückzug) und wir mittlerweile abseilen können.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 19:18 #7

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Markus,
entschuldige bitte, natürlich will ich keinesfalls jemand auf Klettersteige lotsen, denen er nicht gewachsen ist. Ihr seid sehr vernünftig, genau so soll es sein, die Grenzen kennen und sich vorher gut über die Schwierigkeiten informieren, die auf einen zukommen. Wenn das alle machen würden, gäbe es viel weniger Unfälle und die Bergrettung hätte auch weniger Einsätze. Dann ist der Gerlossteinklettersteig natürlich eine gute Wahl für Euch, bestens abgesichert und von den Schwierigkeiten überschaubar. Den Klettersteig in Nassereith habe ich auch auf der Durchfahrt mitgenommen. Beim Nasenwandklettersteig wollte ich noch erwähnen, dass die E-Stellen im oberen Teil seit einiger Zeit umgangen werden können, da hat man noch Drahtseil verlegt.

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 19:22 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
julian213 schrieb:
Hallo Markus,
entschuldige bitte, natürlich will ich keinesfalls jemand auf Klettersteige lotsen, denen er nicht gewachsen ist. Ihr seid sehr vernünftig, genau so soll es sein, die Grenzen kennen und sich vorher gut über die Schwierigkeiten informieren, die auf einen zukommen. Wenn das alle machen würden, gäbe es viel weniger Unfälle und die Bergrettung hätte auch weniger Einsätze. Dann ist der Gerlossteinklettersteig natürlich eine gute Wahl für Euch, bestens abgesichert und von den Schwierigkeiten überschaubar. Den Klettersteig in Nassereith habe ich auch auf der Durchfahrt mitgenommen. Beim Nasenwandklettersteig wollte ich noch erwähnen, dass die E-Stellen im oberen Teil seit einiger Zeit umgangen werden können, da hat man noch Drahtseil verlegt.

Gruß Volker


Hallo Volker!

Tschuldige die Ausdrucksweise: Saugut, dass die E-Stellen umgangen werden können, das bringt den Steig wieder auf den Plan.
D-Stellen dürften eigentlich kein Problem darstellen; aber zuerst mal schauen, was das Zillertal mit D-Stellen meint... (Gruß an Christof-LO ;) ).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 20 Jun 2016 19:23 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 20 Jun 2016 19:41 #9

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Markus,
es freut mich, daß die Nasenwand vielleicht doch auf Euerem Programm steht, natürlich ist die Nasenwand auch ohne die E-Stellen ein super Steig. Wenn ihr die Zillertaler gut meistert, sollte der Nasenwand ohne die E-Stellen auch kein Problem sein. Wenn ihr den Nasenwand machen solltet, behaltet die Klettersteigausrüstung am Ende noch an, es sind am Abstieg noch ein paar Drahtseile und hier ist es oft sehr rutschig, deswegen besser die Karabiner einhängen. Wie so oft passieren viele Unfälle in leichtem Gelände. Berichtet von euren Steigen, wenn ihr wieder zurück seid.

Viele Grüße
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Steigempfehlung Zillertal 21 Jun 2016 08:27 #10

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Nicht zu vergessen der Familienklettersteig Mayrhofen: Zum Aufwärmen, vor dem Frühstück oder am Regentag. FF
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Steigempfehlung Zillertal 21 Jun 2016 12:33 #11

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Den könnte man Abends oder an Regentagen auch im Abstieg gehen... Macht die Sache etwas interessanter. Vorrausgesetzt man hat vorher einen der anderen 3 gemacht.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 21 Jun 2016 13:47 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Markus, bist wohl schon unterwegs - aber schaust ja sicher Vorort in Tirol auch nochmal rein... :)

Also Gerlosstein KS wäre halt wirklich was für heiße Tage - ich war im Juni 2013 dort bei 35 Grad im Tal und die schattige Nordwand war so angenehm - ich bin dann sogar extra deshalb den KS wieder abgestiegen (war nix los - da ging es ja gut) - wegen Schnee müsstest halt schauen - glaub aber nicht das das große Probleme dort mehr ist.

Eine Idee wäre auch noch mit der Rofanseilbahn hochzufahren und den 5 Gipfel KS zu machen bzw. auch nur Teile davon - kann man sich auch individuell je nach Lust, Laune und Verhältnissen eine Variante zusammenstellen. Ein paar Schneeflecken wird es schon noch geben im Rofan - sollte aber auch nicht das Problem sein.

Ich war gestern über den Absamer KS auf der Bettelwurf Hütte - der wäre auch von Zillertal noch gut erreichbar - vermute aber mal dass du eine solche eher lange/alpine Tour nicht unbedingt am Radar hast...

Ich habe die Woche eh selber noch vor etwas im Bereich Inntal-Innsbruck zu machen Rofan, bzw. Reintalersee und Talbach (die Steige kenne ich noch nicht) wären da auch eine Option - wobei ich aktuell zu Touren weiter westlich tendiere (Elfer im Stubaital und Mittenwalder Höhenweg) mal schauen....

lg. Thomas

PS: Ach ja und am Samstag wäre dann ja noch die Eröffnung von Schlegeis 131 bei freier Benutzung der Mautstraße und ab 11.00 darf die Allgemeinheit ran... ;)

www.mayrhofen.at/sommer-urlaub-ferien-fa...rsteig-schlegeis131/

so wies ausschaut scheint es aber gegen Wochenende mit dem schönen stabilen Wetter eh schon wieder kritisch zu werden :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Steigempfehlung Zillertal 21 Jun 2016 21:32 #13

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Auch nochmal vielen Dank an Euch, Joe und Tom!

Den Familiensteig werden wir vielleicht auch als Abstiegsweg der anderen Steige benutzen (mal schau'n, ob es erlaubt ist).
Zum Absamer und dem Fünf-Gipfelsteig wollte ich nur noch sagen, dass ich durch den kurzfristigen Entschluss, nicht nach Aussois und Riva zu fahren,
kaum Zeit für die Planung der bisherigen Steige hatte. Ich denke, bei den von mir aufgezählten Steigen und die zusätzlichen von Isaac und Joe
halten sich insgesamt die Probleme bei Orientierung und Abschätzung der Schwierigkeiten noch im Rahmen.
Ausserdem sind wir sowieso leider nicht lange genug hier, um alle machen zu können (wenn das Wetter nach Sonntag besser wird, könnten wir vielleicht den Montag als vollwertigen Klettertag noch mit dazunehmen.
Die Gerlossteinwand sieht von unten schneefrei aus, die würde ich mich (wegen des Wetters) wohl gerade noch trauen (ich spüre momentan wieder meine Gewitterparanoia).

Wenn ich mir die Gegend hier so anschaue, waren wir aber sowieso nicht das letzte Mal hier.

So, morgen geht's zum Huterlaner, Talbach und Pfeilspitzwand. Mal sehen, was wir zeitlich unterbringen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 26 Jun 2016 23:08 #14

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Und wie war es ?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steigempfehlung Zillertal 27 Jun 2016 06:43 #15

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Isaac!

Wir haben gestern ins ötztal übergesetzt.
Mal schauen, was wir heute noch machen können (wetter)
Ich wollte meiner freundin noch den schiestl zeigen und danach zum ausklang vielleicht noch den stuibenfall machen.
Wir fahren morgen nachhause. Danach meld ich mich hier.
Ich schreibe grade mit dem handy... :S

Lg, markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 06:45 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki