Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Urlaub im Salzkammergut

Urlaub im Salzkammergut 19 Jan 2016 10:27 #1

Hallo Ihr Lieben,
ich bin die Neue. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich da mal ein paar Fragen habe, von denen ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wir 2 Erw. u. 2 Teens (17 u. 15 J.) machen dieses Jahr das erste Mal Urlaub in Österreich im Salzkammergut. Wir würden gerne einen oder zwei Klettersteige begehen. Ob wir Erfahrung haben, kann ich nicht so richtig sagen. Waren jetzt schon oft in der Sächsischen Schweiz im Wanderurlaub und haben dort einige Male die Häntzschel-, Rübezahl- u. Zwillingsstiege gemacht. Jedes Mal mit den Kindern und ohne Sicherungen. Das haben wir immer ganz locker hinbekommen. Jetzt zu meiner Frage: ist so ein "Klettersteig" mit einem der Klettersteige wie "Klettersteig - Dachstein Krippenstein" o.ä. vergleichbar. Ich kann mit einem Schwierigkeitsgrad A, B, C...nicht wirklich was anfangen, da ich keinen Vergleich habe, zu dem was wir gemacht haben. Ich habe gelesen, dass hier ein Klettersteig-Set immer angeraten ist. Kann man so einen Steig also nur mit Führung unternehmen? Oder sich ein Set ausleihen und das alleine machen.
Vielen Dank, falls sich jemand die Zeit und Mühe zum Antworten nimmt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urlaub im Salzkammergut 19 Jan 2016 13:33 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo Barbara,

zunächst muss man klar sagen, die Verwendung von Gurt, KS Set und Helm ist auf modernen Klettersteigen in Österreich nicht nur angeraten ist, sondern es sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Einfach weil diese Steige oft ganz bewusst in steilstes Felsgelände führen. (im Gegensatz zu den klassischen gesicherten Bergwegen früherer Zeit). Auch auf technisch nur moderat schweren Steigen hat man dabei schnell mal hunderte Meter Luft unter den Füssen.

Grundsätzlich kannst du fast ohne Ausnahme in jeden KS ohne professionelle Führung einsteigen und die meisten Begeher sind auch eigenverantwortlich unterwegs, bedenken sollte man dabei allerdings immer man trägt dann wirklich die volle Verantwortung für sich selbst bzw. evtl. auch Verantwortung für die Leute die man „mitnimmt“.

Die“ bequemste“ Möglichkeit ist natürlich einen Bergführer bzw. Kurs zu buchen – es gibt Schnupperkurse (meistens in einem Klettergarten mit Übungsklettersteig durchgeführt) wo es hauptsächlich darum geht die Ausrüstung kennenzulernen – oder nach Absprache nimmt euch der Bgf., sicher auch gleich auf einen alpinen KS wie den von dir angedachten neuen KS am Krippenstein mit. Die Ausrüstung wird dabei auuch vom Unternehmen gestellt – alles aber natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden.

Wenn ihr es auf eigene Faust probieren wollt (also KS Set ausleihen bzw. kaufen) würde ich auf jeden Fall empfehlen die Ausrüstung mal in Ruhe auf einem Übungsklettersteig zu testen und nicht gleich als erstes eine alpine Unternehmung wie den Krippenstein mit ungewohnter Ausrüstung zu probieren.

Weil du den Krippenstein erwähnt hast gehe ich mal davon aus dass ihr nicht allzu weit von Hallstatt entfernt urlauben wollt. Da würde sich dann der Obertraun Übungsklettersteig anbieten

www.klettersteig.de/klettersteig/obertra...gsklettersteig_/1485

Das ist ein Rundkurs Klettersteig in einem Klettergarten – leicht erreichbar neben der Straße – keine große Tour mit toller Aussicht aber perfekt um die Ausrüstung auszuprobieren, den Fels und die Eigenheiten der Sicherungen im Salzkammergut und am Dachstein kennenzulernen und man bekommt auch Gefühl was dort Schwierigkeit B bzw, B/C heißt und die ganze Sache ist in max. 2-3h erledigt.

Und wenn so ein Steig für alle wirklich leicht und problemlos zu bewältigen war und ihr habt auch etwas Routine für die Ausrüstung dann sollte sicher auch etwas alpines wie die Dachstein Gams am Krippenstein (selbstverständlich nicht die Extremvariante Nordwand!!!!) oder als anderes Beispiel der Katrin KS in Bad Ischl auch in Eigenregie möglich sein.

Besser halt immer die Anforderungen in kleinen Schritten steigen... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urlaub im Salzkammergut 20 Jan 2016 11:46 #3

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Barbara,
Häntzschel-, Rübezahl- u. Zwillingsstiege in der Sächsischen Schweiz lassen sich schwer mit "richtigen" Klettersteigen in den Alpen vergleichen. Traditionell haben die Stiegen und Steiganlagen ja gar kein Seil worin man sich mit einem KS-Set einhängen könnte. Erst nach dem "Umbau" der Häntzschelstiege gibt es dort eins. In der Zwillingstiege sieht man heute ab und an Leute die sich von Bügel zu Bügel einhängen, auch Kletterschulen die Kurse anbieten mach das dort so. In der Rübezahlstiege gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit sich mit einem KS-Set zu sichern und die ersten Meter ist eh freies klettern angesagt.
Aber, und nun kommt das große aber: Nun stell Dir mal vor in der Häntzschelstiege unterer Teil wenn man um die Ecke geht wären nicht 10m unter Dir sondern 100m. Im oberen Teil im Kamin wäre im Rücken keine Wand, sondern Ihr hättet auch da 100m Luft unterm Hintern. Beim Übertritt zum Ausgang hoch wären von einem Seil zum anderen auch 100m Luft nach unten. Und das selbe bei der Zwillingstiege. Bei der Rübezahlstiege am Einstieg würdest Du nur auf einem schmalen Band stehen und hinter Dir würde es in einem Schuttkar mehrere hundert Meter abwärts gehen. Was wäre in den Fällen? Weiche Knie? Blockade? Du siehst die Stiege wäre immer noch die selbe, technisch genau so schwer/leicht, aber doch ganz anders. Niemand fällt von einem ein Meter breiten Bürgersteig auf die Straße, es sei denn die Straße ist nicht 14cm tiefer wie normal sondern 14m 140m 1400m...
www.obertraun.net/obertraun/aktiv/klette...hstein-krippenstein/
Schau Dir mal die Bilder auf der Seite an. Dann gibt es unten eine PDF Datei mit einem Topo und den Schwierigkeitsgraden. Und dann versuch Dir mal selber eine Antwort zu geben ob KS-Set nötig oder nicht...
Wir hatten hier schon mal das Thema die Schwierigkeit mit den Schwierigkeitsgraden oder so ähnlich. Und C mit 5 Meter unterm Hintern ist eben etwas anders wie C mit 50 Meter. Obwohl es eigentlich egal ist, tot kann man bei beiden sein.
Zum Helm sag ich mal nur so viel, im Sandstein einen Steinschlaghelm? Hast Du dort schon mal "richtige" Kletterer mit Helm gesehen?
Ansonsten gebe ich Tom vollkommen recht, ein wenig Routine im Umgang mit einem KS-Set wäre schon wichtig und das sollte man schon mal vor dem Urlaub machen. Ein Besuch in einem Klettergarten kann auch nicht schaden. Je nach dem wo ihr wohnt auch schon mal einen wirklich leichten KS mit Set machen, auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden. Es geht nur darum Gefühl für die Ausrüstung zu bekommen.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urlaub im Salzkammergut 22 Jan 2016 08:05 #4

Ja, OK ich denke schon, dass ihr Recht habt. Es ist bestimmt ein "Himmelweiter" Unterschied, wie tief es unter mir runter geht. Und wenn man sich die Bilder ansieht, es haben ja alle wirklich die volle Ausrüstung an.
Ich dachte halt nur, ob man sagen könnte, dass man schon ein wenig Erfahrung hat, mit dem, was man schon gemacht hat. Aber anscheinend ist dem nicht so.
So ein Übungsklettersteig, hab ich mir wie so einen Klettergarten vorgestellt, den es hier auch bei uns im Wald gibt. Da turnen alle Kinder in so einer Art "riesigem Spinnennetz" rum. Und da hätte ich keine Lust dazu. Aber die Bilder vom Übungsklettersteig sehen nun doch ganz anders aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Man sollte das wohl doch machen, denn Erfahrung mit so einem Set haben wir ja keine.
Ich wußte nicht, dass man die Klettersteige, die wir gemacht haben, nicht mit den Anderen vergleichen kann, denn ich habe einen Anderen noch nie gemacht. Nur die in der Sächsischen Schweiz haben uns so begeistert, dass wir uns vorgestellt haben, so was in unserem Urlaub auch machen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Deutschland und dem platten Hannover
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urlaub im Salzkammergut 24 Jan 2016 10:21 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Barbara schrieb:
...Nur die in der Sächsischen Schweiz haben uns so begeistert, dass wir uns vorgestellt haben, so was in unserem Urlaub auch machen zu können...

Hallo Barbara!

Wenn Dich diese Steige schon begeistert haben, kann ich Dir prophezeien,
dass Dich das Klettersteigen nicht nicht mehr loslassen wird!
Fangt einfach langsam an und steigert Euch nur moderat, wenn ihr unterfordert seid.
Wenn Ihr Leute im Klettersteig ohne Sicherung seht, besteht auch kein Grund zur Bewunderung, und es ist auch kein Zeichen von Erfahrung.
Ob es schlau war oder nicht - sie haben es einfach für sich so entschieden...nicht mehr und nicht weniger.
Eine kleine Anmerkung noch:
Behaltet das Wetter im Auge, das kann zur grössten Gefahr werden.
Ich kann garnicht glauben, dass wir uns damals nicht die geringsten Gedanken um Gewitter gemacht haben,
als wir das erste Mal auf die Zugspitze rauf sind...unglaublich.

Viel Spass bei Eurem neuen Hobby!

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki