Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tourentip für 3 Tage Klettern 2016

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 14 Dez 2015 00:43 #1

Meine Freundin will nächstes Jahr mit ihren Mädels eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt machen. Mit dem Hintergedanken dass ich dann auch eine Woche Urlaub für mich alleine beanspruchen kann, suche ich nach Tourentips. Ein Traum wäre der jubiläumsgrat, da ich die Zugspitze liebe und bis jetzt zwei Wege rauf abgehakt habe. Allerdings fehlt mir dazu ein Kletterpartner. Eine <Weitere Überlegung wäre, was man im Bereich Allgäu/ Tannheimer Tal an Klettersteigen aneinanderreihen könnte... Wer hat ein paar heise Tips für mich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 09:06 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Florian1980 schrieb:
Meine Freundin will nächstes Jahr mit ihren Mädels eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt machen. Mit dem Hintergedanken dass ich dann auch eine Woche Urlaub für mich alleine beanspruchen kann, suche ich nach Tourentips. Ein Traum wäre der jubiläumsgrat, da ich die Zugspitze liebe und bis jetzt zwei Wege rauf abgehakt habe. Allerdings fehlt mir dazu ein Kletterpartner. Eine <Weitere Überlegung wäre, was man im Bereich Allgäu/ Tannheimer Tal an Klettersteigen aneinanderreihen könnte... Wer hat ein paar heise Tips für mich?

Hallo Florian!
Leider kann ich Dir nichts Konkretes zum Tannheimer Tal schreiben, weil ich noch nicht dort war.
Vielleicht kannst Du aber schonmal was mit den beiden folgenden Tips was anfangen.

- Wenn Du auf www.goferrata.com gehst und als Suchbegriff "Tannheim" eingibst, hast Du zuerst einmal einen schönen Überblick über die örtlichen Zusammenhänge der umliegenden Steige und durch die farbliche Kennzeichnung auch gleichzeitig einen guten Eindruck über deren Schwierigkeiten: A-A/B, B-B/C, C-D, D/E-F
Man kann auch schön die Höhenmeter und die Gehzeit filtern.
Wenn Du einen Steig ausgewählt hast, kommst Du rechts über einen Link direkt zur Beschreibung hier bei KS.de.

-Wegen dem Kletterpartner für den Jubigrat würde ich, wenn die Saison näherrückt, einen Thread in der Kategorie "Bergbegleitung" starten.
Es gibt bestimmt einige Mitglieder, die diese Kategorie aboniert haben und sonst eher weniger hier rein schauen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 14:18 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
ja wie geil ist das denn!!! :woohoo:
DANKE Markus für den mir unbekannten Link!!!

Genau so eine Suchfunktion hab ich mir hier immer gewünscht. Super praktisch wenn man in den Urlaub fährt und die Gegend überhaupt noch nicht kennt, aber doch den ein oder anderen KS mitnehmen möchte.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 16:50 #4

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo terry,

die Tannheimer sind richtig toll. Wenn Du als Stützpunkt z.B. die Tannheimer Hütte oder das Gimpelhaus verwendest, dann kannst Du (Auswahl subjektiv Best of Tannheimer) den Köllenspitzklettersteig, den Gimpel über den Normalweg (klassisches Bergsteigen bis zum II. Grad) und eine Überschreitung der Roten Flüh mit anschließenden Friedberger Klettersteig machen. Darüber hinaus gibt es viele lohnende Gipfel, mit teilweise recht anspruchsvollen Normalwegen. Falls Du Klettern möchtest, dann findest Du vom 3er bis zum 9er alles, was das Herz begehrt.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 20:48 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klettersteig auf die Lachenspitze nicht vergessen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 22:39 #6

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
terry schrieb:
ja wie geil ist das denn!!! :woohoo:
DANKE Markus für den mir unbekannten Link!!!

Genau so eine Suchfunktion hab ich mir hier immer gewünscht.

Wow und mit Daten vom KS.de, die perfekte Kombination :woohoo:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 15 Dez 2015 22:40 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
ja wie geil ist das denn!!! :woohoo:
DANKE Markus für den mir unbekannten Link!!!

Genau so eine Suchfunktion hab ich mir hier immer gewünscht. Super praktisch wenn man in den Urlaub fährt und die Gegend überhaupt noch nicht kennt, aber doch den ein oder anderen KS mitnehmen möchte.

Hi Terry!

Ich hätte die Seite auch nicht gekannt, wenn nicht vor einiger Zeit mal eine kurze Nachricht durch's Forum gehuscht wäre,
die von niemandem beantwortet wurde und vielleicht deshalb wohl auch nicht lange "oben" war:
www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...tersteig-suche#16584

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 16 Dez 2015 06:57 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Uwe schrieb:
Hallo terry,

die Tannheimer sind richtig toll. Wenn Du als Stützpunkt z.B. die Tannheimer Hütte oder das Gimpelhaus verwendest, dann kannst Du (Auswahl subjektiv Best of Tannheimer) den Köllenspitzklettersteig, den Gimpel über den Normalweg (klassisches Bergsteigen bis zum II. Grad) und eine Überschreitung der Roten Flüh mit anschließenden Friedberger Klettersteig machen. Darüber hinaus gibt es viele lohnende Gipfel, mit teilweise recht anspruchsvollen Normalwegen. Falls Du Klettern möchtest, dann findest Du vom 3er bis zum 9er alles, was das Herz begehrt.

Gruß, Uwe

Danke Uwe, aber diese Antwort wird wohl für Florian sein... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 16 Dez 2015 07:04 #9

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
ja wie geil ist das denn!!! :woohoo:
DANKE Markus für den mir unbekannten Link!!!

Genau so eine Suchfunktion hab ich mir hier immer gewünscht. Super praktisch wenn man in den Urlaub fährt und die Gegend überhaupt noch nicht kennt, aber doch den ein oder anderen KS mitnehmen möchte.

Hi Terry!

Ich hätte die Seite auch nicht gekannt, wenn nicht vor einiger Zeit mal eine kurze Nachricht durch's Forum gehuscht wäre,
die von niemandem beantwortet wurde und vielleicht deshalb wohl auch nicht lange "oben" war:
www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...tersteig-suche#16584

LG, Markus

Markus, du bist besser als Onkel Google!!! :) Was täten wir nur ohne dich... :) :) :)


Die hat wohl kaum jemand gelesen schätze ich. Kann man diese Seite nicht offiziell bei der Suchfunktion von klettersteig.de verlinken liebe Forumsbetreiber hier???
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 16 Dez 2015 09:59 #10

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Danke Uwe, aber diese Antwort wird wohl für Florian sein... ;)

Stimmt terry! Das passiert wenn man zu schnell auf Antworten drückt!

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 09:59 von Uwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 16 Dez 2015 10:27 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Terry!
Weil ich nicht Florians Thread entern will, schreibe ich hier weiter:
www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...tersteig-suche#16584

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 20 Dez 2015 23:36 #12

Die Idee mit dem Jubiläumsgrat geistert mir noch immer im Kopf herum, nachdem ich mir jetzt sämtliche Youtube Videos dazu angesehen hab, aber ich denk, das wird noch ne Stufe heftiger als die Höllentaltour...

Also werde ich mich wohl den Tannheimer Bergen widmen. Am liebsten wäre mir eine Tour, bei der ich 3 Tage nicht ins Tal muss. Ich werd über die Feiertage mal in unsrer DAV Bücherei vorbeischauen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 21 Dez 2015 14:29 #13

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Florian,

ich habe das zwar oben bereits gepostet, aber für den falschen Adressaten, also nochmal für Dich.

Die Tannheimer sind richtig toll. Wenn Du als Stützpunkt z.B. die Tannheimer Hütte oder das Gimpelhaus verwendest, dann kannst Du (Auswahl subjektiv Best of Tannheimer) den Köllenspitzklettersteig, den Gimpel über den Normalweg (klassisches Bergsteigen bis zum II. Grad) und eine Überschreitung der Roten Flüh mit anschließenden Friedberger Klettersteig machen. Darüber hinaus gibt es viele lohnende Gipfel, mit teilweise recht anspruchsvollen Normalwegen. Falls Du Klettern möchtest, dann findest Du vom 3er bis zum 9er alles, was das Herz begehrt.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 08 Mär 2016 23:58 #14

Hat mir jemand noch einen Tip für eine Wanderkarte oder einen Führer für die Region? GPS Karten und Tracks nehme ich natürlich auch gerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentip für 3 Tage Klettern 2016 09 Mär 2016 11:54 #15

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Florian,

die beste Karte für das Gebiet ist die Alpenvereinskarte BY5 "Tannheimer Berge" (dav-shop), dazu noch den Alpenverein-Gebietsführer "Allgäuer Alpen", da sind auch die Tannheimer drin.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki