Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: "Neuer" Ausstieg am Mindelheimer?

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 10 Okt 2015 10:13 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Als wir letztens endlich nochmal den Mindelheimer machen konnten, habe ich mich darüber gewundert,
dass man am Schluß (in Richtung Süden begangen) nicht mehr durch die ungesicherte Rinne vom südlichen Schafalpenkopf absteigt.
Wenn man den für uns neuen mit neonpinker Farbe aufgesprühten Pfeilen folgt, gelangt man an eine ca. 5m hohe Leiter, die wiederum unweigerlich in eine gesicherte Rinne führt, welche den Ein-/Ausstieg des Steiges darstellt.
Diese und die frühere ungesicherte Rinne (UIAA II) sind definitiv nicht dieselben.
Gab es die beiden Ausstiege schon immer und wir sind 2011 nur dran vorbeigelatscht oder ist der gesicherte neu?
Wir hatten früher aber immer nur von der etwas versteckt gelegenen ungesicherten Rinne gelesen.
Und aktuell zeigt das Topo bei Bergsteigen.com nur die "neue" Situation (Leiter mit A/B Rinne).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 10 Okt 2015 14:29 #2

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Die Leiter gibt es schon immer. Die Markierung dazu war nur bisschen 'dürftig'. Als ich mal da war bin ich auch erstmal dran vorbei und genau wie Ihr oder viele andere geradeaus. Wird recht steil, und bröselig. Nach der bis dahin toll gesicherten Tour dachte ich mir dass hier was nicht stimmen konnte und bin nochmal hoch und siehe da , direkt am roten Punkt am Boden ging es die Leiter runter.
Mit bisschen Trittsicherheit geht es vermutlich auch ohne Leiter.

Aber wenn es jetzt schon neon leuchtet umso besser ;)

Gruß Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 10 Okt 2015 16:31 #3

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hab es nochmal herausgesucht...so richtig unübersichtlich war es dann aber doch nicht :blush:
Eher eindeutig ;) ...irritierend eventuell die schon recht kräftige Pfadspur geradeaus...


Aktuell aber noch Top Verhältnisse...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 10 Okt 2015 18:59 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Andy!
Das Bild scheint recht aktuell zu sein, denn diese Leuchtfarbe meinte ich eigentlich (Ok, Leuchtrot - nicht Leuchtpink).
Seltsam ist nur, dass ich mich genau erinnere, dass ich damals (2011) während der Tourenplanung gelesen hatte,
dass man diese ungesicherte Rinne finden muss (was als garnicht so einfach beschrieben war).
Ich fand auch nicht, dass die damals bröselig war, sondern eher von unzähligen Begehungen glattpoliert.
Wir waren auch nicht allein in dieser Rinne - es sind noch einige andere Leute dort runter.
Selbst neulich der Hüttenwirt, der nach eigenen Angaben den Steig schon 40-50 Mal gemacht hat, hat auf Nachfrage wegen den
momentanen Verhältnissen explizit die ungesicherte Rinne erwähnt:
"...ausser die ungesicherte Rinne am Schluß... ...aber ihr habt den Steig ja schonmal gemacht..."

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 12 Okt 2015 17:56 #5

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Markus,

habe mir das von Dir verlinkte Video (Tourenbericht) angeschaut - ganz toll!!!

Nach unserem erfolgreichen HGS-Ausflug wollen wir uns jetzt auch eine brauchbare Kamera zulegen um künftig ein wenig für das (elektronische) Familienalbum zu dokumentieren.

Mit welchem Modell filmst Du? Das Angebot ist ja enorm und ich denke am besten fragt man Anwender die mit dem von ihnen genutzten Gerät saubere Filme abliefern und auch noch zufrieden sind (oder die Nachteile offen ansprechen können).

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Neuer" Ausstieg am Mindelheimer? 13 Okt 2015 07:46 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Fattel schrieb:
Mit welchem Modell filmst Du? Das Angebot ist ja enorm und ich denke am besten fragt man Anwender die mit dem von ihnen genutzten Gerät saubere Filme abliefern und auch noch zufrieden sind (oder die Nachteile offen ansprechen können).

Hi Siggi!

Ich hab' Dir zu Deiner Frage eine PN geschickt.
Passt halt nicht in den Thread und die meisten wären gelangweilt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki