Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar?

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 01 Okt 2015 19:07 #1

  • JogyB
  • JogyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

nachdem der Wetterbericht für Samstag nicht so schlecht aussieht, wollte ich evtl. noch auf den Mittenwalder Höhensteig.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut der noch begehbar ist. Letzte Woche gab es ja Neuschnee und auf der Webcam der Karwendelbahn kann man auch sehen, dass da noch ein wenig liegt. Ist das noch risikolos machbar oder sollte ich das lieber auf nächstes Jahr verschieben?

Danke und Gruß, Jogy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 03 Okt 2015 18:05 #2

Und warst du noch gewesen? Wie wars denn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 04 Okt 2015 08:48 #3

  • JogyB
  • JogyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Ich hatte noch bei der Tourismusinformation angerufen, die meinten es hat ein paar Schneefelder, aber er ist begehbar. Ich war schon am losfahren, dann hat der Wetterbericht aber eine mittlere Gewitterneigung (40%) angezeigt.

Das war mir doch zu riskant. Ich bin dann an den Königssee gefahren und habe den Grünstein-Klettersteig (Isidor-Variante) gemacht. Im Nachhinein wäre es wohl doch gegangen, zwei Stunden später waren es 0% Gewitterneigung, aber der Grünstein-Klettersteig hat sich auch gelohnt. War zwar sehr viel los, angesichts meiner nicht unbedingt tollen Kondition waren mir die gelegentlichen Staus ganz recht ;). Da muss ich dringend mal dran arbeiten, von der Kraft her wäre wohl auch eine der schwereren Varianten gegangen, aber mir geht einfach zu schnell die Puste aus.

Mal schauen wie es nächstes Wochenende aussieht, aber da werde ich wohl eher mit meiner Tochter bouldern gehen... die war schon etwas eingeschnappt, weil sie gestern nicht mitgehen durfte - der Grünstein wäre für eine 10jährige aber definitiv nichts gewesen.
Letzte Änderung: 04 Okt 2015 09:00 von JogyB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eddyisonline, Markus13

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 04 Okt 2015 21:50 #4

Für deine 10Jährige ist evtl. der KS am Kleinen Jenner etwas - der ist für das Alter genau richtig! Danke für die Infos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 05 Okt 2015 13:01 #5

  • JogyB
  • JogyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Den Schützensteig haben wir dieses Jahr zwei Mal gemacht, dazu noch den Kali und Kala in Ramsau.

Mal schauen, was nächstes Jahr geht, kindergeignete Klettersteige sind in Deutschland eher rar gesät - vielleicht noch der Salewa-Klettersteig, da ist die Fahrzeit relativ kurz, insbesondere wenn wir bei Oma und Opa starten.

In Österreich sieht es besser aus, aber da ist dann die Fahrerei teilweise etwas viel für einen Tagesausflug. Wobei wir ohnehin mit 2,5 h rechnen müssen, bis wir in den Bergen sind, egal in welche Richtung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 05 Okt 2015 21:53 #6

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Ich gebe zu bedenken , das die Schlüsselstelle am Salewa Ks (Bergführerplatte) nicht zu unterschätzen ist! Diese C/D Wand ist Meiner Meinung nach nicht für Anfänger oder Kinder geeignet ... es sei denn es besteht eine gewisse Erfahrung mit Klettersteigen im C-D Bereich. Ich würde auch eher zum Jenner tendieren.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 05 Okt 2015 22:27 #7

  • JogyB
  • JogyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
ISAAC schrieb:
Ich gebe zu bedenken , das die Schlüsselstelle am Salewa Ks (Bergführerplatte) nicht zu unterschätzen ist!
Habe ich schon gesehen. Ich werde den auch zuerst mal alleine gehen. Ich sehe jetzt weniger von der Klettertechnik her ein Problem, da packt sie schon einiges. Aber sie ist halt doch noch ein kleiner Zwerg und wenn die Tritte/Griffe zu weit auseinander sind, dann geht es nicht weiter.
es sei denn es besteht eine gewisse Erfahrung mit Klettersteigen im C-D Bereich.
Das ist jetzt ein Henne-Ei-Problem. Um Erfahrung mit dem Schwierigkeitsbereich zu bekommen, muss man ihn auch mal probieren. Wir werden im Winter öfter mal zum Bouldern gehen, mal schauen welche klettertechnischen Schwierigkeiten sie da überwindet.

Aber ich sehe schon den Punkt, auf dem Salewa-Klettersteig lässt sich die Stelle nicht umgehen. Zum Einstieg wäre da wohl der Kali in Ramsau besser, da kann man am Ende zwischen C/D und A/B wählen - die C/D-Variante hat sie dieses Jahr probiert und hätte sie auch geschafft, wenn die Tritte einen Tick näher zusammen gewesen wären bzw. sie ein wenig größer wäre.
Ich würde auch eher zum Jenner tendieren.
Wie gesagt, den haben wir schon zwei Mal gemacht. Und der ist sicher auch wieder unser Einstieg im nächsten Jahr.

Ich bin mir meiner Verantwortung schon bewusst. Ohne vorherige Prüfung gehe ich mit ihr nur Steige, die explizit als Kinder-/Familienklettersteig gebaut wurden, nicht zu lang und höchstens B/C sind - leider sind die dünn gesät. Alles andere mache ich vorher alleine - beim Grünstein-Klettersteig war dann auch schon nach 5 m klar, dass ich den mit ihr nicht zu machen brauche, bevor sie noch 20 cm gewachsen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 06 Okt 2015 13:33 #8

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo JogyB,

ich war mit meiner 10jährigen dieses Jahr am Salewa-Steig.
Die Bergführerplatte ist derart "vernagelt", dass man auch als Kind drüberkommt, wenn man als Erwachsener die Trittfolge ansagt und mit einem "Poposchubser" den Überhang unterstützt.
Man kann an dieser Stelle bequem hinter dem Kind sein und sich noch in der Querung mit einer Rastschlinge sichern, dann hat man beide Hände frei und kann dann das Kind unterstützen.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 06 Okt 2015 20:14 #9

Also letztes Jahr ist an dieser Stelle eine Gruppe vor mir umgekehrt. Bergführer sichern hier idR von oben, gerade wegen der Situation im Überhang umhängen zu müssen. Ob man das so einem kleinen Wurm antuen muss ist fraglich.
Schöner finde ich die Variante zu Fuß mit Kind auf den Berg über den Normalaufstieg und von dort die Abschnitte 2 und 3 zu klettersteigen. Die sind für Kinder besser machbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 06 Okt 2015 21:19 #10

  • JogyB
  • JogyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Ob man das so einem kleinen Wurm antuen muss ist fraglich.
Ich stimme Dir teilweise zu. Es ist sicher grundlegend falsch, sie durch einen Steig zu scheuchen, bei dem sie von vorne bis hinten am Kämpfen ist. Eine einzelne Stelle mit höherer Schwierigkeit darf aber ruhig dabei sein, insbesondere da der Steig an sich ja eher kurz ist. Nach sowas ist sie immer unglaublich stolz, das tut ihrem Selbstbewusstsein richtig gut.

Das A und O ist aber, dass es für sie auch machbar ist, mit ihren aktuell 1,35 sind die Griffe/Tritte schnell außer Reichweite. Wie gesagt, ohne das vorher angeschaut zu haben werde ich den mit ihr nicht gehen. Wenn ich Sorgen habe, ob sie das packt, dann wird das noch 1-2 Jahre nach hinten geschoben und ich mache mit ihr nur den 2. und 3. Teil des Steigs. Außerdem wird das auch sicher nicht unser erster Steig nächstes Jahr.

Ich muss mal schauen, ob ich den vielleicht noch dieses Jahr mache... Ehefrau und Kind können zu den Schwiegereltern und ich kann mich ein wenig abseilen, ist von denen nur eine knappe Stunde Fahrtzeit. Da muss aber das Wetter mitspielen und meine Erkältung muss ich auch noch auskurieren.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 21:24 von JogyB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 07 Okt 2015 07:39 #11

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Also ich bin jetzt nicht gerade der Klettersteig"brecher", der sich ständig im E/F-Bereich bewegt, sondern eher auf B/C-, C-Steigen unterwegs (ich traue mich irgendwie nicht an D-Steige heran).
Ich weiß wirklich nicht, was an der Bergführerplatte so schwer sein soll, ok bei Nässe vielleicht, aber eigentlich wird sie nur auf Eisen durchstiegen. Man sollte sich nur vorher darüber klar werden, wie die Schritt- und Grifffolge ist, dann schaffen das auch Kinder, da es dort weniger ein Reichweitenproblem, denn ein "Technik"problem gibt - und ganz wichtig, rechtzeitig umhängen. Bevor man den Überhang bewältigt, steht man relativ gut und kann bereits in den nächsten Abschnitt umhängen, sollte man tatsächlich beim ersten Versuch scheitern, dann fällt man eigentlich gar nicht, sondern hängt sofort.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mittenwalder Höhensteig - noch begehbar? 07 Okt 2015 21:21 #12

Kleines Bildchen von der Platte - ein bisschen was kann die schon, aber ist natürlich machbar. C/D halt.
edit - upload geht nicht -.-
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 21:23 von eddyisonline.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki