Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Dachstein - Klettersteige

Dachstein - Klettersteige 05 Okt 2015 06:15 #16

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
tom77 schrieb:
kboomdani schrieb:
Muss mich hier mal anhängen und nach der theoretischen Durchführbarkeit fragen:
Tag 1: Super Ferrata und anschliessend Übernachtung auf der Seethalerhütte
Tag 2:Irg und Skywalk Klettersteig (welcher von den beiden als erster von der Sinnhaftigkeit?)und im Anschluss weiter zum Guttenberghaus.
Tag 3:Sinnabell Klettersteig und anschliesend ins Tal

Denkt ihr das das so machbar ist?
Wie weit liegt die Seethalerhütte von der Bergstation der Dachsteinbahn entfernt?

lg dani


Das ist grundsätzlich sicher (für dich ;) ) so machbar...

du willst aber nicht mehr heuer oder?

Die Seethaler ist in ca. 45min über die "Gletscherautobahn" von der Bergstation erreichbar. "Gletscherautobahn" weil da fast immer eine Raupenspur (außer der Gletscher ist blank) für die Touristen gewalzt ist die dann auch zahlreich von der Bergstation zur Hütte pilgern.

Ein wenig ungünstig ist die Verbindung Irg KS und Weiterweg zum Gutenberghaus, weil du ja nach dem Irg KS auf den Westgrat KS wieder in Richtung Seilbahn absteigst und erst wieder im Bereich der Hängebrücke und des Rosmariestollen dann endgültig in Richtung Gutenberg kannst - den Abstieg und Gegenanstieg zum Edelgriesgletscher müsstest du dann an diesem Tag ein 2. Mal begehen...

In der Kombination fällt mir jetzt adhoc auch keine wirklich viel bessere Lösung ein - außer du lässt Irg+Westgrat ganz weg (was schade wäre)

auf jeden Fall würde ich dann zuerst den Skywalk machen - damit du nicht mehr ganz zur Hunerscharte zurück musst...

(ich habe es 2011 umgekehrt gemacht also Irg vorher und Skywalk nachher - war aber Tagestour mit Seilbahn Berg/Tal - dann wäre es eher Geschmacksache was vorher und was nachher...)

wie willst zur Gutenberg? - auf den Ramsauer Höhenweg? den kenne ich leider nicht - wird aber ein alpiner Steig sein - sicher mit Gegenanstiegen - Genial wäre ja den Ramsauer KS auch noch mit einzubauen... aber Skywalk, Irg + Ramsauer... das wär dann schon eine Hammertour... aber an einen schönen stabilen Sommertag mit lange Licht... könnt man sicher drüber nachdenken :laugh: Auf jeden Fall wird Tag 2 sicher ein "ausgiebiger" Tag wo du auch gute Verhältnisse brauchst...

an Tag 3 könntest du neben dem Sinabel auch noch den Jubiläumssteig Steig machen.. bzw. willst du dann noch anschließend ins Silberkar runter? - die dortigen Steige auch noch unsicher machen?

Insgesamt ist das keine blöde Idee mit den Hüttenübernachtungen - so brauchst du keine einzige Seilbahnfahrt... das einzige was ungünstig ist, ist wiegesagt dass Irg und Weiterweg zur Gutenberg nicht optimal zusammen passen - vom Gutenberg kommend wär es besser - nur dann passt wieder Anna und Johann im Anschluss nicht mehr... :laugh:


Vielen Dank Tom für deinen Input. Heuer definitiv nicht mehr. Lag nur gestern auf der Couch und plante und träumte so vor mich hin. Ohne die Hinweise hier wäre die Planung schon viel schwieriger.

Die Silberkarsteige möchte ich gerne an Tag 4 oder halt an Tag 0 einbauen. Quasi als Aufwärmrunden.

Werd das gleich zu der Tourplanung ablegen.

Thx a lot
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki