Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Dachstein - Klettersteige

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 12:43 #1

Hallo zusammen,

wer war schon mal im Dachstein unterwegs und kann ein paar schöne Klettersteig Touren empfehlen? Nicht zu lang (4-5Std.) und nicht zu schwer (max. C/D)
Bin für jede Anregung Dankbar :)

Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 13:42 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi Flowergirl, willkommen im Forum !

Ich war diesen Sommer auf der Südseite des Dachstein unterwegs und kann deshalb brühwarm berichten.

Als Einstieg würde ich die Klettersteige in der Silberkarklamm empfehlen , also Hias, Rosina ( der schwerste der Drei ) , Siga.
Kurzer Zustieg, keine Hochgebirgssteige, kurze K.S. mit ausreichend Rastmöglichkeiten , maximal bis D, Einkehrmöglichkeit in der Siberkarhütte. Nachteil Eintritt zu zahlen an der Kassa, die K.S. Geher sind die Atraktion der Klammwanderer.

Dann Ramsauer Klettersteig und Westgradklettersteig am Koppenkarstein, beide bis maximal C , Nachteil: Hunerkogelbahn kostet pro Nase 34,- € hin und zurück. Der Irg-K.S. in Verbindung mit dem Westgrad-K.S. dürfte dir zu lang und zu schwer sein, ist aber eine super Tour.

Der erste Teil der Dachstein-Superferrata, also die Anna ist sehr schön und maximal C/D. Den Johann kann man weglassen ( E-Einstiegsstelle ) und die Anna ist alleine auch schon sehr lohnend.

L.G. Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flowergirl

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 14:10 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Oha, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird hier nach KS die max. C/D = C+ sind gefragt.

Hias, Rosina und Anna sind aber alles D-Steige (die Anna wird teils sogar im Ganzen betrachtet schwerer wie der Johann ohne den Einstieg gehandelt)!

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 15:50 #4

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Griaß di' Susanne!

Wann möchtest denn an Dachstein...sind aktuell vor Ort und seit gestern liegen ab 1800m ca.25-30cm Neuschnee...
Das Meiste wird sich wohl wieder verabschieden, allerdings dürfte nordseitig oder in Rinnen sich Einiges halten.


Gruß Andy
Letzte Änderung: 24 Sep 2015 15:50 von Cimandy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 21:00 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Oha, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird hier nach KS die max. C/D = C+ sind gefragt.

Hias, Rosina und Anna sind aber alles D-Steige (die Anna wird teils sogar im Ganzen betrachtet schwerer wie der Johann ohne den Einstieg gehandelt)!

LG Terry

Hallo Susanne!

Ich weiss ja nicht, welche Erfahrungen Du so hast,
aber je nachdem, ob Du die Steige noch in diesem Jahr machen willst,
würde ich Dir zumindest vom "Ramsauer Kettersteig" und der "Anna" abraten.
Selbst (!) bei der "Anna" (2200m/üNN) sind beim Abstieg heikle Schneefelder zu queren,
vom Ramsauer (2600m/üN) ganz zu schweigen und ausserdem ist der Ramsauer gut ausserhalb Deines Zeitrahmens.

Zu den Schwierigkeiten des og. Silberkar-Trios (deshalb habe ich auch zitiert):
Unser subjektives Empfinden über diese 3 Steige war, dass
- der Rosina der leichteste KS (Eisen, Eisen Eisen)
- der Hias der mittelschwere KS
- und der Siega der schwerste KS der Dreien waren (wegen einiger trittarmer, rutschiger Einzelstellen)
Jedoch auch hier wieder:
es kommt auf Deine Kletterfsteigerfahrung an.
Steige werden oft von verschiedenen Menschen unterschiedlich empfunden.

Der Siega hat übrigens auch keine Zielhöhe von 2257m (Wasenspitze) - wie in der Datenbank angegeben - weil er nicht ganz oben auf der Wasenspitze endet. Sondern eine Zielhöhe irgendwo zwischen 1800m bis 1900m.

Trotzdem würde ich mich bei dieser Witterung/Schneelage zumindest in Siega, Anna und Ramsauer keinesfalls reintrauen.
Hias und Rosina müsste man vor Ort entscheiden.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flowergirl

Dachstein - Klettersteige 24 Sep 2015 21:36 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Susi,

schön, dich hier zu lesen... Zu den Dachstein-Klettersteigen kann ich wie du schon weißt nix sagen... Wir wären echt gerne mitbekommen :( ... Freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tour...

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 25 Sep 2015 16:50 #7

Hallo Susanne.
War heuer Anfang August am Dachstein. Genau gesagt in der Ramsau.
Habe dort einige schöne Steige gemacht.

Es kommt auf deine Erfahrung und dein Können an,welche Steige du machen kannst.
Aber nach meinem Empfinden:

Rosina und Siega sind von der Länger her überschaubar. Sind beide auch noch zu Fuss erreichbar.Sowie auch im Abstieg brauchst du keine Bahn dazu.
Den Dritten dieser Dreiergruppe habe ich nicht gemacht.
Die Silberkarhütte ist da ein schöner Stützpunkt für Pause und Co .

Wenn du auf was Anspruchsvolleres aus bist,kann ich dir den Sinabell empfehlen.Bin den vom Guttenberghaus aus gegangen.Aufstieg über die Lärchbodenalm.Zeit ca 1,5 Std vom Tal aus.
Den Jubiläumssteig oder Eselstein.Naja.Man kann ihn machen.Aber fand ihn nicht so schön.Vor allem ist der Felsen dort ziemlich brüchig.Und die Seile laufen nicht durch.Sind an manchen Stellen unterbrochen.Auch an etwas kritischeren.
Wenn du heuer noch welche mit der Hunerkogelbahn machen möchtest,empfehle ich dir,nachzufragen,wie lange die Bahn noch fährt.Denn viele Bahnen machen ab Ende September zu.Wegen Revisionsarbeiten!!!!
Und auch das Wetter und die Zeit spielen um diese Jahreszeit eine große Rolle.

Wenn du den Annasteig machen möchtest,darfst du nicht zu spät drann sein.Da dieser sehr beliebt ist.Und jetzt um diese Zeit darfst du auch nicht ausser Acht lassen,dass es in dieser Höhe Schnee abgeben kann.

Habe auch den Irg Klettersteig gemacht.Der Steig selber ist toll zu klettern.Aber wenn es jetzt schon Schnee abgegeben hat,wird der Zustieg etwas schwierig.Bin den Zustieg über die Austriascharte gegangen.Da musst du dann auch über ein Schneefeld drüber.Vom Grad hinunter sind zwar Seile angebracht,die liegen aber nur am Felsen auf.Und wenns Schnee hat,kann sein,dass man die nicht findet.Und dann ist der Abstieg zum Gletscher nicht ohne.Spalten waren zu meinem Zeitpunkt keine im Gletscher.Auch keine Randkluft.

Wünsch dir alles Gute für deine Touren,
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flowergirl

Dachstein - Klettersteige 25 Sep 2015 17:17 #8

Vielen lieben Dank für die tollen Anregungen und Tipps. Haben ganz unterschiedliche Leute dabei, mit unterchiedlichen Klettersteig Erfahrungen. Werde mir den Rosina mal genauer anschauen. Scheint zumindest auch nicht so hoch zu sein. Werden wahrscheinlich auch nur eine Tour machen können. Sind vom 03.-04.10.15 dort. Von daher ist der Punkt mit dem Schnee schon aktuell. Hoff das Wetter macht noch gut mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 25 Sep 2015 20:20 #9

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
flowergirl schrieb:
Haben ganz unterschiedliche Leute dabei, mit unterchiedlichen Klettersteig Erfahrungen. Werde mir den Rosina mal genauer anschauen.

Hallo nochmal!
Schwierig an der Sache ist, dass Du mehrere Leute einschätzen musst und nicht nur Dich selbst.
Der Schwächste ist das Richtmaß.
Obwohl man bei der Rosina auf den Klammern rasten kann, bis einem die Füße einschlafen,
ist das Ding trotzdem durchgehend senkrecht - nix mit Wandstufen und so...
Ich sag's nur deshalb, weil niemand dabei sein darf, der den Blick nach unten lieber meidet.
Von der Psyche her ist der Hias vielleicht leichter - dafür hat er ein paar knifflige Stellen, aber nix Wildes.
Beiden Steigen würde ich persönlich kein glattes D geben (eventuell aber dem Siega).
Schau - je nachdem, was Ihr macht - dass auf jeden Fall beim Hias und Siega die Wand trocken ist!!!
Das ist beim Rosina auch nicht ganz unwichtig.
Spätestens beim Siega-Abstieg würde es bei Nässe wohl schwierig.
Ihr seid dort zwar nicht in Absturzgelände, es wäre aber immernoch gefährlich genug.

Auf jeden Fall hat die Hütte schonmal bis 26. Oktober auf (lt. Homepage)
Silberkarhütte: +43 3687 813770

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 25 Sep 2015 22:04 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Susi auch von mir herzliches Hallo im Forum - freut mich :)

hast schon eine Menge Feedback bekommen... von mir ein paar Einschätzungen:

Silberkarklamm mit Hias, Siega und Rosina KS, der Silberkarhütte als gemeinsamen Zielpunkt und dem Klammweg wäre grundsätzlich sicher eine Idee v.a. weil so vielleicht manche in der Gruppe überhaupt auf den KS verzichten können und die Klammwanderung machen - Ambitionierte vielleicht dagegen vielleicht sogar 2 KS machen können und trotzdem hätte man sowas wie eine gemeinsame Tour.

Unterschätzen würde ich aber keinen der 3 - das sind schon reinrassige Sportklettersteige - zwar relativ kurz aber ausdauernd C/D muss man da absolut beherrschen (nur als Vergleich eine so lange ausdauernd schwere dauernd im senkrechten Bereich verlaufende C/D Passage wie beim Rosina gab es beim Pößnecker KS nicht obwohl der natürlich insgesamt alpiner und viel länger ist) ich würde in der Klamm wenn dann eher vorher den Hias (aber auch der hat offiziell glaube ich 2 D Stellen im Topo wobei der Markus schon Recht hat - "ein schwerer D Steig" ist der Hias nicht) probieren...

zu den Steigen weiter oben, kommt es halt viel aufs weitere Wetter drauf an...

bzw. bekommt ihr eine Sommercard von eurer Unterkunft?

wenn ja würde ich diese auf jeden Fall nutzen und mit Dachstein Seilbahn zmd. mal rauf auf den Gletscher (unbedingt online reservieren) - die Bahn fährt bis auf 2-3 Woche Revision das ganze Jahr über...

momentan schaut es ja leider sehr sehr grimmig aus am Dachstein - aber Westgrat KS auf den Koppenkarstein oder zmd. der gesicherte Steig auf den Gjaidstein (soll auch recht nett sein - war ich leider selber noch nie) könnten nächste Woche je nach Verhältnissen doch evtl. wieder möglich werden.

von "Anna" und "Ramsauer KS" und natürlich den anderen "Großkalibern am Dachstein" würde ich dir aktuell und unter gegebenen Voraussetzungen aus unterschiedlichen Gründen auch abraten.

Die Dachstein Gipfelbesteigung über die Schulter wäre ks technisch zwar nicht schwierig ist aber doch ein alpines Unternehmen v.a. wird dort auch nächste Woche ziemlich sicher Schnee liegen - und der Steig ist meistens leider heillos überlaufen.

Lg. Tom

PS: Auch ich würde mich freuen wenn sich mal wieder eine gemeinsame Tour ergibt. :)

wenn du noch weitere Infos brauchst schicke mir einfach eine PN bzw. lass dir von Anja meine Email geben...
Letzte Änderung: 25 Sep 2015 22:05 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flowergirl, Markus13

Dachstein - Klettersteige 27 Sep 2015 19:30 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hilfreich zur Tour und Urlaubsvorbereitung von zu Hause aus ist auf jeden Fall noch

der Klettersteigfolder von Ramsau am Dachstein:

www.ramsau.com/fileadmin/pdf/Sommer/Rams...ttersteigfuehrer.pdf

und das "Sommercardbuch"

www.ramsau.com/fileadmin/pdf/Sommer/Rams...stein_Sommercard.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flowergirl

Dachstein - Klettersteige 29 Sep 2015 22:40 #12

Hallo Tom,

vielen lieben Dank für deine guten Tipps. Reservierung am Dachstein ist nur bis zum 27.09. möglich. Mal schauen wieviel zu der Zeit da oben los ist. Wir wollen auch mal auf dem Gletscher. Haben auch eine Sommercard.
Aktuell ist der Hias noch im Gespräch. Mehr werden wir wahrscheinlich die Tage sowieso nicht schaffen. Hoff dass das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
Susi

P.S. ja das würde mich auch freuen. Leider konnte Anja & Stephan nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 04 Okt 2015 19:48 #13

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Muss mich hier mal anhängen und nach der theoretischen Durchführbarkeit fragen:
Tag 1: Super Ferrata und anschliessend Übernachtung auf der Seethalerhütte
Tag 2:Irg und Skywalk Klettersteig (welcher von den beiden als erster von der Sinnhaftigkeit?)und im Anschluss weiter zum Guttenberghaus.
Tag 3:Sinnabell Klettersteig und anschliesend ins Tal

Denkt ihr das das so machbar ist?
Wie weit liegt die Seethalerhütte von der Bergstation der Dachsteinbahn entfernt?

lg dani
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachstein - Klettersteige 04 Okt 2015 22:45 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kboomdani schrieb:
Muss mich hier mal anhängen und nach der theoretischen Durchführbarkeit fragen:
Tag 1: Super Ferrata und anschliessend Übernachtung auf der Seethalerhütte
Tag 2:Irg und Skywalk Klettersteig (welcher von den beiden als erster von der Sinnhaftigkeit?)und im Anschluss weiter zum Guttenberghaus.
Tag 3:Sinnabell Klettersteig und anschliesend ins Tal

Denkt ihr das das so machbar ist?
Wie weit liegt die Seethalerhütte von der Bergstation der Dachsteinbahn entfernt?

lg dani


Das ist grundsätzlich sicher (für dich ;) ) so machbar...

du willst aber nicht mehr heuer oder?

Die Seethaler ist in ca. 45min über die "Gletscherautobahn" von der Bergstation erreichbar. "Gletscherautobahn" weil da fast immer eine Raupenspur (außer der Gletscher ist blank) für die Touristen gewalzt ist die dann auch zahlreich von der Bergstation zur Hütte pilgern.

Ein wenig ungünstig ist die Verbindung Irg KS und Weiterweg zum Gutenberghaus, weil du ja nach dem Irg KS auf den Westgrat KS wieder in Richtung Seilbahn absteigst und erst wieder im Bereich der Hängebrücke und des Rosmariestollen dann endgültig in Richtung Gutenberg kannst - den Abstieg und Gegenanstieg zum Edelgriesgletscher müsstest du dann an diesem Tag ein 2. Mal begehen...

In der Kombination fällt mir jetzt adhoc auch keine wirklich viel bessere Lösung ein - außer du lässt Irg+Westgrat ganz weg (was schade wäre)

auf jeden Fall würde ich dann zuerst den Skywalk machen - damit du nicht mehr ganz zur Hunerscharte zurück musst...

(ich habe es 2011 umgekehrt gemacht also Irg vorher und Skywalk nachher - war aber Tagestour mit Seilbahn Berg/Tal - dann wäre es eher Geschmacksache was vorher und was nachher...)

wie willst zur Gutenberg? - auf den Ramsauer Höhenweg? den kenne ich leider nicht - wird aber ein alpiner Steig sein - sicher mit Gegenanstiegen - Genial wäre ja den Ramsauer KS auch noch mit einzubauen... aber Skywalk, Irg + Ramsauer... das wär dann schon eine Hammertour... aber an einen schönen stabilen Sommertag mit lange Licht... könnt man sicher drüber nachdenken :laugh: Auf jeden Fall wird Tag 2 sicher ein "ausgiebiger" Tag wo du auch gute Verhältnisse brauchst...

an Tag 3 könntest du neben dem Sinabel auch noch den Jubiläumssteig Steig machen.. bzw. willst du dann noch anschließend ins Silberkar runter? - die dortigen Steige auch noch unsicher machen?

Insgesamt ist das keine blöde Idee mit den Hüttenübernachtungen - so brauchst du keine einzige Seilbahnfahrt... das einzige was ungünstig ist, ist wiegesagt dass Irg und Weiterweg zur Gutenberg nicht optimal zusammen passen - vom Gutenberg kommend wär es besser - nur dann passt wieder Anna und Johann im Anschluss nicht mehr... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani

Dachstein - Klettersteige 04 Okt 2015 23:13 #15

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
eine andere Idee wäre auch du gehst am Tag 2 von der Seethaler über den Ramsauer KS zur Gutenberg (am Morgen bzw. Abend könntest du je nach Lust/Laune Zeit Skywalk und/oder Sinabell und/oder Jubiläums KS dazunehmen)

und an Tag 3 zurück über den Ramsauer Höhenweg und machst dann den Irg und Westgrat KS (da ließe sich wiederum zusätzlich Sinabell/Jubiläums am Morgen bzw. Skywalk am Nachmittag einbauen) runter dann mit der Seilbahn - oder sportlich zu Fuß über den Hunerscharten Steig...

PS: dass mit Skywalk + Irg + Ramsauer (v.a. in die Richtung) vergiss besser wieder... das ist schon ein bisschen mehr als Hammer Tour... irgendwie... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki