Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 14 Sep 2015 22:27 #1

  • Thom
  • Thoms Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Kann jemand verläßlich Auskunft geben, ob der neu erbaute Klettersteig "Geierwand" bei Haiming inzwischen offiziel eröffnet wurde, bzw. ob man diesen Klettersteig schon begehen kann.
Thom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 15 Sep 2015 07:28 #2

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Laut Telefonat am Freitag mit dem Tourismusbüro ist der KS aktuell noch gesperrt.
Sollte sich daran was ändern wird es auf deren Seite sofort publiziert.

www.oetztal.com/klettern

Eine Begehung ist aktuell also noch untersagt.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 16 Sep 2015 21:06 #3

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hi, ich befinde mich zur Zeit in ca 5 Autominuten entfernt von der Geierwand, da ich hier Urlaub mache...
Es klettern täglich Leute durch die Wand, ob das nun erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch scheint der Steig am Einstieg nicht gesperrt zu sein.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 16 Sep 2015 22:32 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi ISAAC, ich hab recherchiert und auf
http://www.klettersteig.org/2015/08/24/geierwand-klettersteig-fast-fertig/
neben einer ersten Beschreibung und einem Topo folgende Info gefunden: "Beide Einstiegsrouten – die westliche und die östliche, etwas einfachere – sind jetzt fertig Der Klettersteig kann geklettert werden.
Der Abstieg ist jetzt perfekt markiert. Der Steig ist teils ausgesetzt und steil. Er erfordert Trittsicherheit, unsichere Begleiter sollte man an den ausgesetzten Stellen zusätzlich sichern."
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 16 Sep 2015 22:40 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
P.S.: ISAAC, hast du Zeit und Lust, einen Nachmittag in der Geierwand zu verbringen :whistle: und deine Beschreibung/deine Eindrücke sowie Fotos hier auf klettersteig.de zu präsentieren? :)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 17 Sep 2015 20:26 #6

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Du glaubst gar nicht wie gerne ich das machen würde...ich fahr da täglich dran vorbei und mir juckt es in den Fingern...Leider ist der Urlaub schon mit anderen Touren verplant gewesen. Habe Morgen (Freitag) eigendlich angedacht für die Wand , da ich dort eine Lücke habe. Nun habe ich grade in den Wetterbericht geschaut und leider erhötes Regenrisiko festgestellt )-:
Samstag reise ich wieder ab...werde aber aktuell morgen im Laufe des Tages endscheiden ob das wettertechnisch und zeitlich klappt.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 21 Sep 2015 20:49 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Hi ISAAC, ich hab recherchiert und auf
http://www.klettersteig.org/2015/08/24/geierwand-klettersteig-fast-fertig/
neben einer ersten Beschreibung und einem Topo folgende Info gefunden: "Beide Einstiegsrouten – die westliche und die östliche, etwas einfachere – sind jetzt fertig Der Klettersteig kann geklettert werden.
Der Abstieg ist jetzt perfekt markiert. Der Steig ist teils ausgesetzt und steil. Er erfordert Trittsicherheit, unsichere Begleiter sollte man an den ausgesetzten Stellen zusätzlich sichern."

Hallo!
Wegen kurzfristiger Urlaubsplanung interessiere ich mich erst jetzt richtig für den Thread.
Auf der von Dani geposteten Oetztalseite liest man immernoch nichts von der Geierwand.
Danis Telefonat mit dem Tourismusbüro ist diesbeüglich auch recht eindeutig.
Somit frage ich mich, welche Kompetenz klettersteig.org hat, um sagen zu können, dass der Steig geklettert werden kann?
Klingt wie eine Vermutung von ks.org - allein deshalb, weil er eben fertig gebaut ist.
Aber fertig gebaut ist noch lange nicht freigegeben - rechtlich und versicherungstechnisch, meine ich.

Auch der folgende Text aus der Steigbeschreibung von ks.org gibt mir zu denken:
"Anmerkung: Derzeit wird an der Komplettierung der Abstiegsroute gearbeitet.
Einige Seile helfen im Moment über die schwierigsten Stellen,
aber es ist immer noch besondere Vorsicht am anspruchsvollen Abstieg geboten."


ebenfalls bei der Steigbeschreibung von ks.org folgendes:
Aufzeichnen2.JPG


Ich ruf' morgen auch mal im TB an.
Im Allgemeinen leg' ich erst auf, wenn ich etwas verstanden oder eine verbindliche Aussage bekommen habe.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 08:31 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
So, ich habe eben mit dem Tourismusbüro telefoniert.
Wie ich bereits angenommen habe, ist die Geierwand definitiv noch nicht freigegeben.
Sobald sich das geändert hat, wird es zeitnah auf der Oetztal-HP publiziert.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 08:48 #9

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich war wirklich etwas verärgert wie hier im Thread nur aufgrund einer Homepage gleich die offizielle Eröffnung gewesen sein soll.

Ich denke die Aussagen des TVBs sind da verbindlicher wie besagte Homepage.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 11:06 #10

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Daniel,
weder hier im thread und schon gar nicht in den News auf klettersteig.de hat jemand behauptet, der Steig sei offiziell eröffnet worden. Nach der Info von ISAAC:
ISAAC schrieb:
Es klettern täglich Leute durch die Wand, ob das nun erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch scheint der Steig am Einstieg nicht gesperrt zu sein.

hab ich recherchiert, auf die (detaillierten und von Sachkenntnis zeugenden) Infos auf der Seite Geierwand Klettersteig hingewiesen, wo es heißt, der Steig sei fertig und man könne ihn begehen. In einem weiteren Beitrag habe ich ISAAC ermuntert, die Lage vor Ort zu checken, um die unklare Situation zu bereinigen. Eine Absperrung des Zustiegswegs oder ein Absperrschild am Einstieg hätte ISAAC mit Sicherheit respektiert und entsprechend feedback geliefert. Das wäre eine verlässliche Information gewesen.

Da ISAAC wohl wegen schlechten Wetters den Steig nicht gecheckt hat, kann ich nur vermuten, dass die Begeher, die er gesehen hat, verbotenerweise im Steig waren oder aber eine Absperrung nicht (mehr) existiert. Sobald der KS Geierwand offiziell eröffnet wurde, wird das hier in den News bekannt gegeben. Und dann bitten wir um Begehungen, Kommentare, Steiginfos und jede Menge Fotos!

Salve B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 11:15 #11

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich habs a bissl falsch formuliert. Verärgert war ich über die unklaren Aussagen auf der Homepage.
Am Handydisplay schreibts sichs immer a bissl doof.

BTW: Die Seite klettersteig.org muss ja irgendwie im Zusammenhang mit dem Geierwandsteig stehen. Weiss da jemand näheres?
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 13:05 #12

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Ich festige meine Aussage erneut und sage , der Steig ist weder am Parkplatz noch am Einstieg gesperrt ! So war es zumindest letzte Woche...ich war vor Ort konnte aber wegen unsicheren Wetterverhältnissen nicht einsteigen. Es sind diverse Leute täglich im Steig geklettert. Nach einem Gespräch mit einem Ortsansässigen Wanderer soll angeblich die rechte Einstiegsvariante fertig sein, die linke aber noch nicht... Genauso wie der Abstiegsweg der zwar fertig beschildert ist jedoch nur notdürftig gesichert.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 13:38 #13

Servus,

das ist der gute Ernst Riha aus Nassereith und ein sehr ortskundiger Klettersteigler und Barfußgänger.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil "fast fertig" steht dort.

Gruß
JENS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 22 Sep 2015 14:37 #14

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergsteiger schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil "fast fertig" steht dort.

...und weiter unten steht:
"Beide Einstiegsrouten – die westliche und die östliche, etwas einfachere – sind jetzt fertig Der Klettersteig kann geklettert werden."

Aber wie dem auch sei, wir haben für uns entschieden, den Steig noch nicht zu machen.
Vielleicht ist er ja auf dem Rückweg von Riva geöffnet B)
Dann versuchen wir vielleicht noch, den Peter-Kofler-KS mitzunehmen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freigabe Klettersteig Geierwand bei Haiming 13 Nov 2015 19:26 #15

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!
Seit vorgestern, dem 11.11.15 ist der Geierwand-KS beim Oetztal freigegeben:

www.klettersteig.org/2015/10/23/vormerken-11-november
www.oetztal.com/klettersteig-geierwand

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki