Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2015

Zugspitze durchs Höllental 2015 22 Aug 2015 20:33 #106

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
kletterkiki schrieb:
Schade, dass du letztes Jahr bei der Commtour net mitkonntest...

Ja schade, aber ich musste arbeiten... :(
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 07 Sep 2015 20:46 #107

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 10 Sep 2015 09:01 #108

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Ist zwar etwas verspätet, aber ich teile auch mal meine Erfahrungen mit der Zugspitze über's Höllental von 2013.

Für mich sind folgende Punkte zu beachten:
- Höhenmeter: es sind schon ganz schön viele. Kondition sollte also stimmen.
- Höhe: Man ist lange Zeit über 2000m unterwegs. In der Höhe verhällt sich der Körper evtl. ganz anders.
- Gletscher: Der ist wirklich steil. Es gibt immer wieder Leute ohne Steigeisen *kopfschüttel*
- Bahn: Die letzte Bahn fährt schon sehr früh (glaub 16:00). Übernachten auf der Hütte kann man im Notfall, aber Reservierung ist fast unmöglich, da man den Klettersteig ja Wetterabhängig machen sollte)
- Wetter: Man sollte nur bei gutem Wetter die Tour machen. Auf dem Gletscher ist bei Wolken keine Orientierung möglich und der Einstieg nicht zu finden.


Die Klettersteige empfand ich als einfach. Allerdings machte mir die Höhe zu schaffen, so dass ich mich nach dem Gletscher nur noch hochgeschleppt habe.

Ich bin um 5 Uhr vom Parkplatz Hammersbach mit meiner Frau gestartet. Die Klamm ist um die Uhrzeit offen und man kann einfach durchgehen. Es war super schönes Wetter und die Sicht war unbeschreiblich. Am Klettersteig ist meine Frau dann umgekehrt und ich bin alleine weiter, da noch andere Klettersteigler unterwegs waren und ich somit nicht allein war. Der untere Teil des Klettersteigs war schnell erledigt. Aber mit dem Gletscher hatte ich keine Erfahrung und war überrascht, wie groß und steil der ist. Ganz so hatte ich ihn mir nicht vorgestellt. Aber mit Steigeisen war er dann technisch kein Problem. Bei der Steigung musste ich allerdings nach ein paar Schritten immer wieder durchatmen.
Es gab 2 Einstiegspunkte nach dem Gletscher. Der normale Zugang (Eisentritte) war nicht erreichbar. Der Zustieg über das Stahlseil war aber machbar, auch wenn man dort nicht gesichert war. Danach hatte mein Körper allerdings nicht mehr allzuviel Lust und ich hab mich die letzten 700Hm hochgeschafft. Da das Gelände recht einfach war ging es aber und ich konnte mit den anderen Kletterern mithalten. Am Gipfel trifft einen dann die Menschenmassen wir der Schlag. Was da auf fast 3000m herumläuft ist nicht zu fassen. Leute versuchen mit Flip-Flops die 5m Leiter hochzusteigen.
Ich bin um ca. 14:00 auf dem Gipfel angekommen und dann recht zügig mit der Bahn wieder nach Hammersbach zurück.

Es war ein super Tag und ich werde die Tour bestimmt nochmal machen :-D

Zur Info: Ich würde meine Kondition als überdurchschnittlich bezeichnen. Die meisten Wanderungen/Klettersteige erledige ich in 75% der angegeben Zeit und da hab ich meine Pausen nicht abgezogen. Also meine 7h nicht als Massstab nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cimandy
Moderatoren: kletterkiki