Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Marmulada Westgrat

Marmulada Westgrat 28 Jul 2015 10:13 #1

Hallo liebe Kletterfreunde,

möchte nächste Woche mit meiner Frau wieder einmal klettern gehen. Sie hat schon länger keinen Steig mehr gemacht. Habt ihr Erfahrungswerte die den Marmulada Westgrat betreffen?????

Ist dieser geeignet, wenn man so wie sie schon länger nichts gemacht hat?

Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Südtirol gemacht habe Bitte ich euch um Tips für eventuelle andere Klettersteigtouren. Schwierigkeit (AB/B).

Danke im voraus für eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Marmulada Westgrat 28 Jul 2015 12:52 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo cooper,

der KS auf die Marmolada ist von der Länge der Tour bei mind. 6h, also eher mittel als leicht. Jedoch kommst du über 3000m und für den ein oder anderen ist die ungewohnte Luft dann schon erschwerend. Der große Hacken: Der Abstieg geht über einen spaltenreichen Gletscher und da ist Gletscherausrüstung (nicht nur Steigeisen sondern auch Seil und die Selbstrettung aus Spalten sollte sitzen!) Pflicht!!! Natürlich kann man über den KS auch wieder absteigen, nur an schönen Tagen geht da ne "Ameisenstraße" hoch und da wirst net vorbeikommen... Auch für den Zustieg vom Lift aus brauchst du schon Steigeisen außer du gehst über das Contrinhaus und hast aber einen längeren Zustieg. Und das Wetter sollte Top sein, du bist die ganze Zeit ohne Schutz vor Gewitter und Stahlseil und Gletscher sind dann schon richtig schlimm...

Für (Wieder-)Einsteiger empfehle ich dir da die kleine Cirspitze, Col Rodella und danach darfs auch schon der Pisciadu sein. Alle aber wie jedes Jahr im August sehr sehr stark frequentiert.

Viel Spaß in den Dolomiten!

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Marmulada Westgrat 06 Aug 2015 10:28 #3

  • Joey
  • Joeys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
Servus cooper,

ich kann Terrys Antwort auf deine Anfrage 100 % bestätigen.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß der in der Beschreibung als Variante B vorgeschlagener Aufstieg über die Contrinhütte
nur beim Aufstieg keine Gletscherberührung hat. Beim Abstieg muß man trotzdem über den Gletscher oberhalb des Rifugio Pian dei Fiacconi absteigen mit der zugehörigen Gletscherausrüstung. Es sei denn, du willst wieder zur Contrin-Hütte absteigen,
wovon ich bei dem starkem "Gegenverkehr" und der Dauer abrate.


"b) vom Contrinhaus in ca. 2,5 Stunden ebenfalls zur Forcella della Marmolada. Hierbei zwar keine Gletscherberührung, aber sehr steil, teilw. Leiter, und mühsam, bis man bei alten Unterständen (1.WK) die Scharte erreicht."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki