Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig für Anfänger mit bißchen Erfahrung

Klettersteig für Anfänger mit bißchen Erfahrung 08 Jul 2015 14:45 #1

Hallo Zusammen,

wir sind eine Gruppe von ein paar Leuten mit etwas Klettersteigerfahrung. Haben in Hochseilgärten angefangen, haben anschließend die Benediktenwand (was kein richtiger Klettersteig ist) bestiegen und sind seitdem regelmäßig in der Kletterhalle anzutreffen. Der nächste Klettersteig war die Pfeilspitzwand und der Huterlaner, wobei der Huterlander für uns keine große Herausforderung darstellte, die Pfeilspitzwand jedoch schon. Wir würden nun nochmals einen Klettersteig gehen wollen ... Wissen jedoch nicht so richtig, welchen wir aufgrund unserer Qualifikationen gehen sollten. Gerne würden wir den Innsbrucker Klettersteig gehen, wissen jedoch nicht, ob der was für uns ist. Im Internet stehen die verschiedensten Beurteilungen über diesen Steig.

Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, welchen wir gehen könnten, oder uns mitteilen, ob wir den Innsbrucker gehen können. Wir kommen übrigens alle aus Bayern. Den Alpspitz-Klettersteig gehen wir bei guten Wetter voraussichtlich nächste Woche B)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Anfänger mit bißchen Erfahrung 15 Jul 2015 12:55 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Wenn es ein wenig alpiner sein soll, würde ich euch den Hindelanger Klettersteig ans Herz legen wollen... Fatastische 5 stündige Gradüberschreitung inkl. 360 Grad Alpenblick mit 3 Abbruchmöglichkeiten und einem extrem kurzen Zustieg. Das ganze ist nie schwieriger wie C aber beinhaltet doch relativ viele kleine Freikletterstellen die Trittsichheit erfordern ( alles im 1 Grad)

Wenn ihr was vergleichbares zur Pfeilspitzwand sucht dann empfehle ich euch den Tegelbergsteig nähe Schwangau... Er ist ähnlich lang und ungefähr genauso anspruchsvoll wie die Pfeilspitzwand ( bei leichter Nässe eher noch schwieriger) . Aber er ist in Sachen Aussicht und Schönheit der Steiganlage klar vorne...Ausserdem sind Zustieg und Abstieg über den gelbe Wand Steig schon reizvoll und deutlich interessanter als bei der Pfeilspitzwand
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulitreiber

Klettersteig für Anfänger mit bißchen Erfahrung 22 Jul 2015 09:34 #3

Alles klar ... Vielen Dank für Deine Antwort.
Den Hindelanger Klettersteig hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Der Tegelbergsteig sieht auch ganz gut aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki