Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfänger suchen Bergwanderung mit Klettersteigeinlagen

Anfänger suchen Bergwanderung mit Klettersteigeinlagen 28 Jun 2015 23:45 #1

Hallo,

wir, zwei Freunde und ich, möchten gerne mal einen Aufstieg angehen.
Wir suchen einen Berg, idealerweise in Deutschland, den man als absoluter Anfänger sowohl bewandern kann und bei dem auch die eine oder andere Klettersteigeinlage vorhanden ist.

bis jetzt sind wir immer nur über Stock und Stein gewandert und wollen mal auf ein Gipfelkreuz hinaus.
Ausrüstung haben wir uns bereits zusammengesucht ( Gurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe).

Unser erste Ziel war erst die Dolomiten, jedoch sind wir uns nicht sicher ob man da als blutige Anfänger anfangen sollte.

Wir sind über jeden Vorschlag dankbar.
Gedacht waren so ca. 800 HM !?!

ich freue mich auf eure Vorschläge.

gruss Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger suchen Bergwanderung mit Klettersteigeinlagen 29 Jun 2015 17:42 #2

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
hi ihr zwei.würde euch da den gelben wand steig am tegelberg empfehlen.ist bergwanderung mit drahtseileinlage aber alles nur im A bereich. klettersteigset kann man zum üben anlegen. aber bitte nicht auf halbem weg an der leiter zum tegelbergsteig abbiegen.ist nur für könner.ihr geht den gelben wand steig zur tegelberggipfelstation hoch und dann noch zum gipfelkreuz auf den brandnerschrofen.alles im leichten bergwanderbereich. vorausgesetzt natürlich schwindelfreiheit und trittsicher. es sind ca 900 höhenmeter. runter m it der bahn oder normalweg zur talstation oder uber maximilliansteig zu den königsschlössern und dann zum parkplatz. geniale aussichtstour.ungefähre zeiten bei langasameren tempo bis gipfelkreuz: ca2,5-3,5 stunden. hoffe ich hab euch geholfen. es gibt auch noch die alpspitze bei garmisch aber für anfänger vor allem im abstieg auf der ostflanke nicht ganz so einfach. gruss uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki