Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Routenempfehlung nächstes WE

Routenempfehlung nächstes WE 22 Mai 2015 21:18 #1

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und stell mich erstmal kurz vor:
Ich heiße Daniel und komme aus Nähe Landshut. Bin 29 und recht frisch am Klettersteig.
Bis jetzt hab ich 3 Gipfel:

Den Lindenkopf über die Mittenwalder Hütte.
Die Westliche Karwendelspitze über Mittenwalder Hütte und Abstieg übers Dammkar (an einem Tag).
Und den Wankt.

Ich plane für nächstes WE ne Tour. Habt ihr gute Tipps für mich? Hab gedacht vielleicht Alpspitz? Dachte so an ca. 6 Stunden.


Nebenbei: Nehmt ihr vorsorglich ein Biwakzelt mit?

Danke und schöne Grüße aus LA
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 21:25 von Coradon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Routenempfehlung nächstes WE 23 Mai 2015 08:26 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Daniel,

schon mal die Webcams angeschaut in der Zugspitzregion??? Und den Wetterbericht für die Berge?

Kleiner Tipp: Wenns im Tal bei 10°C regnet, dann schneits auf den Gipfeln...

Also ich denke Alpspitze kannste vergessen...

Gruß Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skegg

Routenempfehlung nächstes WE 23 Mai 2015 09:41 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hallo Daniel
Terry hat Recht, aber auch wegen dem Abstieg würde ich von der Alpspitze derzeit noch die Finger lassen. Verschneites Schottergelände mit (so früh im Jahr) kaum sichbaren Wegmarkierungen. Da ist vor Jahren sogar im Sommer mal wer runter gefallen.
Ich weiß nicht wie weit du bereit bist zu fahren, aber die besseren Verhältnisse findest du auf der südlichen Seite der Alpen.
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 23 Mai 2015 09:43 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Routenempfehlung nächstes WE 23 Mai 2015 10:43 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Daniel!

Also generell wäre die Alpspitze als nächsten Klettersteig keine schlechte Wahl.
Obwohl die Ferrata selbst kaum Ansprüche stellt, ist der Abstieg (Ostgrat) jedoch keinesfalls zu unterschätzen!!!
Du wirst dort auch unversichertes Absturzgelände vorfinden.
Bezüglich der bereits erwähnten Wetterlage:
Dieses und zumindest auch nächstes Wochenende könnte man mich noch nichtmal mit vorgehaltener Waffe dazu bringen,
über die Alpspitze zu gehen...
Wenn Dir die 50km nicht zuviel sind, könntest Du den Sport-Schuster-Klettersteig mal machen.
Dort kannst Du den ganzen Tag rumprobieren und der ist sogar bei einer Unwetterwarnung zu machen... B)

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Routenempfehlung nächstes WE 23 Mai 2015 14:08 #5

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 112
Hi Markus,

Alpspitze - da liegt doch jetzt noch eine Menge Schnee drin?!

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Routenempfehlung nächstes WE 23 Mai 2015 14:16 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 1140
Uwe schrieb:
Hi Markus,

Alpspitze - da liegt doch jetzt noch eine Menge Schnee drin?!

Gruß, Uwe


Hi Uwe!

Natürlich, deswegen sag' ich ja, dass mich dort niemend dazu bringen würde, jetzt hochzugehen.

Siehe Osterfelder:
alpspix.panomax.at

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Routenempfehlung nächstes WE 24 Mai 2015 18:46 #7

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

im Salzburger Raum sind eine Menge Talnahe Klettersteige, die einiges vordern und ab jetzt bei gutem Wetter machbar sind.

z.B. : Gletschergoaß-, Kupfergeist-, Johannklettersteig in Hüttschlag,
Die drei Gamsen in Weißbach bei Lofer,
Die Drachenwand am Mondsee,
Der Grünsteinklettersteig am Königsee.

Wenn du zufällig in die Richtung fährst, nimmst mich mit!

Grüße Skegg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Routenempfehlung nächstes WE 25 Mai 2015 14:47 #8

Ich danke euch. Hätte nicht gedacht, dass überall noch so viel Schnee drin liegt.

Skegg ich schau mir mal die Wettervorhersage an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki