Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig im Winter

Klettersteig im Winter 07 Nov 2014 15:38 #1

Hallo zusammen, als ich letztes Wochenende bei perfektem Sonnenschein auf den Sulzfluh steigen wollte wurde mir auf halber Strecke der Klettersteig vor der Nase abgebaut :(
Daher die Frage...
Kennt jemand nen schönen Klettersteig der zu 100% auch im Winter begehbar ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig im Winter 07 Nov 2014 17:30 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
KS im Winter sind immer ein ganz heißes Thema...
Bevor wir nicht wissen was du an Erfahrungen, Kondition, Ausbildung (Wetter!!!, Sicherungstechnik), Klettertechnik und zuletzt auch Ausrüstung besitzt, wird es schwer dir entprechende Tips zu geben. Bzw. wird man dir auch schwer Tips geben wollen. Ich zumindest; niemals würde ich wem, von dem ich nichts weiß, einen Tip zu einem bestimmten KS im Winter geben.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: die Leute die sowas wie ein Everestartiges Abenteuer suchen, tauchen hier jeden Winter auf. Manche lassen es, manche nicht. Können wir nicht verhindern, und je nach dem wie die Leute so gestrickt sind, werden wir hier nur mit dem Zaunpfahl winken...
Daß du in einen KS einsteigst der gerade abgebaut wird, spricht jedenfalls nicht unbedingt für eine genaue Vorplanung.

Was genau suchst du ? Wieviel Erfahrung hast du am Berg, auch im Winter ? und und und...

Viele Grüße,
Dan

PS.: Willkommen im Forum ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 17:35 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig im Winter 07 Nov 2014 19:40 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Fratze,

Alle Klettersteige in Spanien unter 1000 m kannst du im Winter sicher begehen. Auch in Frankreich sollten bei tiefer Höhenlage und südlicher Lage viele Klettersteige möglich sein.

Grüße Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 19:41 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig im Winter 07 Nov 2014 19:52 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Arlberger Winterklettersteig

Aber Vorsicht: Klettersteigausrüstung ist hier zu wenig. Beschreibung gut lesen und auch befolgen!!! Im Netz gibt's auch ein wenig mehr Infos über den Steig.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig im Winter 07 Nov 2014 22:03 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
fratze schrieb:
Hallo zusammen, als ich letztes Wochenende bei perfektem Sonnenschein auf den Sulzfluh steigen wollte wurde mir auf halber Strecke der Klettersteig vor der Nase abgebaut :(
Daher die Frage...
Kennt jemand nen schönen Klettersteig der zu 100% auch im Winter begehbar ist?

Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen, wie Du die Frage gemeint hast.
Immerhin hast Du ja nichts von Witterungsverhältnissen/Schneelage geschrieben, sondern von einem abgebauten KS.
Also: meinst Du, welche Klettersteige über Winter nicht geschlossen/abgebaut werden oder welche Klettersteige durch den Winter 100% schneefrei bleiben. Nicht, dass ich Dir mit meiner eher geringen Erfahrung extrem viel weiterhelfen könnte, aber ich habe das Gefühl, dass die Antworten auf Deine Frage vielleicht in die falsche Richtung gingen.
Da Du am 1. Novenberwochenende auf über 2800m rauf wolltest, kann
man halt wirklich schlecht wissen, ob Du ein Kamikaze oder ein Hochtouren-Profi bist.
Wie gesagt, wir kennen Dich ja noch nicht so gut ;)

Willkommen im Forum!

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 22:04 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki