Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 12:36 #16

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zu 1):
In der Tat...

Wer oder was hier kompetent ist entscheidest ja zum Glück nicht du.
Wenn du mit einer Gegenmeinung nicht klar kommst kann keiner was dafür, mit schlecht reden hat das nicht das geringste zu tun. Das in deinen Augen beste macht nicht jeden anderen zum ewig gestrigen, das so zu äußern, wenn auch zwischen den Zeilen, halte ich nach wie vor für arrogant und lässt du Frage offen ob du in deinen Schuljahren selbst was gelernt hast oder nur aus dem Fenster gesehen hast.

Wenn du mit deiner deus ex machina glücklich bist freuen wir uns alle natürlich darüber. Doch wenn die ersten Späne und Kleinteile aus diesem nicht einsehbaren Gehäuse rieseln und du mit vollen Hosen dein Sicherheitsgefühl per Blasenentleerung flöten gehen siehst, wirst du dir wünschen etwas simplere Technik dabei gehabt zu haben.

Ich denke an Tips von dir zu KS Sets besteht kein Bedarf, da du ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast wo dein Tellerrand endet. Was also könntest du mit deinem Horizont beitragen ?

Jedenfalls sollte dieses profilierende Gerede ohne Substanz dir den Verschleiß deiner Tastatur nicht wert sein.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 12:37 von der Dan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 13:07 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
schwaben1 schrieb:
...
5) Eine einzige vernünftige Frage gab es tatsächlich auch, die ich gerne beantworte:
Seilstärke habe ich ganz direkt aus www.klettersteig.de/klettersteig/johann_klettersteig/355 unter Hinweise...

Danke für die Beantwortung. Aber kriegt man sowas wirklich immer im Vorfeld raus?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:03 #18

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Nein, nicht immer, deshalb habe ich grundsätzlich nen Karabiner dabei, den ich ggf. in die Seilbremse einsetzen kann. Damit ist mein Klettersteigset dann so wie jedes andere "normale"
Hatte ich in den ganzen Jahren aber nur ein Mal anwenden müssen, eben am Johann

Grüßle S1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:07 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ahhh ok... und die Seilbremse stört dann nicht beim Handling?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:22 #20

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Das ging bei mir sehr schnell in Fleisch und Blut über, kann das deshalb verhältnismäßig gut vergleichen, weil ich ja noch einen Karabiner am Set habe.
Das Umsetzen geht gleich schnell.
Wobei ich aber noch den netten Vorteil habe, dass sich meine Seilbremse nicht an der Stahlseilverankerung verklemmen kann, was ein ausgesprochen häufiges Problem im Klettersteig darstellt.
Was habe ich da früher gescholten, wenn ich zurück musste.
Das ist extrem ärgerlich, wenn du im D oder E Bereich kletterst.
Aber das erzähle ich jetzt ja nem Fachmann oder besser Frau :-)))

Dadurch, dass ich die Seilbremse immer oberhalb von mir habe, ist auch mein Karabiner so weit von der Verankerung entfernt, dass sich dieser auch extremst selten verhaken kann

Zuletzthabe ich durch die Sicherung oberhalb von mir eine dem freien Klettern nahekommende Sturzsicherung.
Diese Sicherung ermöglicht es mir, dass ich an Klettersteigen entspannt völlig frei und ohne Seilkontakt klettern kann :-)))
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:25 #21

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 15:26 von der Dan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:28 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
schwaben1 schrieb:
... Das ist extrem ärgerlich, wenn du im D oder E Bereich kletterst.
Aber das erzähle ich jetzt ja nem Fachmann oder besser Frau :-)))...

Ok... da ich nur bis C/D gehe... drüber macht es mir keinen Spaß und ist mir zu anstrengend... ich denke mal, dass ich bei der Art von Steigen, die ich am liebsten gehe mit meinem "normalen" KS-Set und ner Rastschlinge gut bedient bin...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 31 Okt 2014 15:33 #23

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
schwaben1 schrieb:
Zuletzthabe ich durch die Sicherung oberhalb von mir eine dem freien Klettern nahekommende Sturzsicherung
Da dreht Preuß sich glatt im Grabe um. Mögen die Freikletterer dir diesen Satz verzeihen... Was du beschreibst ist die Sicherungskonstellation beim Toprope. Hat mit Freiem Klettern nur bedingt was zu zun...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 15:37 von der Dan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 16 Nov 2014 22:51 #24

  • Neonrunner
  • Neonrunners Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
:( :( Dank an die, die ein paar konstruktive Gedanken und Infos zu der eingangs gestellten Frage.

Ich komme zu dem Schluss, dass es auch hier KEINE Grundregel gibt. Fakt : So wie es passt.

OK. Damit kann ich leben, sollte mich jemand auf meine Handhabung der Karabiner belehrend hinweisen. Wenn der Tip gut ist .......

Kleine Bitte an die Krieger des entstehenden Kleinkriegs ( wie in so vielen Foren, egal in welchen ) hier. Beruhigt Euch wieder.
Ob " alte " Tradition oder Moderne. Letztendlich hängen wir alle am gleichen Seil draussen.

Für mich, den Fragesteller ist dieses Thema erledigt ! DANKE
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 16 Nov 2014 23:00 #25

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Neonrunner schrieb:
... Kleine Bitte an die Krieger des entstehenden Kleinkriegs ( wie in so vielen Foren, egal in welchen ) hier. Beruhigt Euch wieder.
Ob " alte " Tradition oder Moderne. Letztendlich hängen wir alle am gleichen Seil draussen...

:-) ;-) :)
Danke, dass du uns Rückmeldung gibst... naja... zum Krieg werd ich mich nicht äußern... ich verhalt mich da neutral... ein bissl verwundert es allerdings schon, dass nur eine der beiden "Kriegsparteien" weiterhin im Forum tätig ist...

Meine persönliche Meinung: Vergiss bitte das Skylotech... Sowas brauchst du nicht, wenn du ein "normaler" KSler bist...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Sep 2015 22:30 von kletterkiki.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 17 Nov 2014 18:18 #26

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
schwaben1 schrieb:

Bin derzeit am Gardasee/Idrosee.
Und hier erst die Via Ferrata Crench gegangen (kennt kein Mensch)

Doch...ich kenne diese Ferrata. Habe den Klettersteig schon begangen, da gab es das Set von Skylotec noch gar nicht :laugh: :laugh: :laugh:
schwaben1 schrieb:
Oder viele Kletterer, mit denen ich inzwischen durch die Berge toure, und die die Vorteile eines Klettersteigs sehr zu schätzen wissen.

Also das möchte ich jetzt doch etwas genauer erklärt bekommen.
Echte Kletterer wissen die Vorteile eines Klettersteiges zu schätzen?
Ich denke die wirklich echten ALPINKLETTERER werden über die Klettersteige nur schmunzeln.
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 18:22 von Manni-Fex.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 18 Nov 2014 12:57 #27

  • Neonrunner
  • Neonrunners Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
:( Nun beendet doch einfach mal das Thema zu irgendwelchen Hilfs-/ Ersatztools für die KS. Der eine kommt damit klar, andere werden die nie ausprobieren.

Das war ja auch nicht DIE Frage am Anfang.

Wobei mir persönlich ein Technikfreak lieber ist der mit seinem Geraffel umgehen kann und das auch selber trägt, als die Klettersteigpropheten die Freunde und Bekannte zu KS4 Klettersteigen mitnehmen, die nicht mal einen Gurt anziehen können, geschweige denn das KS Set einbinden können. ( Graustock,Fürenwand,Rigidalstock in der CH ) und es waren keine Schweizerbergkollegen .......

Mit Bitte um Beruhigung dieser Thematik nun wünsche ich allen Drahtseilartisten eine schöne Zeit und unfallfreie Touren

Der Neonrunner
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 18 Nov 2014 19:58 #28

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Vielleicht zum Abschluss noch was lustiges!? Auch wenn es viele bestimmt schon kennen aber ich kann mir die zwei ... immer wieder ansehen.
Auch interessantes zum Thema Gurt anlegen ist dabei. Und wie man sich umhängt und warum überhaupt (denn nur Deine Mudda hängt sich ein-sagt der eine Bruder zum anderen). Und bei denen geht sogar im Osten die Sonne auf. Und und und...

www.youtube.com/watch?v=hwvi48qyIlo

PS: Die Flasche hätte ich schon nach 100m nicht mehr gehabt...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 18 Nov 2014 20:17 #29

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Klasse die beiden ;-)
Flasche, Stöcke, hätte ich ebenfalls nach 100m entsorgt. Und mit einem dermaßen chaotisch zusammen gekäbbeltem Rucksack könnte ich keinen Meter gehen. :-) Was mich aber wundert, was für einen irren Tag haben die zwei da erwischt, keine Sau sonst unterwegs ... :blink:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 20:18 von der Dan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Handhabung / Einhängen der Klettersteigkarabiner 18 Nov 2014 20:50 #30

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
seh ich das richtig: Die beiden Typen, die nachher die Randkluft passieren, laufen völlig ohne Stöcke, ohne Steigeisen und ohne überhaupt alles über den Gletscher?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: kletterkiki