Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 06 Okt 2014 14:33 #1

  • axi88
  • axi88s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich würde Ende Oktober gerne nochmal eine Woche Urlaub machen und dort ein paar Tagestouren unternehmen. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Klettersteigen, besitze keine Kletterausrüstung, war aber schon oft im Kletterwald oder Bouldern, bin schwindelfrei und bin auch schon mit 15kg auf dem Rücken einen 3000er hochgelaufen (allerdings auf gut befestigtem Weg ohne Klettern), würde also sagen, dass ich halbwegs fit bin (26 Jahre alt).

Jetzt suche ich nach einem Klettersteig, für den nicht unbedingt eine Sicherung notwendig ist und der Ende Oktober noch gut begehbar ist. Da bin ich mir in vielen Fällen unsicher, ob das im Oktober möglich ist... Eine tolle Aussicht wäre noch schön und er sollte schon auch etwas fordernd sein. Am besten in den Alpen irgendwo und in 4 Stunden Autofahrt von Heidelberg aus erreichbar.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Hier nochmal die Kriterien in der Übersicht:
- Begehbar ohne Sicherung / besondere Ausrüstung, aber dennoch technisch anspruchsvoll
- Region: Bayern/Österreich/Schweiz (Anreise mit Auto aus Heidelberg maximal 4 Stunden)
- Auf-/Abstieg innerhalb des gleichen Tages
- Noch Ende Oktober begehbar
- Schöne Aussicht

Vielen Dank & Grüße,
axi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 06 Okt 2014 18:12 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Begehbar ohne Ausrüstung: Talstation der Seilbahn
Technisch anspruchsvoll: Naja, in einem Lift von Doppelmayr steckt viel Technik
Hin-und zurück an einem Tag
Geht sogar Anfang November
Schöne Aussicht: Wenn die Sonne scheint-ja
Das sind ja schöne Aussichten...
Mal im Ernst-Du glaubst das Dir hier jemand einen Tipp gibt???
Ich würde Dir einen Ratschlag geben- den ich aber nur mündlich und ohne Zeugen geben würde...
Nur soviel: Schön für Dich das Du nicht mein Sohn bist!
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 06 Okt 2014 18:33 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo axi,

einen anspruchsvollen Klettersteig ohne Ausrüstung??? Vergiss es. :blink: :pinch:

Was du vielleicht suchst ist ein niedriger Gipfel mit schöner Aussicht mit leichten (ungesicherten) Kletterstellen im ersten bis zweiten Grad. Bersteigerniveau halt... Bedenke aber, dass du diesen Weg dann meistens auch wieder abklettern musst! Dazu benötigst du keinerlei Ausrüstung.
Da bist du hier aber definitiv im falschen Forum. Hier sind zwar auch gesicherte Wanderwege gelistet, die sind aber nicht technisch anspruchsvoll.

Lg terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 06 Okt 2014 19:09 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
In Schriesheim kannst du dich austoben. Zwar nicht in Bayern aber nur 15 min von HD entfernt, klasse Aussicht und mit Helilandeplatz - nur 5 Flugminuten zur Ludwigshafener Unfallklinik...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 19:11 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 06 Okt 2014 20:22 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Christian,

einen "echten" KS ohne Ausrüstung zu begehen, können wir hier definitiv nicht empfehlen!!!

Es gibt in Bayern allerdings einige gesicherte Steige, die nicht unbedingt eine Ausrüstung erfordern (das sind dann allerdings keine "echten" Klettersteige. Setz einfach mal bei der KS-Suche den Filter auf "Deutschland","Bayern", Schwierigkeit "1 - 2" und die Zielhöhe auf 1500 evtl. 2000 Meter (aber nur, wenn es bis dorthin noch nicht geschneit hat!!!). Da bekommst du einige Treffer!

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 20:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 07 Okt 2014 10:38 #6

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Warum willst du unbedingt Klettersteige ohne Ausrüstung begehen?
Komplette Klettersteigsets gibt es schon für unter 100€, siehe Link!

Klettersteigset Salewa Classic + Gurt Mammut Ophir + Helm Protector white

Warum machst du nicht Gipfeltouren im Allgäu z.B. Widderstein, Biberkopf, Rappenseekopf usw,
bei gutem Wetter und ohne Schnee sind das alles sehr schöne Tagestouren mit super Aussicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 00:23 #7

  • axi88
  • axi88s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Ok, ich sehe ein, die Frage war doof... Sorry dafür!

Werde mir jetzt ein Klettersteigset, Klettergurt, Kletterhelm und Handschuhe zulegen. Ein Frage hätte ich aber noch: Ich habe wie gesagt Erfahrung mit dem Kletterwald, mache dort eigentlich nur die schweren Routen, weil mir die anderen zu langweilig sind. Welche Schwierigkeitsstufe wäre bei Klettersteigen für mich machbar? D wird als "schwer" definiert. C erscheint mir noch recht locker zu sein... Ich habe mir einen Klettersteig ausgeguckt, der größtenteils B/C, aber auch kurze Abschnitte D und einen kurzen D/E Abschnitt hat. Denkt ihr das ist für mich machbar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 06:07 #8

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Na du kannst Fragen stellen. :blink:

Zwischen einem Kletterwald und einem Klettersteig gibt es zwei entscheidende Unterschiede.
1. Im Fels sind nicht alle Tritte und Griffe direkt markiert und werden einem genau vorgegeben wie im Kletterwald.
2. Im Kletterwald sind die höchsten Touren seltenst über 20m, bei nem Klettersteig kannst ganz leicht mal 600m Luft unter den Füßen haben. Des sollte man nicht unterschätzen!

Sorry, aber von mir bekommst hier nur den Tip, entweder einen richtigen KS-Kurs mit Bergführer zu machen, oder dich zusammen mit einem erfahrenen KS-Geher langsam von einem Talnahen B-Steig hoch zu arbeiten!

Nicht böse sein, aber alles andere kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Trotzdem viel Spaß bei deinem neuen Hobby!! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 06:53 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Du scheinst der typische "Plastikkletterer" zu sein. Orientierst dich an Zahlen und mess- bzw. vergleichbaren Angaben die man dir im Klettergarten, also unter Laborbedinungen gibt.
Das kannst du nicht 1:1 für die Berge übernehmen.
Ansonsten seh ich das wie honk79...
Nimm dir Zeit und befasse dich mit dem Thema, bilde dich dazu ein wenig fort, erlange wissen darüber und rechne damit daß du in diesem Jahr keinen KS mehr machen wirst, dafür aber in der nächsten Saison - dann mit Sicherheit.

Nachtrag:
es ist nicht die Frage ob du das technisch hinkriegst, wenn du schwer kletterst bist du nem D Steig technisch sicher gewachsen, die Frage ist: wie lange kriegst du das hin ? Unter erschwerten Bedingungen wie 10 Kilo Rucksack auf dem Rücken und 2 Stunden Zustieg...
Daran musst du dich ran tasten und deine Grenzen nach und nach ausloten um dich nicht sofort zu überfordern, selbst der tollste Kletterer kackt da ab wenn er nicht um seine Grenzen weiß. Das ist nochmal was anderes als 15 Kilo auf nen Wander3000er zu schleppen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 07:03 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 07:18 #10

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo axi,
ohne deinen Kletterwald zu kennen... Ich denke vom Kraftaufwand max. C/D wenn man das überhaupt vergleichen kann.

Fang mal mit max. C an und dann kannst du dich langsam hocharbeiten. Ein großer Unterschied ist zu einem Hochseilgarten(?), dass man ständig Karabiner umhängen muss und das auch in den schwierigen Stellen alle paar Meter. Vergleichbar wie das Vorsteigen beim Sportklettern. Und das macht´s erheblich schwieriger.

Deinen D/E Steig vergiss mal schnell wieder für dieses Jahr! Klettersteige sind alpines Klettern und ne völlig andere Liga als Hochseilgärten oder auch Bouldern (hier ist Stürzen erlaubt - im Klettersteig nicht).
Erst wenn du einige D-Steige (und hier gibt es sehr große Unterschiede) gemacht hast und dich zu Tode langweilst kannst du an die nächste Stufe denken. Als Anfänger klettert man auch nicht gleich im 7. Grad in der Halle, oder?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

LG terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 09:02 #11

  • axi88
  • axi88s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Alles klar, danke euch. Werde dann wohl mit einem einfachen Steig (B bis C) anfangen und mich ggfs. steigern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 08 Okt 2014 18:55 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wenn du im Hochseilgarten völlig sicher bist, könnten die talnahen Klettersteige in Frankreich etwas für dich sein. Die sind völlig durchgesichert und das Klettern findet grösstenteils an Bügeln statt. Dort kannst du dich mit der Höhe und Ausgesetztheit vertraut machen, ohne gleich grosses bergsteigerisches Können haben zu müssen. Viele Steige sind dank der tiefen Lage schon früh im Jahr begehbar...

Aber eben... ist halt Frankreich - nicht Bayern... ;)

Nachtrag: Ich sehe grad: es muss nicht Bayern sein...
Vielleicht wäre die VF du Tychodrome etwas für dich oder die VF du Fort l'Ecluse.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 19:01 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 10 Okt 2014 09:24 #13

Deine Personenbeschreibung hätte ich vor ein paar Jahren ähnlich gemacht. Mein erster Schritt war allerdings 1) Demut vor den Bergen zu zeigen und 2) Respekt vor der Sportart "Klettersteig" zu haben. Berg und Klettergarten sind in keinster Weise zu vergleichen. Berg ist "serious business", die Unfallzahlen sprechen doch für sich?!

Mein erster Steig mit eigenem Set war das Ettaler Mandl (schöne Aussicht, auch spät im Jahr machbar), danach solche Klassiker wie Mittenwalder Höhenweg, Alpspitze und dann die klassischen Gardasee-Steige wie Amicizia, Colodri, Gerado Sega usw. Man benötigt in meinen Augen als nicht Alpenländler eine vorsichtige Herangehensweise, langsame Steigerungen der Schwierigkeitsgrade und der Dauer der Touren.
Nach mittlerweile ca. 40 Klettersteige in den letzten 4 Jahren sind wir jetzt bei C/D angekommen und werden dabei wohl auch erstmal lange bleiben. Die landschaftlich schönsten Klettersteige waren alle B oder B/C übrigends...

Bedenke in den meisten Steigen gibt es kein zurück - stundenlanges Anlaufen, dann vielleicht schon 1-2 Std im Steig und dann verlassen dich an einer schweren Stelle die Kräfte.... Da wünsch ich Dir einen schnelle Helikopterrettung und im Anschluss eine gute Versicherung die diesen Leichtsinn bezahlt..
Letzte Änderung: 10 Okt 2014 09:26 von eddyisonline.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlungen Klettersteige in Bayern für Ende Oktober 10 Okt 2014 13:29 #14

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
axi,
alle was die Leute hier schreiben macht Sinn und die haben Recht
aber lass dich nicht total verunsichern.

Was du beherzigen musst ist:
1.) Die Ausrüstung, komplettes Klettersteigset + Handschuhe
2.) Respekt vor der Route und dem Berg
3.) Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Armkraft und Mut
4.) Kein Übermut, immer überlegen was du als nächstes machst

Jetzt noch ein Tipp für Bayern / Allgäu, wo du ja hier nachgefragt hast

Der Salewa Klettersteig in Oberjoch, ist ein schöner relativ leichter Steig, ich war in diesem Jahr schon drei mal darauf und jedes mal sind da auch Erwachsene mit Kindern,
die allerdings wegen ihrer Größe an zwei Stellen Schwierigkeiten bekommen können.

Auf diesem Steig, kannst du nach jeder schwierigen Stelle auf flachen A-Passagen Pause machen!

Hier gibt es vier relativ schwierige Stellen, eine davon B/C ist ziemlich am Anfang, wenn du da schon Probleme hast, dann kannst du wieder umkehren. Die zweite B/C - Stelle kommt ein wenig später als kurzer steiler Aufschwung. Auch die dritte Stelle B/C ist ein kurzer steiler Aufschwung. Die vierte Stelle ist die Schlüsselstelle, die sogenannte "Bergführerplatte", dass ist eine steile, leicht überhängende Wandpassage, die aber in diesem Jahr durch zusätzliche Tritte und Klammern entschärft wurde, dennoch braucht es hier Kraft und Mut. Danach geht es mit A + B-Stellen weiter zum Gipfel und auf dem Normalweg zurück. Man kann den Steig auch mit den Abschnitten zwei und drei erweitern aber das wird am Anfang dann doch zu viel, zumal der Abschnitt drei mehr wandern als klettern ist. Viel Spaß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki