Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige am Comer See?

Klettersteige am Comer See? 27 Jul 2014 21:20 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo in die Runde!

In Anbetracht der schlechten Wetterprognosen zumindest für die nächste und übernachste Woche
ist die Auswahl unserer Urlaubsziele beträchtlich geschrumpft.
In den Nordalpen sind von West nach Ost überwiegend Regen- und Gewittertage gemeldet.
Somit fallen für den August-Urlaub fast alle Vorhaben flach.
Die Wetterprognosen lesen sich in etwa so: Gewitter, sonnig, Gewitter, Gewitter, sonnig, Gewitter, Gewitter, Gewitter....
Weiter südlich sieht's wohl etwas besser aus - wir wollten nur nicht schooon wieder nach Riva.
Also:
Am Comer See scheinen ja auch eine ganze Menge Klettersteige zu sein.
Nach den Bildern in der Datenbank (ich habe eben wirklich nur ganz grob drübergeschaut) scheinen
diese aber ihren ganz besonderen - im negativen Sinne - Charme zu haben.
Was meint Ihr - gibt es dort lohnende und vor allem sichere Klettersteige und würde sich die Reise lohnen?
Wir wissen echt langsam nicht mehr, wo wir noch hinkönnen. Das dürfte nun in der Urlaubszeit auch den meisten hier so gehen - oder?

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 27 Jul 2014 23:30 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Auch wenn die Tour kaum eisenhaltig ist, empfehle ich die hier:
klettersteig.de/klettersteig/sentiero_at...none_normalweg_/1609
Bei guter Sicht ist die Aussicht grandios und allein darum schon eine der (für mich) lohnendsten Unternehmungen am Comer See.
Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige am Comer See? 28 Jul 2014 06:44 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige am Comer See? 28 Jul 2014 20:21 #4

  • Julier
  • Juliers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Ich empfehle den hier

www.klettersteig.de/klettersteig/via_ferrata_gamma/809

- hinterher wirst Du sicher problemlos bei der Feuerwehr genommen - viele senkrechte Leitern, abwechselungsreich und grandiose Aussicht von oben. Der Nachteil der Comer See-Steige kann im Sommer die Hitze sein - da wird es im Juni schon sehr heiss und im August darfst Du getrost noch einige Grad draufpacken. Lieber früh losgehen und viel Wasser mitnehmen. Fûr die ganz Wilden gibt es dann noch die sehr schwere Gamma II weiter oben, die sollte man aber nicht anschliessen, da nach der Gamma I die Arme schon müde sein können.

Die Gegend ist mit Ausnahme der vom Autoverkehr überlaufenen Ortschaften am Seeufer sehr schön und empfehlenswert, sobald man die touristischen "Highlights" vermeidet.

Gruss

Julier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige am Comer See? 28 Jul 2014 21:24 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo und Danke für die Antworten!!!

Ich glaube, den schlechten Eindruck von den Comer Klettersteigen habe ich mir bei der
Ferrata Ghislanzoni in der Datenbank eingefangen. Die ist zum Glück nicht exemplarisch, obwohl mich allgemein die in der Gegend üblichen Ketten etwas verunsichern. Aus meiner Erfahrung bei der VF-Pentumas (Sardinien) rutschen die Karabiner eher schlecht und verirren sich schonmal in die Kettenglieder.
Genügend Auswahl scheint es ja für eine Woche zu geben.
Auf dem Rückweg Richtung 'Good ol' Germany' schauen wir uns dann endlich den mittlerweile leider zugenagelten Monte Albano bei Riva/Mori an und wenn das Wetter doch noch ein Einsehen hat, ist in AT endlich der Schiestl fällig, bzw. zum Schluss der langjährig in's Auge gefasste Höllental-KS (ich bin schon auf die Rückmeldungen Eurer 2014-Comm-Tour gespannt).
Vielleicht wird's ja mitte September endlich was mit dem Dachstein und dem Hochkönig.

VG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 28 Jul 2014 22:46 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nochmal abseits vom Thema: Ein Abstecher nach Bergamo lohnt immer, am besten in Verbindung mit einer Portion Polenta mit Taleggio.... yummy ! :)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige am Comer See? 29 Jul 2014 08:15 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
Nochmal abseits vom Thema: Ein Abstecher nach Bergamo lohnt immer, am besten in Verbindung mit einer Portion Polenta mit Taleggio.... yummy ! :)

Das ist ja noch nicht mal ein Umweg nach Riva. Die Altstadt scheint auch sehr sehenswert zu sein.
Gibt's die besagte Taleggio-Polenta dort an jeder Ecke oder hast Du da 'nen Geheimtipp?

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 29 Jul 2014 08:45 #8

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hi,

der Comer See ist auf alle Fälle eine KS-Reise wert.
Auch wenn die Ketten teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sind, gibt es hier klasse Touren in alle Schwierigkeitsgraden.

Ich war mindestens schon 10 Mal dort, kann es nur empfehlen, auch landschaftlich.
Keine Hotelburgen und nur Touristen wie am Gardasee.

Grüße

Jörg
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 08:46 von Jörg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 29 Jul 2014 18:36 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ne Leckere Polenta kriegst du auf jeden Fall in Bergamo. Wie waren letztes Jahr am Lago Di Annone und haben da eine gegessen, aber das wichtige ist der Taleggio - der kommt ja aus Bergamo.
Noch ein Tip: Nimm dir n Stück von dem Käse mit nach Hause, lass ihn 2 Wochen im Kühlschrank liegen, dann noch 3-4 Tage außerhalb vom Kühlschrank in ner Papiertüte. Klingt ekelig und sieht ekelig aus, aber danach hast du den wahrscheinlich leckersten Käse der Welt.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 29 Jul 2014 19:30 #10

Wir waren im Juni das erste Mal am Comer See - ja es ist wirklich gewöhnungsbedürftig mit diesen Seilen, aber unser KS Set hat gut durchgepasst, also ging es halbwegs. Besonders gut hat uns der Gamma I gefallen und diese Grigone Klettersteigrunde - beides super Touren, die den KS am Gardasee in nichts nachstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 29 Jul 2014 22:24 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
eddyisonline schrieb:
Wir waren im Juni das erste Mal am Comer See - ja es ist wirklich gewöhnungsbedürftig mit diesen Seilen, aber unser KS Set hat gut durchgepasst, also ging es halbwegs. Besonders gut hat uns der Gamma I gefallen und diese Grigone Klettersteigrunde - beides super Touren, die den KS am Gardasee in nichts nachstehen.

Meinst Du mit der Grignone-Runde evtl. den sog. Normalweg und den Mandello-KS? Die habe ich auch schon auf'm Schirm.

@Dan:
Den von Dir empfohlenen Grignone Normalweg kann man doch bestimmt gut als Abstieg vom Mandello-KS machen, oder? Ich tue mich in gänzlich neuen Gebieten (bei weitläufigen Steigen) leider etwas schwer mit der Planung, da ich das Wegenetz noch nicht intus habe und es deshalb schlecht visualisieren kann.
Übrigens (OT):
Du hast mich mit der Polenta (hatte ich vorher noch nie gegessen) so neugierig gemacht,
dass ich mir heute selbst eine "fabriziert" habe (anders kann man das nicht nennen).
Ich denke, in den Polenta-Teig selbst gehören noch irgendwelche Gewürze rein, sonst schmeckt das eher nach Kartoffelpüree.
Verzeihe mit bitte die folgende Profanisierung des Taleggio, aber ich habe mir im Zuge meines Polenta-Experimentes heute an der Käsetheke im (Achtung) KAUFLAND Taleggio gekauft. Da der Name Taleggio in Bezug auf seine geografische Herkunft geschützt ist, ist es ja auch nicht schlimm, dass ich ihn vom Discounter habe.
Der Geschmack ist etwas eigen aber geil. Er schmeckt stärker als er riecht (normal ist es umgekehrt).
Wenn ich den so reifen lasse, wie Du beschrieben hast, werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft gezwungenermassen Besitzer eines eigenen Kühlschrankes ;)
Ich bin auf jeden Fall auf das italienische Polenta con Taleggio-Original gespannt.


Was meint Ihr denn so zu meiner vorab-Auswahl (zeitlich natürlich nicht alles machbar)?
VF del Centenario
VF Monte duo Mani
VF CAI Mandello
Sentiero A. di Grignone
VF Gamma I
VF Pesciola
VF Gruppo Alpini
VF Franco Silvano


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Comer See? 30 Jul 2014 06:47 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Markus13 schrieb:
Den von Dir empfohlenen Grignone Normalweg kann man doch bestimmt gut als Abstieg vom Mandello-KS machen, oder? Ich tue mich in gänzlich neuen Gebieten (bei weitläufigen Steigen) leider etwas schwer mit der Planung, da ich das Wegenetz noch nicht intus habe und es deshalb schlecht visualisieren kann.
Ja meinte ich so. Wir hatten letztes Jahr keine Karte dabei, nur nen Handzettel zur Orientierung... Mandello sollt es werden, Normalweg war es dann. Auch als Abstieg, und war eher nach Aussicht und laufen statt rumsuchen... Mach es besser, schaffst du :-)

Markus13 schrieb:
Du hast mich mit der Polenta (hatte ich vorher noch nie gegessen) so neugierig gemacht,
dass ich mir heute selbst eine "fabriziert" habe (anders kann man das nicht nennen).
Ich denke, in den Polenta-Teig selbst gehören noch irgendwelche Gewürze rein, sonst schmeckt das eher nach Kartoffelpüree.
Verzeihe mit bitte die folgende Profanisierung des Taleggio, aber ich habe mir im Zuge meines Polenta-Experimentes heute an der Käsetheke im (Achtung) KAUFLAND Taleggio gekauft. Da der Name Taleggio in Bezug auf seine geografische Herkunft geschützt ist, ist es ja auch nicht schlimm, dass ich ihn vom Discounter habe.
Der Geschmack ist etwas eigen aber geil. Er schmeckt stärker als er riecht (normal ist es umgekehrt).
Wenn ich den so reifen lasse, wie Du beschrieben hast, werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft gezwungenermassen Besitzer eines eigenen Kühlschrankes ;)
Ich bin auf jeden Fall auf das italienische Polenta con Taleggio-Original gespannt.
Eigentlich sollte er genauso intensiv riechen wie schmecken. Das Zeug was man hier in Deutschland kaufen kann, so habe ich den Eindruck, ist nicht richtig reif. Selbst bei meinem Käse-Fach-Dealer hier riecht der, wenn ich welchen hole, noch stark nach Hefe. Lass ihn einfach mal 2 Wochen vor sich hin gammeln, geht auch ohne Kühlschrank - stinkt dir aber die Bude voll...
Zur Polenta:
Selbst machen ist keine schöne Arbeit, muss man lange und viel rühren... Wenn du sie etwas dicker machst kannst du kleine dünne Fladen draus machen und in der Pfanne braten, sehr lecker...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 06:50 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstiegsvariante Ferrata Pesciola? 01 Aug 2014 09:43 #13

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich nach der Ferrata Pesciola den Normalweg in die Scharte nehmen soll
oder über die Ferrata Minonzio/Zuccone Campelli (wahrscheinlich im Abstieg) gehen soll.
Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung in Hinblick auf die Schwierigkeit?

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstiegsvariante Ferrata Pesciola? 01 Aug 2014 22:45 #14

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo Markus,

ich war auch schon mehrfach am Comer See: Due Mani, Gruppo Alpini, Centenario CAO und auch Gamma sind sehr schöne Touren, kann ich auf alle Fälle empfehlen. Der Due Mani besteht aus mehreren Türmen. Mittendrin ist noch die seperate Ferrata Simone Contessi Torrione, deutlich schwerer als der Rest vom Due Mani. Kann man aber gut auslassen.

Grignone war ebenfalls sehr schön, allerdings sind wir über den Grat "Cresta di Piancaformia" hoch und nicht über den Klettersteig. Ebenfalls eine tolle Tour ist in der benachbarten Grignetta. Die Felstürme sind einfach unglaublich. Kein richtiger Klettersteig, aber eine ausgesetzte Bergtour mit gesicherten Stellen. Sie ist hier zu finden (auch eine Überschreitung Grignetta zu Grignone ist möglich): www.klettersteig.de/klettersteig/direttissima_di_grignetta/800. Ich war da schon 3 mal oben und würde jedesmal wieder rauf.

Als Wandertipp sind auch die Tre Signori empfehlenswert.

Pesciola habe ich noch nicht gemacht, soll aber wohl einen recht schweren Turm im Mittelteil haben, ob es eine "Umfahrung" gibt weiß ich nicht. Auch fährt die Bahn zumindet im Frühjahr nicht ganz regelmäßig. Vielleicht ist das im Sommer besser. Franco Silvano steht auch noch auf der ToDo Liste, bislang war immer das Wetter zu schlecht da oben.

Viele Grüße, Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstiegsvariante Ferrata Pesciola? 19 Sep 2014 08:24 #15

Erstmal Hallo in die Runde. :)

Ich hänge mich mal an das Thema dran. Ende September bin ich mit meiner Freundin auch am Comer See in der Nähe von Lecco unterwegs. Kann mir jemand sagen wie es dort mit dem Leihen von Klettersteigsets aussieht?

Viele Grüße, Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki