Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: KS in Belgien

KS in Belgien 08 Jun 2014 17:09 #1

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo zusammen,

da die meisten Klettersteige für mich eher weit weg sind , dachte ich morgen ein Kurztrip nach Belgien zu machen.
da gibt es einige interessante Steige zb:

viafer.play.free.fr/via/fond_des_cris.htm
www.infos-escalade.be/marche-les-dames/index.htm

video's:

www.youtube.com/watch?v=NZnR0-Glucw
www.youtube.com/watch?v=l2fgVfcvI1Q

beim 2ten Video ab Minute 3:15 ist eine flotte Passage wo man sich in ein Seil hängt und mit Schwung zur nächsten Fixierung pendelt.

Alles in Allem schön und gut, aber bei intensiver Suche habe ich heraus gefunden, dass für alle Steige eine Genehmigung an zu fragen ist,
die meisten Steige sind in privater Hand und einige kosten sogar richtig Geld 15-30 €. :ohmy:

Also bis morgen habe ich keine Genehmigung in der Hand, Belgien ist kein KS - Land für Spontane und Kursentschlossene,
weiterhin sind die meisten Beiträge im Netz älter als 2-4 Jahre,
somit bleibe ich morgen zuhause :( :S

Gruss Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS in Belgien 09 Jun 2014 20:04 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ups... die zwei Steige haben wir gar nicht gelistet... wir bräuchten dringend mal Jemanden, der sich um dieses Land kümmert :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS in Belgien 09 Jun 2014 21:16 #3

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ja Anja ... , ich wollte damit den Anfang machen, aber ganz so einfach ist es nicht.
Alle Seiten die auf ein Kletterclub hinweisen von welchem die Klettergenehmigung zu holen sind, sind veraltet oder auf Flamänisch,
da hilft mir mein Französisch auch nicht viel. Viele Steige sind in alten Steinbrüchen und jeweils mit einem Abenteuerpark kombiniert,
darum dann auch der hohe Eintrittspreis.
Dann scheint es so zu sein das diese Klettergenehmigung nur für ein bestimmtes Gebiet gültig ist , also nicht landesweit.
Alles das bleibt zu prüfen, ich werde noch etwas googeln und dann jeweils versuchen die richtigen Info's per Telefon zu bekommen.

Die beiden KS die ich hier erwähnt habe sind laut einem Forum in Belgien die besten,
ich versuche es nochmals, vielleicht kann ich diesen Sommer was hin bekommen, sind ja 'nur' 150- 180 km bis dahin.

Gruss
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS in Belgien 09 Jun 2014 21:21 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke dir schon jetzt!!! Europa ist ja soooooo groß und irgendwie verlier ich langsam den Überblick :-)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki