Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nachtlager für Königsjodler (Höhle)

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 25 Jan 2015 23:07 #31

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Ich hoffe, ich nerv' nicht mit dem Thread :blush:

Aus bertrieblichen Gründen fällt unser letzter Bergurlaub in die letzte September- bzw., erste Oktoberwoche.
Ich weiss, dass hier keine Wahrsager im Forum sind, aber ist das o.g. Zeitfenster generell noch im realistischen Rahmen?
Der Aufstiegstag beginnt entgegen aller vorangegangenen Überlegungen
definitiv an der Erichhütte und endet am Matrashaus.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 26 Jan 2015 20:50 #32

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Markus,

Wenn ich Rüdiger Hoffmann wäre würde ich sagen, kann gut sein,.... muss aber nicht. Ich hatte den Königsjodler letztes Jahr am 18.10. noch auf dem Plan, da ich auf einer Schulung in Österreich war. Die Bedingungen waren auch perfekt ca. 5 Grad beim Aufstieg. Als ich um 5:40 auf dem Parkplatz los bin, sternenklare Nacht. Leider hat mich meine Erkältung ca 1 Woche vorher zu sehr mitgenommen, deshalb hab ich auf dem FlowerTower den Rückzug angetreten. Es sind aber etliche Leute an dem Wochenende noch hoch.
Wie gesagt die äusseren Bedingungen waren perfekt. Mittags hatte es vor der Erichhütte über 20 Grad. Wenn man eben so spät im Jahr da hoch will, sollte man halt im Dunkeln schon loslaufen. Hat auch bei guter Sicht seinen ganz besonderen Reiz.

Grüße aus dem Großherzogtum Baden,

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 26 Jan 2015 21:21 #33

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo Markus, Muli hat es schon richtig auf den Punkt gebracht: "Der Zeitpunkt kann gut sein - muss aber nicht."

Es spricht aber aus meiner Sicht nichts grundsätzliches dagegen mit dieser Woche Ende September Anfang Oktober zu planen. Hast du Glück und du erwischt ein stabiler Spätsommmerhoch ist es eigentlich die perfekte Zeit im Jahr (nicht so heiß, praktisch null Gewitterrisiko, tolle Fernsicht, weniger los...) Klar kann das Wetter auch eine Begehung die ganze Woche über nicht zulassen - das kann dir aber auch genauso im August passieren. So wie es Muli schreibt - Mitte Oktober war es 2014 sehr gut - Anfang August bei schlechtem Wetter hätte es bei mind. 1 Aktion ohne Wirt und Bergrettung wieder Tote gegeben am KJ...

Zwei Punkte die beim Königsjodler schon grundsätzlich wichtig sind nämlich "früh starten" und "flexibel sein und einen Tag mit wirklich stabilen gutem Wetter abwarten" sind später im Jahr natürlich nochmal doppelt zu beachten.

PS: In der Erichhütte übernachten - aufsteigen, Matrashaus übernachten, am nächsten Tag Abstieg? Normalweg-Arthurhaus? - das ist gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 26 Jan 2015 22:52 #34

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Heiko, hallo Tom und Danke für Eure Antworten!

@Heiko:
Also, das mit im Dunkeln loslaufen wäre schon 'ne Opition (ausgeschlafen, weil keine Hüttenübernachtung, und so früh, wie wir wollen).
Das haben wir bei der Höllentaltour auch gemacht und haben die besondere Atmosphäre sehr genossen.
Das war aber auch auf absolut bekanntem Terrain.
Mal sehen, vielleicht reichts ja vorher noch irgendwann für 'ne Erkundungsrunde - beispielsweise zum Grandlspitz-KS. Ich finde es sowieso besser, wenn man vorher schon mit der Gegend richtig vertraut ist.
Aber dass das Wetter mitte Oktober so toll war, ist mir garnicht aufgefallen.
Ich hatte eigentlich das Gefühl, der 17.09. (Höllentaltour) wäre wettermässig der letztmögliche Termin gewesen.
-
@Tom:
Obwohl ich - wie Du oben bestimmt gelesen hast - mit der Erichhütte wieder am Wanken bin,
steht die Übernachtung auf dem Matrashaus unumstösslich fest (falls wir oben ankommen).
Die 300Hm zur Erichhütte könnten wir über das Tempo mit extrem frühem Aufbrechen mehr als kompensieren (Hauptsache ausgeschlafen).
Die Übernachtung auf dem Matrashaus 'schreckt' mich dann auch nicht mehr, wenn am andern Tag nur noch der Abstieg über den Normalweg bis zum Arthurhaus auf uns wartet.
Der Abstieg durch Birkkar kommt unter Normalbedingungen nicht infrage.
Die geringere Gewitterneigung in dieser Zeit empfinde ich auch als positiv.
Ich denke, normale Niederschläge ende September sind besser vorherzusagen als örtliche Gewitter im August.
Wir müssten uns dieses Jahr nur mehr an Klettersteige mit vollem Gepäck gewöhnen,
denn bei technisch schwereren Klettersteigen haben wir im Allgemeinen nur kleine Tagesrucksäcke dabei.
Beim Höllental oder Mindelheimer habe ich schon gemerkt, dass meine Bewegungen mit einem vollen 32l Rucksack recht eingeschränkt sind.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 27 Jan 2015 16:11 #35

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hallo Markus,
es sind nur 200 Höhenmeterchen vom Parkplatz ca. 1 km westlich des Dientner Sattels (1357 m) zur Erichhütte (1550 m), die man in einer knappen halben Stunde gehen kann - selbst mit Stirnlampe. Auch der weitere Aufstieg in Richtung KJ ist gut ausgeschildert, sodass man den Zustieg nicht unbedingt vorher erkunden muss. KS Grandlspitz zum Kennenlernen des Tourengebiets ist aber dennoch eine gute Idee.

"Mit vollem Gepäck" = Zelt, Isomatte, Schlafsack, Seil, Steigeisen, Pickel??? Travel light: Mütze, wärmende Vlieskleidung und Handschuhe, dünne, wasserdichte Überbekleidung und Bivaksack - das ist zwar voluminös, wiegt aber nur knapp 2 kg zusätzlich!

- Im Übrigen finde ich es toll, mit welcher Gründlichkeit (und Vorfreude?) du eure große Tour planst! B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 27 Jan 2015 22:41 #36

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Hallo Markus,
es sind nur 200 Höhenmeterchen vom Parkplatz ca. 1 km westlich des Dientner Sattels (1357 m) zur Erichhütte (1550 m), die man in einer knappen halben Stunde gehen kann - selbst mit Stirnlampe. Auch der weitere Aufstieg in Richtung KJ ist gut ausgeschildert, sodass man den Zustieg nicht unbedingt vorher erkunden muss. KS Grandlspitz zum Kennenlernen des Tourengebiets ist aber dennoch eine gute Idee.

"Mit vollem Gepäck" = Zelt, Isomatte, Schlafsack, Seil, Steigeisen, Pickel??? Travel light: Mütze, wärmende Vlieskleidung und Handschuhe, dünne, wasserdichte Überbekleidung und Bivaksack - das ist zwar voluminös, wiegt aber nur knapp 2 kg zusätzlich!

- Im Übrigen finde ich es toll, mit welcher Gründlichkeit (und Vorfreude?) du eure große Tour planst! B)

Hallo Joe!
Den Höhenlinien nach liegt der Parkplatz auf 1350m, ich hatte aber auch schon was von 1250 gelesen - deswegen.
Macht nichts, umso besser.

Beim Gepäck hast Du mich erwischt :blush:
Das "volle Gepäck" bedeutet bei uns lediglich:
zusätzlich sämtlicher Unrat für 'ne Hüttenübernachtung und warmer/wasserdichter Kleidung für Notfälle.
Viel mehr hatten wir noch nie dabei (ausser die Steigeisen beim Höllental).
Ich fühle mich mit dem großen Rucksack beim Klettern eben sehr beeinträchtigt, obwohl er mich beim Wandern/Zustieg überhaupt nicht stört. Ich bin dann einfach nicht mehr so gelenkig und mein Schwerpunkt ist weiter oben und hinten. Ich finde auch, dass schon ein etwas grösseres Gewicht auf dem Rücken zwar nicht so sehr in die Beine aber bei steilen Kletterpassagen dafür direkt in die Arme geht.

Mit der Vorfreude hast Du recht - Bammel hab' ich aber trotzdem.
Der KJ ist schon eine Ausnahme in der Planung (wenn diese Wort nicht zu hoch gegriffen ist).
Diese Herzens-Tour ist halt eine Sache, die sich vor allem im Winter (Bergentzug) bei mir ziemlich Gehör verschafft. Wenn man sich dann wohldosiert mit ihr beschäftigt (nach Möglichkeit ohne aller Welt damit auf die Nerven zu fallen), gibt sie etwas Ruhe.
Wenn wir im Frühjahr vielleicht den Seebener schaffen,
gehen wir ihn beim zweiten Mal a.j.F mit grossem Rucksack.


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachtlager für Königsjodler (Höhle) 21 Aug 2015 09:09 #37

  • upigors
  • upigorss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
sollte jemand zufällig in der Höhle vorbei kommen, hab meine Sonnenbrille (mit Sehstärke) dort liegen gelassen.
Wäre ein feiner Zug mal zu gucken ob sie gefunden wird.
Hab Anfang August dort gepennt und was soll ich sagen, war schöner als jede Hütte ;-)
Ein paar Bilder gibts hier: www.facebook.com/upigors/media_set?set=a...1&type=3&pnref=story
Beste grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki