Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: klettersteig saison eröffnen

klettersteig saison eröffnen 04 Apr 2014 09:03 #1

hallo zusammen, möchte am we die klettersteig saison eröffnen. das ganze sollte sich so 1-2 h von München entfernt abspielen.

wer hat tips zu bereits offenen und gut begehbaren klettersteigen? was kann man schon gehen? wovon sollte man die Finger lassen? freu mich über vorschläge und hinweise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig saison eröffnen 04 Apr 2014 09:39 #2

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Grünstein–Klettersteig seit 01.04.2014 geöffnet ..
in Berchtesgaden....
gruß
heinz B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig saison eröffnen 04 Apr 2014 09:53 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
gottschy schrieb:
hallo zusammen, möchte am we die klettersteig saison eröffnen. das ganze sollte sich so 1-2 h von München entfernt abspielen.

wer hat tips zu bereits offenen und gut begehbaren klettersteigen? was kann man schon gehen? wovon sollte man die Finger lassen? freu mich über vorschläge und hinweise

Hi, ich bezieh jetzt mal auf die Gegend, BGL, Salzburg, angrenzender Tirol Raum und OÖ also von München nach Südosten - was Südwesten angeht - da kenn ich mich weniger aus - melden sich aber sicher auch noch Spezialisten dafür... :)

also generell gesprochen - alles mit einem Zielpunkt niedriger als 1300m sollte aktuell weitgehend "normal" begehbar sein (also kein Schnee, jedoch gibt es zum z.T. noch Sperren weil die Steige nach dem Winter noch kontrolliert wurden) zw. 1300 und 1800m Zielhöhe würde ich mir die Situation für jeden Steig einzeln genau ansehen.

nur als Beispiel: s´Schuastagangl - Waidringer Steinplatte (1800m Zielhöhe) - der Steig ist schneefrei, Zustieg über Gondelbahn auch.... über Parkplatz und Grünwaldalm - sicher noch Schneereste aber besser als vor 2 Wochen - auf den Skipisten vom Gipfel abwärts - da ist aber sogar noch Skibetrieb diese WE...

von allem mit Zielhöhe über 1800m würde ich als "Normal-KS Geher" noch die Finger lassen...

talnah konkret offen und Schneefrei in der Gegend sind:

- Hausbachfall Reit im Winkl
- Grünstein, Königssee
- Zahme, Weisse, Wilde Gams Weissbach bei Lofer
- Drachenwand Mondsee (bereits hart an deiner 2h Grenze ab München)

evtl. in Verbindung mit Hausbachfall:

- Steige auf der Ottenalm (Sperrtafeln bis Ostern - sollte aber schneefrei sein)
- Adolari St. Ulrich am Pillersee (Sperrtafel weil Steig noch nicht kontrolliert - Steig ist aber ok)

- s´Schuastagangl Waidring, der ist schon etwas weiter oben - Einschätzung siehe oben...


evtl. weitere Steige im Salzkammergut (mit 2h wird es sich dann nicht mehr ausgehen)

- Attersee KS - offen
- Echernwand Hallstatt, Laserer Alpin am Gosausee - die sollten schneefrei sein - Status müsste man erfragen...

dabei kommt es natürlich auch noch drauf welche Schwierigkeit von deiner Seite gewünscht/möglich ist :)
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 09:56 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig saison eröffnen 05 Apr 2014 09:40 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
2 Std, in Richtung Norden: Höhenglücksteig, Norissteig - Garantiert schneefrei :cheer:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig saison eröffnen 07 Apr 2014 12:29 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
An dem Tag kannst du dann auch gleich die zwei Oberlandsteig mitnehmen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig saison eröffnen 07 Apr 2014 12:34 #6

hallo zusammen. danke für die zahlreichen Vorschläge und tips. waren am königssee und sind den grünsten klettersteig gegangen. ein toller, anspruchsvoller und vor allem schneefreier steig. kann ich nur empfehlen.
gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki