Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Alpspitz-Ferrata

Alpspitz-Ferrata 26 Feb 2014 06:56 #1

  • ks87
  • ks87s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
hallo zusammen

ich habe vor im sommer die Alpspitz-Ferrata zu gehen. gibt es zusatzausrüstung die ich mitnehmen sollte?
ich habe mich schon ein weing nach unterkünften umgesehen, aber noch nicht das richtige gefunden. gibt es günstige zeltplätze, wanderquartiere oder hütten die ihr mir ( nicht DAV Mitglied ) empfehlen könnt?

vielen dank schonmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitz-Ferrata 26 Feb 2014 16:32 #2

Servus KS87,

die Alpspitz-Ferrata ist wohl der am besten zu recherchierende Steig im Internet nach dem Höllental. Lies mal ein wenig in den Foren und Steig-Beschreibungen als auch die Bahnen, welche dich direkt an den Einstieg bringen. ;)

Falls Du danach noch Fragen hast, kannst gern noch wat fragen. Sollte das Dein 1. Steig sein, such Dir jemanden, der das bereits paar mal gemacht hat. :blink:

Achso: schön früh die 1.Bahn nehmen! :whistle:

VG
Christoph
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ks87

Alpspitz-Ferrata 26 Feb 2014 20:11 #3

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Hi KS87 (komischer Name),

Es ist halt normale Klettersteig-Standard-Ausrüstung nötig. Ansonsten früh los, dann ist auch nicht so viel Verkehr.

Wenn Du Bergerfahrung hast kannst Du von der ehemaligen Höllentalangerhütte (geschlossen) über das Mattheiskar auf die Alpspitze und den Klettersteig runter. Find ich sehr schön. Jedoch nix für Anfänger und auch recht bröselig (muss man mögen).

Günstige Unterkunft in Garmisch? Mhhh. Es gibt einen Campingplatz zwischen Grainau und Garmisch an der Loisach.

Gruß,
Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ks87

Alpspitz-Ferrata 28 Feb 2014 17:04 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Alternative:
Längenfeld / Jägersteig oder Rinderweg via Höllentalklamm rauf und mit der Bahn runter.
Oder umgekehrt oder oder oder...
Jedenfalls ne schöne Tour wenn du sie unter der Woche ganz früh morgens angehst...

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ks87

Alpspitz-Ferrata 02 Mär 2014 08:30 #5

  • ks87
  • ks87s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
danke für eure antworten!!

zur namensfindung....ich hab mich hier im oktober angemeldet und hatte keine ahnung was klettersteigen ist und auch nicht das es mit ks abgekürzt wird...ks steht einfach für kassel ;)...
ich denke der zeltplatz wird schon die richtige wahl sein...ich muss mir noch gedanken über den abstieg machen...es gibt halt viele möglichkeiten...da der steig stark begangen wird, wollte ich ihn allein gehen, oder würdet ihr mir davon abraten?

schönen gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitz-Ferrata 02 Mär 2014 10:23 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Als Anfänger rate ich davon ab einen KS allein zu gehen, auch egal ob der nun schwer oder leicht ist. Bei der Alpspitze kommt noch hinzu daß er auf einen immerhin 2600m hohen Berg führt, da spielen Wetter und solche Dinge noch eine Rolle.
Der Gedanke sich an einem Steig der viel begangen wird sicherer zu fühlen ist erstmal nicht verkehrt, doch was du im Notfall an Hilfe erwartest werden andere von dir im Notfall auch erwarten - könntest du sicher Hilfe leisten ? Also konzentriere dich erstmal auf dich und deine Begleitung.

Was den Campingplatz angeht, ich kenne den gut, war schon etliche Male da. Günstig, einfach und gut. Versuch nen Platz weiter hinten zu bekommen: Die Loisach klingt schöner als die Strasse ;-)

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 10:26 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ks87
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki