Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig Tschenglser Hochwand

Klettersteig Tschenglser Hochwand 24 Feb 2014 12:08 #1

Wir sind im Sommer wieder in Südtirol und haben uns die Tschenglser Hochwand auf den Zettel geschrieben. Jetzt finde ich aber extrem abweichende Zeiten bei Zustieg.
In der hiesigen Beschreibung ist die Rede von 1 - 1,5 h ab der Kanzel zur Hütte und dann ca. 30 min zum Steig.
Der Klettersteig-Atlas Südtirol von Schall spricht jedoch von 3,5 Stunden ab der Kanzel zum Klettersteig, was dann fast die doppelte Zeit wäre. :(
Kann mir jemand ein paar genauere Daten nennen? Wäre echt toll, damit wir den Zeitaufwand besser abschätzen können. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Tschenglser Hochwand 24 Feb 2014 14:13 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Mühlhäuser,

vermutlich stimmt die Zeitangabe auf unserer Seite nicht und es dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden bis man am Einstieg zum KS steht. Da ich selber noch nicht da war, kann ich mich nur auf das stützen, was ich im Netz und in der Literatur finde.

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Tschenglser Hochwand 24 Feb 2014 14:45 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Mühlhäuser,

für den gesamten Steig benötigt man von Sulden bis zum Gipfel ingesamt 8 Stunden (1500 Hm). Zustieg 3,5 Klettersteig 1,5 Abstieg 3 Stunden. Wenn man nicht übers Zaytal aufsteigen möchte und den Lift wählt geweils halbe Stunde Einsparung. Ich rate dir sehr früh starten bei top Wetter und übers schöne Zaytal aufsteigen, Gipfel genießen (der ist immerhin auf 3375Hm!!!) und in Ruhe wieder runter. Wem die Tour so zu hart ist auf der Düsseldorfer Hütte übernachten. Toller Blick zur Ortlergruppe!

An Anja: Vielleicht kann man die Zeiten ausbessern? Im Klettersteig-Atlas sind mit Lift Benützung auch 7-7,5 Gesamtzeit angegeben. Also 6 Stunden sind echt zu wenig!

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Klettersteig Tschenglser Hochwand 24 Feb 2014 14:51 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
terry schrieb:
An Anja: Vielleicht kann man die Zeiten ausbessern? Im Klettersteig-Atlas sind mit Lift Benützung auch 7-7,5 Gesamtzeit angegeben. Also 6 Stunden sind echt zu wenig!

LG Terry

Hab ich grad ausgebessert. Schau mal, ob es jetzt soweit passt: www.klettersteig.de/klettersteig/suedwan...glser_hochwand_/1391

Danke für die Hinweise!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Klettersteig Tschenglser Hochwand 24 Feb 2014 20:11 #5

:cheer: Super, ich danke Euch ganz herzlich. Eine Tour mit unklaren Voraussetzungen angehen ist immer schlecht.
Also hilft nur zeitig aufstehen und etwas mehr Proviant einpacken! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki