Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige um Kaprun und Zell am See

Klettersteige um Kaprun und Zell am See 13 Feb 2014 12:55 #1

  • Unix
  • Unixs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen, mich würde interessieren ob von euch schon jemand Erfahrung hat sammeln können an den Klettersteigen rund um Kaprun(Österreich) . Da gibt es ja so einige und außer den auf dem Kitzsteinhorn habe ich noch keinen gemacht.
Ich bin nicht der erfahrenste Kletterer also eine kleine Info bzg. des Schwierigkeitsgrades wäre toll. Die Angaben der meisten Internetseiten sind nicht wirklich brauchbar oder weichen zu Stark ab vom reellen.(Sie übertreiben gern) Ich habe vor Ende Juli eine Woche dort Urlaub zu machen und freue mich schon riesig auf die verschiedenen Steige.
MfG Christian aus Thüringen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige um Kaprun und Zell am See 13 Feb 2014 13:55 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hallo Christian! :)
Schau doch bitte zunächst mal in die lange Liste der Klettersteige in der
Glocknergruppe
. Dort findest du viele Steige von leicht bis schwer im Großraum Kaprun. Wenn du einen oder mehrere passende Steige gefunden hast, kannst du in den Kommentaren dazu von den Erfahrungen der anderen user profitieren. Danach hast du dann womöglich ganz konkrete Fragen... ;)

LG HH B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unix

Klettersteige um Kaprun und Zell am See 13 Feb 2014 17:08 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus Christian,

Gerade in der Glocknergruppe bzw. generell in den Hohen Tauern muss man mal klar zwischen "echten" (Sport)Klettersteigen (mit durchgehender Seilsicherung und meist höherer technischer Schwierigkeit) und Bergwegen und Alpintouren (die in große Höhen führen) unterscheiden.

Diese Bergwege und Alpintouren weisen zwar mal kurze gesicherte Passagen auf - die Schwierigkeitseinschätzung insgesamt richtet sich aber eher an den ungesicherten Passagen und den Anspruch den die Tour insgesamt aufweist.

In Zell am See/Kaprun fallen mir als "echte" KS nur die neue Klettersteigarena Höhenburg (mit den 3 kurzen Steigen - wobei 2 sehr anspruchsvoll sind) und in der "Nachbarschaft" der "Kristallklettersteig" und der "Kitzlochklamm KS" (ebenfalls beide sehr anspruchsvoll) ein (nach Norden in den Berchtesgadener und Steinbergen welche von Zell aus auch gut erreichbar wären - gäbe es natürlich mehr..)

Der Rest in der Liste sind durchwegs großartige Berg und Alpintouren - aber eben mit nur kurzen Drahtseileinlagen - Zur Einschätzung der Schwierigkeit steht der Focus da nicht unbedingt auf der Klettersteig-Schwierigkeit.....

Was meinst du mit dem Klettersteig aufs Kitzsteinhorn? Den kurzen Anstieg vom den Bergstation der Seilbahn zum Gipfel des Kitzsteinhornes?

Wenn du konkrete Fragen zu Touren hast - frag einfach - ich hab in der Gegend schon einiges gemacht - den Gipfelanstieg zum Kitzsteinhorn kenne ich natürlich auch. :)

lg. Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige um Kaprun und Zell am See 14 Feb 2014 12:43 #4

Hallo Christian,

in der Nähe gibt es noch das Persailhorn bei Saalfelden (B/C, also eher gemütlich) und die Leoganger Klettersteige (Süd ist D/E, also schwierig). Weitere findest Du in der Übersicht unter "Steinernes Meer" und "Loferer/Leoganger Steinberge"

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unix
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki