Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was mir in letzter Zeit auffällt ...

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 08:17 #16

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
tom77 schrieb:
Weiß wer wie man diese letzten gut 100hm freigeklettert von der Schwierigkeit her bewerten müsste?

Schwer zu sagen. Dort, wo es den Riss links hat, sieht es nicht allzu schwierig aus, aber wenn man auf glatte, ausgelatschte Platten kommt, wirds schon schwieriger. ich würde schätzen, mit irgendwas zum greifen dürfte es vielleicht eine V sein, ohne könnte durchaus eine VII draus werden.
Wir sind mal im Jura auf Platten geklettert, bis geschätzt 60° kann man mit anständigen (Kletter-)Schuhen noch gut auf allen 4en hochlaufen. Wenns dann richtig steil wird (70-80°), können Platten sehr anstrengend werden. Aus dem Video ist aber schlecht abzuschätzen, welchen Winkel der Half Dome hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 10:18 #17

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
honk79 schrieb:
tom77 schrieb:
... so weit ich das verstanden hab, sichern sich die beiden im Video per Prusik Klemmknoten am Stahlseil (der aber soweit ich weiß für Stahlseile nicht sicher ist)

Der sollte da eigentlich problemlos funktionieren, so n Stahlseil ist ja fast so fest wie ein Stock. Und lt. Wiki (de.wikipedia.org/wiki/Prusikknoten#Heim_und_Garten) hällt des da auch. Hab sowas auch schonmal an ner Metallstange getestet. Klappt wunderbar.

Klar, eine Klemmwirkung entwickelt der Prusik natürlich auch auf einem Stahlseil und in dem Fall wie auf den Video zu sehen (geneigte Platten, wo nie das volle Körpergewicht auf den Knoten liegt) wird sie auch ausreichend sein.

Damit man aber von "sicher" redet müsste er auch das volle Körpergewicht (sagen wir mal ruhig 100kg) frei hängend (vielleicht noch bei ungünstigen Bedingungen) über längere Zeit halten und genau da kann (und wird auch) der Prusik am Stahlseil rutschen - deshalb das: "meiner Meinung nach nicht sicher.."

wird hatten das Thema schon mal ausführlicher - hier auf Seite 2:

www.klettersteig.de/forum/sicherheit-rue...hlseil?start=15#5960

die sichere Alternative zum Prusik am Stahlseil wäre der FB-Bandklemmknoten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 10:21 #18

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Genau, der FB-Bandklemmknoten ist super.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 16:44 #19

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
... und der FB-Bandklemmknoten ist der aus Sicherheitsgründen einzig zulässige Knoten. Von solchen "Konstrukten" Prusik auf Stahlseil sollte man die Finger lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 18:23 #20

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
tom77 schrieb:
[ Prusik Klemmknoten am Stahlseil (der aber soweit ich weiß für Stahlseile nicht sicher ist)

Den FB Knoten habe ich am Adrenalin Klettersteig ( 2013 ) probieren können, an der unteren schrägen Platte im Bild, war einer der drei Kletterer vor mir an der oberen Stufe abgerutscht ( autsch ), vor mir musste ich Platz lassen und mein Kollege hinter mir hatte schlechten halt, so ging ich zur Mitte in die Schräge, damit beide sicher stehen konnten.
Als es doch zu langer dauerte ( ich konnte mich nur am Seil halten, keine Tritte nichts ) legte ich schnell den FB Knoten mit einer 60 cm Bandschlinge an das Stahlseil und konnte zum ersten Mal testen und kann versichern, solange der Knoten auf Zug belastet wird hält er bombenfest.

bb2013-07-04-.jpg


und danke an das Forum, ich habe etwas dazu gelernt.
Gruss
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 18:28 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 06 Feb 2014 22:45 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Renato schrieb:
... und danke an das Forum, ich habe etwas dazu gelernt.
Gruss

Und DANKE an den Franz, der den Knoten erfunden hat!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 07 Feb 2014 08:00 #22

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ich hab ihn bisher "nur" trocken geübt, also einfach an einer senkrechten Stelle ohne Not mal gelegt und geschaut. Und ja, auch ich kann bestätigen, dass er auf Zug hält :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mir in letzter Zeit auffällt ... 21 Mär 2016 22:47 #23

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Maulwurf schrieb:
... per Stahlseil behindertentauglich zu machen...

Bitte mal hier schauen: www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben...derer;art359,2019071

Rechts und links ein Geländer, sicher ist sicher!


Hallo!
Nicht ganz passend, aber ich musste gerade an diesen Thread hier denken, als ich eben eine Reportage über Alex Honnold gesehen habe,
in der er die 610m hohe Nordwestwand des o.g. "Half Domes" im Yosemite National Park freesolo in 3h hochgeklettert ist!!!
Unglaublich, und dann noch in Klamotten, als würde er nur mal kurz 'nen Umweg zur Uni machen.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein YT-Video eingefügt (Half-Dome ab 2:30min).


Die Doku ist zwar schon älter, ich habe sie eben aber zum ersten Mal gesehen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki