Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 16:02 #16

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
So geworden isses nun folgendes Hotel www.booking.com/hotel/it/acadia.de.html?...b572bfb721d3cfecc1X1
vom 06.06 bis 09.06.

Wie sieht es den da mit dem Schnee aus? KS schon gut begehbar?

Lg dani
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 16:11 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Dani,

da hast du dir ja was Schönes ausgesucht.

Da es dieses Jahr südlich des Hauptkammes ungewöhnlich viel geschneit hat, vermute ich dass du im Juni noch einiges an Schnee oberhalb von 2000 Metern haben wirst. Was hattest du dir denn an Touren vorgestellt?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 18:28 #18

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ganz grob mal:
Pisciadu
Boeseekofel
Sandro Pertini
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 18:50 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Beim Sandro Pertini seh ich kein großes Problem. Pisciadu ist ne Nordwand - da musst du schauen, wie die Verhältnisse sind. Boeseekofel ist zwar südwandig, geht aber auf fast 3000 Meter hoch. Dort oben liegt vermutlich noch sehr viel Schnee...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 18:56 #20

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Danke.Welche kann den empfehlen die nicht so hoch liegen?
Darf auch im Umkreis sein!
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 21:04 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kleine Cirspitze: Liegt zwar auch über 2500 Meter aber ist ein südseitiger Anstieg und oben ist keine Hochfläche wie in der Sella, wo man sich wahrscheinlich durch Schnee kämpfen muss... Der Gipfel der Cir V ist wirklich Mini, da haben 3 bis 5 Leute Platz.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 06 Mär 2014 21:38 #22

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Rodella (Langkofel) könnte schon früh gehen, ist auch südseitig, aber kurz.
Sonst fällt mir auch nur der Pertini ein.

Wenn es nicht schwer sein muss:
Zwischen Sief und Col di Lana gibt es ein paar Seile. Klasse Aussicht und historische Einblicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 07 Mär 2014 07:54 #23

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Super.Das sind halt Infos die man in keinem Reiseführer bekommt.Danke Forum!
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 07 Mär 2014 11:42 #24

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Wow, Anfang Juni ist in den Dolomiten echt früh...
Wenn du Pech hast und das Frühjahr nicht richtig heiß wird, hast du da noch richtig viel Schnee...

die Boe-Seilbahn ist da natürlich noch zu und die Pisciadú-Hütte macht erst Anfang/Mitte Juli auf (warum nur... letztes Jahr war da um diese Zeit noch 2m Schnee).

Tipp: Entweder du bist ein erfahrener Profibergsteiger und hast Seil, Pickel und Steigeisen dabei und kannst damit umgehen, oder du must auf dem Weg wo du auf den Berg hoch kommst auch wieder notfalls runter. Daher gut abwegen, bevor du da oben feststeckst. Das heißt im Falle von Pisciadu auf dem KS absteigen... Weil im Val Setus ist auch Anfang Juli noch Schnee und Eis.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die frühesten KS sind kleine Cirspitze, Col Rodella, Sandro Pertini und evtl. der Boeseekofel (mit kompletten Zustieg vom Passo Campolongo (Ostseite). Der Latemar-KS ist auch südseitig, aber ne Ecke weg.

An deiner Stelle würde ich auf Mitte/Ende Juli umbuchen... Außer man mag vereiste und verschneite KS...

Gruß Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 07 Mär 2014 15:03 #25

Hallo,
dem Beitrag von Terry ist inhaltlich kaum etwas hinzuzufügen.
Anfang Juni gehen m.E. nur talnahe Klettersteige mit 100% Sicherheit.
Alles über 1500m ist noch mit Altschnee zu rechnen und davon dürfte dann noch Einiges liegen.
Wer mal den Hindelanger mit Altschnee gegangen ist und an die ungesicherten Stellen denkt, weiss wovon ich rede.
Wir fahren jetzt Anfang Juni Richtung Oetztal (Lehner, Stuibenfall, Schiestl, Arzl, Crazy Eddy, Leite, Seebener). Hier ist auch beim Seebenklettersteig noch evtl. mit Schnee zu rechnen. Die Grödner-Dolomiten haben m.E. sehr wenige talnahe Steige, auch der Pertini geht bis auf 2300m/Stevia. Piscadu, Pößnecker, Schuster, Boeseekofel kann ich zu dem Zeitpunkt nur dringend abraten!!!Ich würde entweder umbuchen oder auch im Juli fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 23 Jun 2014 07:04 #26

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Guten Morgen,

Am Freitag gehts los.Kann jemand was zu den Verhältnissen auf den umliegenden Kletterteigen von Wolkenstein sagen?
Ansonsten gibt es halt nur ein Kletterprogramm ohne Klettersteige.

Eventuell hat ja jemand ein paar Webcam links zu den besagten Touren?

Lg
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 23 Jun 2014 13:06 #27

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Sandro Petini geht und unbedingt zu empfehlen! Sehr schöner C/D Steig! Bin ich Samstag erst gewesen. Mehr dazu bei den Kommentaren beim Steig. WE schon viele Leute im Steig. Den Normalabstieg bzw. den Schnellabstieg sind wir nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob der total schneefrei ist, könnte aber sein. In den Rinnen im ganzen Gebiet um Wolkenstein ist aber noch haufenweise Schnee, deshalb unbedingt gute (hohe) Schuhe und Wanderstöcke mitnehmen. Grödeln/Steigeisen (+Gamaschen) oder ähnliches ist auch sehr hilfreich im Moment. Turnschuhe kannste vergessen!
Kleine Cirspitze könnte gehen und der Rodella auch... Konnten wir aber leider nicht dranhängen, da die Pässe für Autofahrer zu waren (Sellaronda).

Schönen Urlaub!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 23 Jun 2014 13:21 #28

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
GROSSE Cirspitze auch schon begehbar mit nur ein paar kleinen Schneefeldern. Selber war ich da aber noch nicht.
LG terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 23 Jun 2014 14:38 #29

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Also
-kleine Cirspitze
-Sandro Pertini
-Rodella sollten also schon machbar sein,soweit ich das verstanden habe.
Piciadu werde ich mir wohl Infos bei den Einheimischen einholen.

Zum Cesare Piazetta Steig noch eine Frage.Der führt doch weiter hinauf bis zur Gondelbahn,das heisst das Schnee im Abstieg eigentlich egal wöäre,oder liege ich da falsch?
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühjahr/Sommer ins Sellagebiet 23 Jun 2014 15:09 #30

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Dani, wie es der Zufall will war ich heute Vormittag ausgerechnet am Cesare Piazetta unterwegs :)

Also der Reihe nach - Zustand heute 23.6:

Das Wichtigste: Der Steig ist in Ordnung - völlig schneefrei und super zu gehen.
Der Zustieg ist bis auf eine unproblematische Querung eines Schneefeldes auch schneefrei.

Ich bin dann heute weiter zum Gipfel des Piz Boe (auch das war bis auf ein unproblematisches Schneefeld) alles trocken... und dann vom Piz Boe abgestiegen - weiter zur Pordoi Scharte und rauf zur Seilbahn und mit der Bahn runter.

in der Querung vom Gipfelansatz bis zur Pordoi Scharte und rauf zur Bahn ist noch viel Schnee aber dank ausgetretener Spur auch kein Problem - sehr schöne Runde! :)

über den üblichen Abstiegsweg der bereits vor dem Boe Gipfel rechts abzweigt und wieder zum Einstieg zurückführt kann ich allerdings nichts sagen - gut möglich dass man hier auch noch auf viel Schnee trifft...

ich schau mir jetzt dann die Bilder durch - dann bekommst gleich noch ein paar Bilder... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani
Moderatoren: kletterkiki