Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Barfuß am Klettersteig

Barfuß am Klettersteig 08 Sep 2013 22:23 #1

  • Luni
  • Lunis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Bin 71 Jahre alt und begeisterter Barfußgeher auf Klettersteigen.Da ich bisher wenigen Barfußgehern begegnet bin,würde ich gerne mit mehr Gleichgesinnten in Kontakt kommen.Bitte meldet euch.Vielen Dank Luni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 09 Sep 2013 12:28 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Luni,

da war vor zwei Wochen jemand barfuß an der Drachenwand unterwegs:
www.klettersteig.de/forum/14-humor-am-kl...henwand-klettersteig

Ich interessiere mich für die Philosophie, die hinter dieser Bewegung steckt:
Nachdem das Expeditionsklettern mit Anreise per Flugzeug oder Hubschrauber mittlerweile verpönt ist; - schwappt diese Welle nun auch zu uns Klettersteigern über? Klettersteigen „by fair means“, also ohne die technischen Neuerungen der letzten 30.000 Jahre wie Kleidung, Schuhe und Klettersteigset mit elastischen Armen?

Hat das vielleicht einen spirituellen Hintergrund? Gibt es da verschiedene Stadien der Erleuchtung und der Asket an der Drachenwand ist euer Guru?
Ich stell mir das laienhaft so vor: als Aufnahmeritual in die Ferranudisten-Bewegung muss man einen C-Steig in Flip-Flops gehen, zunächst noch herkömmlich gesichert, aber ohne Kopfbedeckung. Pragmatiker innerhalb des Ordens, die die „Nackheit“ lediglich als Befreiung vom Joch der Sicherheitsausrüstung begreifen, wurden bereits gelegentlich gesehen, während vergeistigte Ferranudisti, wie jener Erleuchtete an der Drachenwand, noch für Schlagzeilen sorgen. Nachdem er, so war zu hören, 1 Jahr und 1 Tag im Lendenschurz unterwegs gewesen war, hatte er sich bei der rituellen Begehung des KS Ekstase (E) in einem ultimativen Befreiungsakt auch das letzte Relikt eines Lebens in den Fesseln der Konvention vom Leib gerissen und wandelt hinfort als leuchtendes Beispiel eines tugendhaften Menschen einher, der dem ewigen Kreislauf von Anziehen und Ausziehen entronnen ist.

Luni, würdest du einem Ignoranten wie mir erklären, warum du auf scharfkantigem und verletzungsträchtigem Untergrund auf Sohlen aus Leder, Textil, Gummi oder Plastik verzichtest?
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 09 Sep 2013 17:48 #3

  • Luni
  • Lunis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Lieber HH.Bin weder ein Übermensch,Jesus oder Mitglied einer Bahrfußsekte,will weder mir geschweige sonstigen Personen etwas beweisen.Ich kann aufgrund eines körperlichen Gebrechens nur bestimmtes Schuhwerk anziehen ,weshalb ich seit Lahrzehnten bahrfuß ohne Schmerzen Klettersteige begehe.Klaro?LG luni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 09 Sep 2013 18:00 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich glaub Hansis Beitrag war eher ironisch/spaßig gemeint, also nicht ganz ernst zu nehmen ;) musst du ihm verzeihen.

Aber um zum Thema zu kommen. Ich selber lauf auch recht gern barfuss, oder Autofahren ist barfuss auch angenehm, aber einen KS Barfuss kann ich mir nicht vorstellen...
Und damit bin ich für deine Suche leider nicht mehr tauglich ;)

Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 10 Sep 2013 11:08 #5

Luni schrieb:
Bin 71 Jahre alt und begeisterter Barfußgeher auf Klettersteigen.Da ich bisher wenigen Barfußgehern begegnet bin,würde ich gerne mit mehr Gleichgesinnten in Kontakt kommen.Bitte meldet euch.Vielen Dank Luni

Hallo Luni,

willkommen im Forum, ja es gibt zumindest noch einen der Barfuss Klettersteige begeht. Nein ich bin das nicht (stell ich mir schmerzhaft vor, oder zumindest viel zu kalt für meine Treter :whistle: )aber ein Kletterass Namens "Ernst Riha" macht das schon seit langer Zeit. Der ist auf der "Konkurenz" ;) Seite Klettersteig.com zu finden. Ich glaube der hatte mal den Nick Barefeet11 oder so ähnlich. Jedenfalls gibt es Bilder von ihm ohne Schuhwerk am Fels.
Im DAV-Forum gibt es einen Nick Namens "möhrchen857" der kennt den Ernst persönlich. So nun hoffe ich Dir etwas weiter geholfen zu haben, auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Wünsche Dir, dass Du findest was Du suchst :)

Viele Grüße und immer guten Grip am Fels
Brotzeitadler
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 10 Sep 2013 13:30 #6

  • Luni
  • Lunis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank .luni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 10 Sep 2013 14:32 #7

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Luni schrieb:
begeisterter Barfußgeher auf Klettersteigen (...) [sucht] Gleichgesinnte
Okay Luni, wenn du ohne Schuhwerk weniger Schmerzen empfindest als mit, dann ist das ein guter Grund um ohne Schuhe zu gehen.
Jetzt klingt deine Suchanfrage halt keineswegs nach Behinderung, sondern so, als wärst du einer, der Gleichgesinnte sucht, die mit dir zusammen eine neue, begeisternde Variante des Klettersteigens propagieren, einen neuen Trend in Gang setzen, auf den dann andere aufspringen. Wir hören und lesen hier immer wieder von Leuten, die auf Klettersteigen "ohne" unterwegs sind oder waren, bevor sie Opfer von meist selbstverschuldeten Unfällen wurden: ohne geeignetes Schuhwerk, ohne körperliche Fitness, ohne Helm/Falldämpfer/Gurt/Erfahrung/Ausdauer/Plan/Partner/Notfall-Ausrüstung - und dann vor 2 Wochen auch noch dieser Loony ohne Kleidung.
Ersetze in deiner Anfrage einfach mal das Wort Barfußgeher durch Nacktgeher, und lasse den Text auf dich wirken...
Aber was mach ich mich da über den Exhibitionisten lustig; der hat ja sicher plausible Gründe, warum er keine Kleidung trägt :unsure:
Grüße allerseits!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 14:35 von joecool.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 10 Sep 2013 22:53 #8

  • Luni
  • Lunis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Lieber HaHi und alle anderen Klettersteigler.macht Euch doch nicht so viele Gedanken um die Bahrfuß-,Nackt-,Mit oder Ohnehelmgeher,jeder soll auf seine Weise seinen Klettersteig gehen wie es ihm gefällt solange er keinen anderen Geher gefährdet.Genießt jeden Klettersteig solange Ihr noch könnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: berggott

Barfuß am Klettersteig 23 Aug 2014 12:05 #9

Hallo,
Luni ich kann dir nur beipflichten. Durch das Barfuß gehen werden die Gelenke deutlich weniger belastet (lest das Buch "Godo" von Dr Peter Greb). Nach 5 Knieoperationen in meinen Jugendjahren, kann ich mit dieser Gehweise wieder porblemlos auch große Touren gehen wie zb Königsjodler, Superferrata am DAchstein, Watzmannüberschreitung.

Barfuß gehen ist einfach eine Übungssache. Es dauert bis sich die Lederhaut stärkt. Auch die Wadenmuskulatur muss sich dem Zehenballengang erst wieder anfreunden. Dann ist es jedoch deutlich angenehmer und auch sicherer (zB was umkippen betrifft. Auch die Rutschgefahr ist geringer.) Natürlich gibt es Situationen wo festes schuhwerk hilfreich ist (Eis, nasse Lehmhänge etc. - deshalb haben Gämsen und Steinböcke Hufe). Bergab bin ich barfuß auch langsamer als mit passenden Schuhen.

Und es hat auch einen spirituellen Aspekt: Wie betrete ich Mutter Erde? sanft, fühle ich den Kontakt, die Qualität des Bodens, wie sicher sie mich trägt? oder knalle ich mit jedem Schritt zuerst mit der Ferse und dann mit der Sohle eines drauf?

Zum Thema Ausrüstung: Seinerzeit sind wir nach dem Gebirgsklettern tlw den 3.Grad seilfrei im Abstieg abgeklettert. Daher habe ich gar kein Bedürfnis bei C/D-Steigen mich einzuhängen. Viel wichtiger ist es ein Auge für losen Fels zu haben. als Kletter steige ich auch wesentlich mehr am Kletter-STEIG (und hänge weniger an den Armen - heißt ja nicht Kletter-HANG) als viele Neulinge und verbrauche daher auch wesentlich weniger Kraft! Der Helm ist für mich obligatorisch. Wer jemals in einer Felswand im Steinschlag stand/hing, weis wie wichtig er ist. Obgleich die primäre Aufgabe des Helms das Schützen vor dem Anstoßen am Felsen ist (zumindest bei Anfängern).

Ein bisschen ein Diskussionsstoff :-)
Liebe Grüße
Ulrich / Thalgau

Entdecke die Freiheit in dir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 24 Aug 2014 14:28 #10

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
hallo Barfussullrich,

etwas verwundert habe ich grade diesen thread und deinen Beitrag gelesen. Erstmal vorweg, jeder so, wie er mag. Wenn du fürs Barfussgehen gesundheitliche Gründe anführst, kann ich das irgendwo nachvollziehen. Was ich nicht verstehen kann, wenn man Klettersteige "steigt" und auch bei C/D auf Sicherung verzichtet, warum dann Klettersteig? Ich kann mir vorstellen, dass diese Drahtseile dann nur stören. Gibt sicher einiges, was man dann auch abseits von Klettersteigen machen kann.

Darüber hinaus finde ich es schon bedenklich, angesichts der steigenden Unfallzahlen in Klettersteigen, so etwas zu propagieren. Alpenvereine, Hersteller und nicht zuletzt klettersteig.de setzen sich m.E. für mehr Sicherheit am Klettersteig ein. Dazu gehört natürlich eine vernünftige Ausrüstung und Sicherung.

Natürlich gibt es immer Spezialisten, die viel mehr können als andere. Was ich vermisse ist z.B. mindestens der Hinweis, nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein völlig unbedarfter den Königsjodler angeht, weil er im Internet gelesen hat, das machen welche sogar barfuss.

Gruß Impfen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Barfuß am Klettersteig 24 Aug 2014 18:45 #11

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Impfen schrieb:

Natürlich gibt es immer Spezialisten, die viel mehr können als andere. Was ich vermisse ist z.B. mindestens der Hinweis, nicht zur Nachahmung empfohlen.

Hallo Impfen,

Dem schließe ich mich natürlich an. Der Hinweis ist wichtig und wertvoll.

Das Barfußklettern mag für einige Leute durchaus seinen Reiz haben, schließlich wären viele Kletterer in der Halle lieber barfuß als mit den Kletterpatschen unterwegs. Und Gott hat uns ja nicht mit Schuhen an den Füßen erschaffen, also ist barfuß gehen absolut in Ordnung, auch wenn unsere Gesellschaft dies nicht mehr gewohnt ist.

Also warum nicht am Klettersteig? Könnte und würde ich selber zwar nie...
Machbar ist das vermutlich aber nur bei optimalen Verhältnissen. Bei Eis und Schnee im Steig und bei einem Wetterumsturz könnte es schnell mal kritisch werden. Die Zehen werden noch für den Rest des Lebens gebraucht...

Gruß Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 18:46 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki