Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfänger-Klettersteig Oberstdorf/Kleinwalsertal

Anfänger-Klettersteig Oberstdorf/Kleinwalsertal 06 Aug 2013 15:35 #1

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich gehen Ende August für einige Tage nach Oberstdorf. Da wir begeisterte (Berg-)Wanderer sind, möchten wir uns einmal an einen Klettersteig wagen.
Wir haben alpine Erfahrung und erfüllen die Grundvoraussetzungen (Fitness, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit). Erste Erfahrungen mit Klettersteigsets haben wir in Kletterparks schon gemacht. Da wir das ganze erst einmal ausprobieren möchten, werden wir zunächst die Ausrüstung vor Ort leihen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem schönen Klettersteig in der Nähe von Oberstdorf, der für Anfänger geeignet ist. Ich stolpere immer über den Mindelheimer und Hinderlanger Klettersteig, denke aber, dass man da nicht als Neuling "hinein springen" sollte. Daher wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger-Klettersteig Oberstdorf/Kleinwalsertal 06 Aug 2013 20:55 #2

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
hi. also mindelheimer ist nichts für anfänger. hab mal bericht unter mindelheimer ks geschrieben.sehr lang,viel kondition usw. hindelanger war ich noch nicht sollte aber so ähnlich sein. empfehlen würde ich euch salewa und friedberger ks. ist nicht weit weg von oberstorf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger-Klettersteig Oberstdorf/Kleinwalsertal 07 Aug 2013 10:02 #3

Hi,
Wenn ihr schon die Ausrüstung leiht und euch nicht sicher seit dann mietet euch doch den Führer mit dazu.
Hab mal kurz geguggelt und bin über das hier gestolpert:

www.alpinschule-oberstdorf.de/index.php?id=354

Die Preise sind ja nicht so besonders wild.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger-Klettersteig Oberstdorf/Kleinwalsertal 07 Aug 2013 14:11 #4

  • Marc
  • Marcs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Hi,
als KS-Neuling würde ich es erst mal mit dem Hindelanger versuchen.

Bei Auffahrt mit der Nebelhornbahn entfällt der Zustieg und ihr könnt dank mehrerer Möglichkeiten zum Zwischenabstieg die Tour auch bzgl. der Länge variieren. Wenn man sein Limit bei einer neuen Sportart noch nicht einschätzen kann, vieleicht ganz hilfreich.

Für den Mindelheimer nehmt Euch besser 2 Tage Zeit, und übernachtet auf der Fiderepasshütte. Sonst ist die Tour mit Auf und Abstieg an einem Tag doch sehr lang und konditionell fordernd.

Die Schwierigkeiten bei beiden KS sind max. mittelschwer, der Hindelanger aber etwas einfacher. Beide Touren sind landschaftlich klasse.

Wenn Ihr eine längere Runde machen wollt, ist evtl auch der Heilbronner Weg ne gute Alternative (2 Hüttenübernachtungen)

LG,
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki