Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alpspitze

Alpspitze 01 Aug 2013 21:32 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

wie lang braucht man von Hammersbach bis zur Bergstation der Osterfelderbahn? Reichen da 2,5 Stunden? Hat Jemand ne Ahnung, was eine Bergfahrt mit der Kreuzeck- bzw. Osterfelderbahn kostet?

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 19:58 von kletterkiki. Begründung: Icon geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 02 Aug 2013 16:16 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Auf den Osterfelderkopf habe ich vor 2 Jahren glaube ich 18 Euronen bezahlt, Berg- und Talfahrt. Hat aber den Zeitplan und die Muskeln deutlich entspannt und tät ich wahrscheinlich wieder so machen.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Alpspitze 02 Aug 2013 16:47 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab jetzt was gefunden: www.zugspitze.de/de/summer/preise/garmisch-classic/

Ich frag mal so: Wieviel Zeitaufwand muss man rechnen, wenn man hoch und runter läuft? Hoch 2,5 runter 2?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 04 Aug 2013 13:16 #4

Hallo
Ich hab für den Weg nach oben etwa 3h gebraucht(war aber in der Nacht) im hellen gehts vielleicht ein bischen schneller. Es kommt aber auch auf deine Kondition an. Ich bin da eher so der mittelmässige Berwanderer der das nicht als Sport betrachtet.

Gruss Schuhbändel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Alpspitze 04 Aug 2013 13:42 #5

kletterkiki schrieb: Was ich dort jetzt auf die Schnelle nicht gesehen habe:
Wenn du unten nur die Bergfahrt zahlst bekommst du oben die Talfahrt ermässigt sofern du die Karte von der Hochfahrt noch hast. das gilt, glaub ich, auch wenn du dann mit der Kreuzeck-Bahn wieder runterfährst.
Wer den Jubi macht sollte auch die Karte von der Zugspitzfahrt aufheben mit der bekommt man an der Alpspitze auch noch am nächsten Tag eine Ermässigung (zumindest war das letztes Jahr so).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 20 Aug 2013 21:39 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Entgegen meiner Affinität zu einsamen Steigen ohne Seilbahnbenutzung werde ich (wenn alles klappt) kommenden Samstag die Alpspitze machen. Eigentlich war die Wankspitze geplant und am So dann die Alpspitze ohne Seilbahn. Aber zum Wank ist die Anfahrt nochmal eine Stunde länger (Anreise aus dem Großraum Nürnberg). Ich werde berichten...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 21 Aug 2013 20:40 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich bin mir nicht sicher wer von uns den schöneren Samstag hat. Du an der Alpspitze oder ich mit meinem Eltern in Appenzell ... Ich befürchte ich habe das angenehmere Schicksal :whistle:

Impfen schrieb:
Edit: Hey NSA: alles nur Spaß, wirklich... bitte nicht ernst nehmen. Wir machen sowas nicht.

Aber Du kannst ja mit dem Nudelholz schon mal üben, dann können wir Impfen hinterher aus Guantanamo befreien
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 21 Aug 2013 20:48 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wer von uns den schöneren Samstag hat. Du an der Alpspitze oder ich mit meinem Eltern in Appenzell ... Ich befürchte ich habe das angenehmere Schicksal :whistle:

Ich blende die vielen Leute, das viele Eisen, die Alpspix und das mit der Seilbahnbenutzung einfach aus... Nein, mal im Ernst: Ich war noch nie auf der Alpspitze und ich finde sie ist einer der formschönsten Berge überhaupt. Seit Jahren will ich da einfach mal hoch (eigentlich ohne Seilbahn), aber als Halbtagestour mit Anreise aus dem Großraum Nbg. ist es einfach net anders machbar. Ich freu mich! Wenn das Wetter passt, dann bleiben wir ne Nacht und machen am nächsten Tag was im Karwendel.

PS: Nächstes Jahr ist (wenn alles klappt) die Zugspitze dran. Auch da will ich seit Jahren mal hoch.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 12:02 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Mmmmhhhhh... wird nix mit nem WE in den Bergen. Leider! Sonntag regnet es ganz sicher... schade.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 16:45 #10

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
Ich blende die vielen Leute, das viele Eisen, die Alpspix und das mit der Seilbahnbenutzung einfach aus... Nein, mal im Ernst: Ich war noch nie auf der Alpspitze und ich finde sie ist einer der formschönsten Berge überhaupt. Seit Jahren will ich da einfach mal hoch (eigentlich ohne Seilbahn), aber als Halbtagestour mit Anreise aus dem Großraum Nbg. ist es einfach net anders machbar. Ich freu mich! Wenn das Wetter passt, dann bleiben wir ne Nacht und machen am nächsten Tag was im Karwendel.

PS: Nächstes Jahr ist (wenn alles klappt) die Zugspitze dran. Auch da will ich seit Jahren mal hoch.

Die Zugspitze reizt mich zum Beispiel gar nicht. Irgendwann (sic!) mal über die Wiener Neustädter Hütte, aber das muss genauso wenig sein wie die Alpspitze. Ich war vor 2 Jahren da. Guckst Du:

P1030514_Alpspitz-Ferrata.JPG


Formschön ja, aber mach die Alpspitze lieber im Urlaub unter der Woche, da hast Du mehr von!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 16:46 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 17:25 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
PS: Nächstes Jahr ist (wenn alles klappt) die Zugspitze dran. Auch da will ich seit Jahren mal hoch.

Nächstes Jahr soll ja die Höllentalangerhütte geschlossen sein - sollte dann doch wohl doch etwas weniger los sein auf der Route durchs Höllental - also ein gutes Jahr für eine Begehung...

Mal schauen vielleicht kann ich mich dann nächstes Jahr auch für eine Zugspitzbegehung begeistern :)
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 17:26 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 20:50 #12

Hi zusammen,

also ich war dieses Jahr bisher 2x auf der Alpspitze und auch immer am Wochenende. Aus meiner Erfahrung braucht man für den Aufstieg bei normalem Tempo mit Gucken und Fotos und so nicht länger als 2,5h (ohne heftigen Stau).

Runter nicht länger als 2h, es sei denn, man ist außerordentlich vorsichtig beim Abstieg.

Wenn man vor Ort ist, kann man halt auch gut mit dem Fernglas vom Osterfelderkopf den gesamten mittleren Teil des Steiges sehen (viel los? Stau?). Im Zweifel würde ich mir vorher noch ein Weißbier gönnen (ist ja auch nur ein A/B Steig) und noch eine halbe Stunde abwarten.

Mit Klettersteigerfahrung und Fitness kann man hoch und runter 4h einplanen. Entsprechend also mit dem Zeitpunkt der letzten Bahn "spielen".

Mein schnellster Abstieg (ohne Hektik/Panik) waren vom Gipfel bis zur Bahn 1h20min. Geht alles, wenn man will.



Muss man halt schauen. Nichtsdestotrotz ein schöner, leichter Steig in herrlichem alpinen Panorama. =)
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 21:10 #13

KletterChris schrieb:
Im Zweifel würde ich mir vorher noch ein Weißbier gönnen (ist ja auch nur ein A/B Steig) und noch eine halbe Stunde abwarten.

Wenns nen Klettersteigschein gebe wär der jetzt für drei Monate weg. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 22 Aug 2013 21:12 #14

Habe ich das Wort "alkoholfrei" vergessen?

Natürlich nüchtern in den Steig... Nach einer halben Stunde warten, muss man ja auch noch hinlaufen und Zeuch anziehen etc...
Also immer geschmeidig aufm Dampfer! B)
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpspitze 23 Aug 2013 08:09 #15

Bin ich da mißverstanden worden oder versteh ich den Danmpferspruch jetzt falsch?
Naja es war nicht als Kritik gemeint.

@Admin:
Wir brauchen einen Ironie/Sarkasmus-Button und einen Kritik/Mecker-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki