Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Saulakopf vs. Pidinger (welcher ist schwieriger)?

Saulakopf vs. Pidinger (welcher ist schwieriger)? 01 Jul 2013 14:53 #1

  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo liebe Kletterfreunde,

die letzten Jahre bin ich 2 mal den Saulakopfsteig (Östereich) begangen. Nun werde ich in der Nähe des Pidinger-KS Urlaub machen (ich bin in der Vergangenheit bereits mal bis zum Notausstieg gewesen). Und nun interessiert es mich ob der Pidinger schwieriger ist, denn von der Psyche her muß es nicht mehr als wie beim Saulakop-KS sein.
Von den Bewertungen her konnte ich beobachten das der Saulakopf-KS damals bei 4,5 eingestuft war, und nun auf 5 hoch ist. Demnach sollte der Pidinger nicht unbedingt schwieriger sein.
Liege ich da richtig?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung schildern. :)

Viele Grüße
Thilo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saulakopf vs. Pidinger (welcher ist schwieriger)? 01 Jul 2013 18:57 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus, also den Pidinger habe ich bereits mehrfach gemacht - den Saulakopf kenne ich leider nicht - ich habe mir aber zmd. mal das Topo angesehen.

Der Saulakopf hat eine D/E Stelle deshalb die 5.0 - beim Pidinger geht die Schwierigkeit nirgends über den Grad D hinaus (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) nominell hat der Saulakopf also eine technisch schwerer Einzelstelle - das sagt allerdings über den Gesamtanspruch (also welcher Steig "schwieriger" ist nur bedingt etwas aus.) Auch ist ein halber Grad so wenig - das mag man dann subjektiv jeder wieder etwas unterschiedlich empfinden.

Was den Pidinger recht anspruchsvoll macht ist zum einen die Länge (1,5h Zustieg und dann 750hm Klettersteig) und die Tatsache, dass die längsten steilsten und anspruchsvollsten Passagen erst ganz zum Schluss kommen. Du hast also 500hm Klettersteigpassagen, Gehgelände, kurz vor dem Schuttkessel geht es sogar noch mal abwärts und dann beginnt der Klettersteig sozusagen nochmal neu und das dann "ordentlich" Was ich aus dem Topo vom Saula (mit 380hm ist der natürlich auch kein kurzer Steig - aber eben kürzer als der Pidinger und die schweren Stellen sind zu Beginn..) herauslese dürfte die erste Passage bis zum Notausstieg wohl auch nicht leichter sein als die Pidinger Schlusswand - nur am Pidinger "war halt schon vorher etwas..."

Darf ich fragen warum du den Notausstieg bei Pidinger genützt hast - war das schon vorher geplant - also um sich einfach mal den Steig anzuschauen?

bzw. welchen Notausstieg? Es gibt nämlich 2 - einen direkt nach der langen Querung (Gehgelände) vor dem steilen Pfeiler und der 2. Notausstieg ist nach eben diesen Pfeiler - der Pfeiler wäre nämlich ein guter Test für die Schlusswand - viel schwerer als der Pfeiler ist die Schlusswand auch nicht - nur deutlich länger und man hat dann schon mehr in den Beinen...

wobei vielleicht findet sich ja noch jmd. der wirklich beide Steige gemacht hat und sie direkt vergleichen kann...

Eine Alternative hätte ich übrigens auch noch wenn es nicht unbedingt der Pidinger sein muss - ich finde ja den Berchtesgadener Hochthron fast schöner als den Pidinger (wobei das natürlich Geschmackssache ist) und bei dem dürfte mit dem Saulakopf als Referenz vom Anspruch her eigentlich nichts schief gehen (etwas Kondition ist natürlich auch beim Hochthron nötig.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Saulakopf vs. Pidinger (welcher ist schwieriger)? 01 Jul 2013 19:25 #3

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Thilo,
ich habe schon beide Steige gemacht.Von den Einzelstellen finde ich den Pidinger nicht schwieriger, als den Saulakopf.Auch von der Psyche schätze ich den Pidinger nicht schlimmer ein. Von der Kondition her ist der Pidinger allerdings anspruchsvoller. Wenn Du also beim Saulakopf von der Kraft her am Limit warst, würde ich Dir abraten. Wenn aber noch genügend Kraftreserven vorhanden waren am Saulakopf, dann wirst Du den Pidinger geniesen können! Ich wünsche Dir viel Spass bei der Begehung!

Gruß Julian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, tom77

Saulakopf vs. Pidinger (welcher ist schwieriger)? 01 Jul 2013 21:10 #4

  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo,
erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und vor allem genauen Antworten.
Also, ich habe den Ersten Notausstieg beim Pidinger genommen, da ich mich unten bei der Hütte mit meiner Frau getroffen habe und ich wenigstens ein Stück gemacht haben wollte.
Konditionell war der Saulakopf für mich kein Problem, gerade da es ja Oben einfacher wird (was bereits richtig gesagt wurde).
Den Hochthron habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings möchte ich den Pidinger gerne fertig begehen....vielleicht klappen auch beide. Je nach Wetter.

Also nochmal herzlichen Dank. Wenn es mit dem Pidinger klappt kann ich mal meine Erfahrung posten.
Viele Grüße bisdahin
Thilo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki