Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Totaler Anfänger bald im Zillertal

Totaler Anfänger bald im Zillertal 28 Jun 2013 12:19 #1

Hallo Kletterexperten,

ich 36 Jahre alt, männlich, 190 cm groß und satte 88 Kilo schwer werde mit meiner Freundin im Juli 2 Wochen im Zillertal (Mayrhofen) verbringen.

Bei der Reisevorbereitung und der Auslotung der vorhandenen Freizeitmöglichkeiten bin ich bei diversen Anbietern immer wieder auf das Klettersteig-Gehen gestoßen.

Je mehr ich darüber gelesen, Videos angeschaut und Bilder inhaliert habe desto mehr Faszination übt diese Sportart auf mich aus.

Praktische Erfahrung habe ich also absolut keine, würde mich aber gerne an dieser Sportart versuchen. Wandern, auch längere Zeit bergauf ist kein großes Problem. Bin im Frühjahr stundenlang durch diverse Nationalparks der USA gelatscht.

Ich würde die ganze Sache gerne so angehen, dass ich nicht direkt beim ersten Versuch wie ein selbstpüberschätzter Draufgänger in einer Wand hänge nur um plötzlich mein physisches Waterloo zu erleben.
Könnte mir vorstellen, dass man eine gehörige Portion Muskelkraft benötigt und die habe ich definitiv nicht. Bin zwar relativ schlank aber eher der schlagsige Typ ohne großartig viel Kraft. Spiele ansonsten nur aktiv Tennis, also keinerlei Training zum Muskelaufbau.
Klettersteige würde ich dementsprechend gerne locker angehen und den Schwierigkeitsgrad nur dann steigern wenn ich mir auch absolut sicher bin, dass ich das schaffe.

Im www gibt es ja eine Menge Anbieter die Touren anbieten. Leider ist dabei wie so häufig nicht wirklich ersichtlich welche physischen Vorraussetzungen Bedingung sind. So steht zum Beispiel, dass die Gerlossteinwand für Kinder ab 12 geeignet sei. Wenn ich mir die ansehe könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Aufstieg ziemlich kräftezehrend sein kann.

Könntet ihr mir vielleicht ein Einsteigertip für die Region um Mayrhofen (Zillertal) geben, der einem den Sport schonend näher bringt. Ich möchte mich natürlich auch einem professionellen Anbieter anschließen und da nichts auf eigene Faust versuchen. Das Material kann man ja sicher dort leihen, oder?

Tja und ansonsten stellt sich mir dir Frage wie sich das gestaltet wenn ich KS-Gehen für mich entdeckt habe. Müsste ich im Anschluss einen Schein machen, wie in so vielen anderen Sportarten auch, um selbstständig einen KS zu begehen. Oder kann man KS sowieso nur mit Anbietern begehen weil die KS eventuell in privatem Besitz sind??? Dann wäre es finanziell ziemlich happig.

Und abschließend würde mich noch interessieren ob es in der Umgebung des Ruhrgebietes auch in irgendeiner Form KS gibt? Z.B. Sauerland?

Über Antwort würde ich mich freuen,

Gruß Marko

Entschuldigt, der Thread ist aus Versehen bei Berbegleitung gelandet. Kann ich den irgendwie verschieben? Sorry
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 12:22 von Marvinho. Begründung: Falsche Kategorie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Totaler Anfänger bald im Zillertal 28 Jun 2013 13:21 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus Marko,

also dass du zumindest mal für einen Tag einen Klettersteig Kurs für Anfänger bei einem professionellen Anbieter machst finde ich schon mal eine sehr gute Idee.

Ich würde mir da einfach mal einen Anbieter raussuchen mit dem du auf einen talnahen KS (ohne Stress und Druck eine bestimmte Tour schaffen zu müssen) die Grundbegriffe lernst (also Handhabung des Sets, Taktik am KS etc.. )

Ich weiß nicht welcher Anbieter jetzt da welchen Steig nimmt - in Mayrhofen ist sicher der Huterlaner dafür geeignet.

www.klettersteig.de/klettersteig/huterlaner_klettersteig/1648

bzw. über einen typischen Anfängersteig für geführte Gruppen im Zillertal diskutieren wir ja gerade:

www.klettersteig.de/klettersteig/riederklamm_kettersteig/1946
www.klettersteig.de/forum/19-neue-klette...klammq?start=15#8812

Wegen der Voraussetzungen für eine geführte Anfängertour brauchst du dir jetzt in deinem Fall meiner Meinung nach nicht allzu große Gedanken machen. Jeder halbwegs sportliche Mensch sollte diesen Anforderungen gewachsen sein bzw. schauen die Trainer in der Regel schon darauf damit niemand ernsthaft überfordert bzw. in Gefahr gebracht wird. Eher ein Thema ist natürlich Schwindelfreiheit - wobei das oft auch erst im "Ernstfall" individuell herauskommt und gerade deshalb ist eine geführte Tour unter kontrollierten Bedingungen zum Einstieg nicht schlecht.

Wenn du dich auf dieser geführten Tour wohl fühlst spricht auch nichts dagegen im Zuge von deinem Zillertal Urlaub später mal einen leichten KS wie zb. den Huterlaner selbstständig zu begehen - evtl. einfach mit den Führer sprechen - die können das im Zuge der geführten Tour sicher ganz gut einschätzen und werden dir sicher eine ehrliche Auskunft geben.


Einen Schein oder eine Prüfung gibt es beim KS Gehen nicht. Grundsätzlich kann jeder jeden beliebigen Klettersteig ohne Kontrolle begehen ist dann aber auch für sein Handeln im wesentlichen voll für sich selber verantwortlich. Auch sind die überwiegende Zahl der Klettersteige frei und ohne Eintritt zugänglich - schon allein aus Haftungsgründen will kaum ein Errichter für seinen Steig Geld verlangen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 13:22 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Totaler Anfänger bald im Zillertal 29 Jun 2013 06:59 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Marvinho schrieb:
Und abschließend würde mich noch interessieren ob es in der Umgebung des Ruhrgebietes auch in irgendeiner Form KS gibt? Z.B. Sauerland?

Hallo Marko,

schau dir mal den hier: www.klettersteig.de/klettersteig/muskelt...l_meisterstein_/1818 an. Soweit ich weiß, wurde der Steig hauptsächlich für Kurse des örtlichen DAV errichtet und einen solchen Kurs könntest du ja besuchen und dir hier das nötige Wissen aneignen. Am besten, du erkundigst dich mal beim DAV Hochsauerland: www.dav-hochsauerland.de/.

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki