Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neuling bittet um Rat ....

Neuling bittet um Rat .... 28 Jun 2013 00:33 #1

Hallo liebe Kletterfreunde ....

seit einiger Zeit surfe ich Tage lang durch das Internet um einen weiteren Sport zu suchen der einen Freude bereitet. Glücklicherweise bin ich gestern auf das Klettersteigen gestossen. Es hat mich sofort gepackt als ich mir Berichte und Videos angeschaut habe.
Mit meiner Freundin bin ich im Urlaub auch sportlich unterwegs. Dieses Jahr sind wir von Salzburg aus mit den Fahrrad nach Kroatien gefahren. Sportlich sind wir, aber ich weiss auch das eine andere Sportart auch andere Vorraussetzungen erfordert.
Wie gesagt bin ich bzw. wir ganz neu in dieser Thematik. Kletterpark, Bungee Jumping, Tandemsprung, vom Hochhaus abseilen habe ich alles hinter mir. Also Angst vor der Höhe habe ich nicht.
Bei meiner Freundin sieht es ein bisschen anders aus. In Sachen Höhe ist sie etwas ängstlich.
Ich möchte sie aber gerne mit in dieser Sportart einbinden.

Wir haben vom 23.09. - 04.10. Urlaub. Wir würden dann gerne in Garmisch-Partenkirchen Urlaub machen.
Welche Klettersteige könnt ihr empfehlen? Sollte man eventuell erstmal eine Klettersteigschule (Grundkurs) besuchen? Welche Schule bietet sich dann an?

Für mich kann es so spektakulär wie möglich sein .. Steil hoch, Hangeln ect. Ich möchte meine Freundin ja nicht gleich abschrecken. Gut wären Vorschläge die man zusammen begehen kann und wenn es mir nicht reicht auch 1, 2 Alternativen die ich alleine besteigen kann und Frau ruht sich aufn Zeltplatz aus :)

Ich habe mir auch Videos vom Königsjodler angeschaut. Da hat es gleich gekribbelt im Bauch. Wir kommen aus den Norden, Mecklenburg Vorpommern. Deshalb wäre es uns nur möglich im Urlaub solche Ausflüge zu machen.
Ist es so irgendwann machbar auch den Königsjodler zu besteigen. Oder gehört dazu ständiges Training?

Ich danke für hilfreiche Antworten .....

Lg aus den Norden
Panschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 28 Jun 2013 00:39 #2

Noch eine Frage ...

könnt Ihr ein Buch über das Klettersteigen (Know How) empfehlen. Ich finde im Netz nur Bücher wo Klettersteige beschrieben werden. Ich möchte aber gerne ein Buch wo alles beschrieben ist. Wie man sich sichert. Wie man sich verhällt in den Bergen ect.
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 00:42 von -LePanschi-.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 28 Jun 2013 07:20 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
-LePanschi- schrieb:
Für mich kann es so spektakulär wie möglich sein .. Steil hoch, Hangeln ect.
Wir diskutieren derzeit ein kontroverses Thema, bei dem gerade auch die Motivationen für den Besuch in den Bergen eine sehr große Rolle spielt.

klettersteig.de/forum/18-aktuelles-neuig...eltschuetzern-sorgen

Das ist das einzige was ich dir an Literatur dazu derzeit anbieten möchte.
Dennoch willkommen im Forum, vielleicht entwickelst du ja noch eine Motivation mit der ich persönlich mich anfreunden kann, das wäre für mich persönlich Vorraussetzung daß ich da in irgend einer Weise Tips geben würde.

Grüße,
Dan

Edit: Mit deiner Anfrage kommst du entweder gerade falsch oder genau richtig, das wird sich zeigen. Ich möchte dich weder abschrecken noch vertreiben, also nimm es mir nicht krumm wenn du vielleicht erst mehr über deine Motivation für Klettersteige oder Berge überhaupt heraus findest. Das kannst du auch sehr gerne hier tun
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 07:43 von kletterkiki. Begründung: Nachtrag vom Dan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 28 Jun 2013 07:28 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
-LePanschi- schrieb:
Noch eine Frage ...

könnt Ihr ein Buch über das Klettersteigen (Know How) empfehlen. Ich finde im Netz nur Bücher wo Klettersteige beschrieben werden. Ich möchte aber gerne ein Buch wo alles beschrieben ist. Wie man sich sichert. Wie man sich verhällt in den Bergen ect.

Schwierig da was konkretes zu empfehlen... Hast du schon Bergtouren/Hochtouren gemacht?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 07:29 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 28 Jun 2013 09:31 #5

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wenn man sich eher an talnahen Sportklettersteigen probieren möchte, gibt das hier einen ganz passablen Einblick:



Ich denke aber, dass ein Bergführer besser geeignet für erste Versuche ist. In Garmisch sollte es da keine Probleme geben, jemanden zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 29 Jun 2013 15:49 #6

Meine ersten Klettersteige überhaubt waren der aufs "Ettaler Manndl" und die "Alpspitzferrata" (Talort: Garmisch). Ausser etwas Wandererfahrung und gute Kondition hatte ich keine Vorkenntnisse. Der Umgang mit dem KS-Set ist eigendlich kinderleicht zu lernen. (Hat man mir im Bergausrüster-Shop gezeigt)
In den meisten Klettersteigführern ist auch eine kurze Einführung zum Thema Sicherheit und Ausrüstung drin.
Meine Empfehlung ist "klein anfangen (kurze und leichte Steige)"
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling bittet um Rat .... 04 Jul 2013 12:15 #7

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
-LePanschi- schrieb:
Kletterpark, Bungee Jumping, Tandemsprung, vom Hochhaus abseilen habe ich alles hinter mir. Also Angst vor der Höhe habe ich nicht.

Hört sich nach Adrenalin-Junkie an :-)

Eins darfst Du am Klettersteig nicht vergessen: Eigentlich gehört neben dem Stress-Hormon auch jede Menge Natur dazu. Und dieser Faktor könnte manchmal unberechenbar sein und ist für mich der wichtigste Faktor zum KS-Gehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki