Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie fange ich an?

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 17:56 #16

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Bergtroll schrieb:
Er ist nach meiner Recherche nicht gesperrt oder verboten. Der Zugang über Gleise ist verboten (aber es gibt ja auch andere Wege) und die ersten paar Meter des Weges wurden abgerissen um Leute ohne Klettersteigset oder Klettererfahrung abzuhalten. Soweit ich weiß ist der gesamte Weg auch mit Stahlseilen gesichert und er verläuft zu 100% waagerecht (außer ein paar Stufen). Stürze sollte also kaum möglich oder relativ ungefährlich sein. Das Spanien den Weg saniert glaube ich nicht. Das wird schon seit Jahren immer wieder behauptet...
Eine unvoreingenommene "recherche" ist um so schwieriger , je mehr man was bestimmtes will. Aber da du ja bestens informiert bist steht der Tour ja nichts mehr im Weg." Wie gesagt man muss nicht immer gleich in die Vollen gehen...
Bergtroll schrieb:
Aber Spanien dürfte zur Zeit andere finanzielle Sorgen haben ;)
Richtig. 25% Arbeitslose. Total lustig.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 15 Mai 2013 17:56 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 18:31 #17

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Sach mal Anja, Duisburg liegt auch nicht grad nahe an Bremen....

Abgesehen davon... Duisburg.... Zechengelände... mir kommen grad alte Sachen hoch....
Erinnerungen, die Semmel von heute morgen, .... :sick:


lol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 20:43 #18

Richtig. 25% Arbeitslose. Total lustig.

:blink: Wo hab ich denn geschrieben das ich das lustig finde??? Außerdem hab ich nicht die Arbeitslosen im Land gemeint, sondern das Land an sich, dem es auch finanziell nicht so rosig geht. Ich denke das ein total verschuldetes Land einfach andere Baustellen hat, in die Gelder sehr viel wahrscheinlicher fließen werden, als das ein paar Millionen in die restaurierung eines maroden Weges fließen... Mann, mann, mann... immer dieses gekeife im Internet. :sick:
Wie gesagt man muss nicht immer gleich in die Vollen gehen...

Ist der Weg denn wirklich so gefährlich? (Wenn man gut ausgerüstet und gesichert dort lang geht?)
Wie wäre es mit dem www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...rata_monte_thysso_/3? Ok, der liegt jetzt nicht in südlichen Gefilden, aber urban ist er definitiv.

Dieses Gelände in Duisburg sieht spaßig aus. Das werde ich bestimmt mal abchecken wenn ich in der Gegend bin. Aber eindeutig mehr Abenteuerspielplatz als das was ich mir vom Klettersteig gehen erhoffe. Trotzdem danke für den Tipp!
Abgesehen davon... Duisburg.... Zechengelände... mir kommen grad alte Sachen hoch....
Erinnerungen, die Semmel von heute morgen, .... :sick:

Sorry, aber ich check's nicht. Zu hoch für mich :blush:
Letzte Änderung: 15 Mai 2013 20:44 von Bergtroll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:06 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Sach mal Anja, Duisburg liegt auch nicht grad nahe an Bremen....lol

Aber immer noch näher als Spanien...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:12 #20

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Bergtroll schrieb:
Sorry, aber ich check's nicht. Zu hoch für mich :blush:

Sagen wir mal so: ich mag die Gegend nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:15 #21

Aber immer noch näher als Spanien...

Ryanair fliegt ab Bremen. Komme vermutlich schneller und günstiger nach Spanien, als nach Duisburg... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:26 #22

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Das stimmt.... Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Spanien und Duisburg.... Mhhhh....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:40 #23

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Denkt auch mal bitte an euere persönliche CO2-Bilanz - Stichwort: Ökologisches Gewissen :) B) ;) ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:42 #24

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Wieso? Bei Ryanair musst Du seit Neustem im Flugzeug in die Pedale treten... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:43 #25

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:cheer: :cheer: :cheer: :laugh: :laugh: :laugh: :lol: :lol: :lol: :silly: :silly: :silly:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 15 Mai 2013 21:47 #26

Denkt auch mal bitte an euere persönliche CO2-Bilanz - Stichwort: Ökologisches Gewissen :) B) ;) ...

:whistle:
Wieso? Bei Ryanair musst Du seit Neustem im Flugzeug in die Pedale treten... :woohoo:

Würde mich bei denen nicht wundern... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 16 Mai 2013 07:09 #27

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Bergtroll schrieb:
Wo hab ich denn geschrieben das ich das lustig finde???
der Smiley dahinter ließ da eigentlich keinen Zweifel.

Bergtroll schrieb:
..., als das ein paar Millionen in die restaurierung eines maroden Weges fließen...
Wie? Marode ?

Bergtroll schrieb:
Mann, mann, mann... immer dieses gekeife im Internet. :sick:
Wenn ich keife sieht das anders aus. Es ist nur so, ich verstehe den Grund dieses Threads eigentlich nicht. Du fragst "Wie fange ich an ?". Das ist ja auch gut so, doch geht es doch im Grunde nicht wirklich darum. Denn jeder hier sagt dir, daß es sinnvoll und sicher ist erstmal kleine Brötchen zu backen. Welches seine erste Tour sein soll scheint ja längst entschieden...
Du erinnerst mich ein wenig an einen lustigen Gesellen der mal in nem anderen Forum auftauchte, nach dem er ein paar coole Videos auf Youtube geguckt hatte und sich darauf hin berufen fühlte den Dingen nach zu eifern. So kam es daß er den Plan hatte alleine auf die Zugspitze zu gehen... an Silvester. Das ganze fing ähnlich an wie hier (festgefahrene Pläne und leichte Beratungsrestistenz) und schnell schrien alle zeter mordio, das kannst nicht bringen,lass es, da wirst du sterben.

gut ganz so schlimm ist es mit dir nicht. Aber dennoch: lass dir ruhig was von uns sagen, es ist ja nicht so als wenn wir spass daran hätten dir von deiner Tour abzuraten aber wir haben schon einiges an Erfahrungen gesammelt daß wir mit unseren Tips oder Einschätzungen eigentlich nur selten daneben liegen.

Bergtroll schrieb:
Ist der Weg denn wirklich so gefährlich? (Wenn man gut ausgerüstet und gesichert dort lang geht?)
ja. ja. und nochmal ja. Zumindest für dich und nach der derzeitigen Kenntnis.
Du sagst" Stürzen wäre kaum möglich" weil der Weg fast 100% waagerecht läuft. Glaub mir, stürzen ist immer möglich. Ich denke du unterschätzt dein Unternehmen etwas, auch wenn da Tausende rumlaufen (lost places sehen irgendwie anders aus) finde ich nicht daß das ein "Klettersteig" für den Anfang ist. Als KS würde ich den nicht mal definieren, aber aus meiner KS Definition boxt du ihn ja schon raus indem du ihn als "urban" bezeichnest... egal, Gehst du da alleine hin ? Ohne Begleiter wäre das auch ungünstig.
Zur Ausrüstung: Komplette Ausrüstung haben ist gut. Reicht aber nicht wenn di sie nicht zu jeder Zeit routiniert benutzen kannst. ;Lies einfach mal unser Thema Risokomanagement hier im Forum:
klettersteig.de/forum/klettersteigde-col...nagement-was-ist-das
Wie bereits gesagt, meine Info ist die, daß der Weg seit 2000 offiziell gesperrt ist aber dennoch ist da Betrieb als wäre der neu gebaut. Das ist Südeuropa.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 16 Mai 2013 07:15 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Wie fange ich an? 16 Mai 2013 08:47 #28

der Smiley dahinter ließ da eigentlich keinen Zweifel.

Zwinkernder Smiley, kein lachender. Außerdem bezog sich das auf leere Staatskassen, nicht auf arme arbeitslose Spanier...
Denn jeder hier sagt dir, daß es sinnvoll und sicher ist erstmal kleine Brötchen zu backen. Welches seine erste Tour sein soll scheint ja längst entschieden...

1. Sieht der Caminito für mich nach kleinen Brötchen aus, abgesehen von der Höhe.
2. Hab ich irgendwo geschrieben das dies meine erste Tour sein soll? Ich habe geschrieben das ich unbedingt den Caminito gehen möchte, das ich den unbedingt als erstes Projekt gehen möchte hab ich gar nicht so explizit geschrieben.
Aber dennoch: lass dir ruhig was von uns sagen, es ist ja nicht so als wenn wir spass daran hätten dir von deiner Tour abzuraten aber wir haben schon einiges an Erfahrungen gesammelt daß wir mit unseren Tips oder Einschätzungen eigentlich nur selten daneben liegen.

Ja, genau deshalb frag ich ja hier :S
Du erinnerst mich ein wenig an einen lustigen Gesellen der mal in nem anderen Forum auftauchte, nach dem er ein paar coole Videos auf Youtube geguckt hatte und sich darauf hin berufen fühlte den Dingen nach zu eifern

Finde ich an sich nichts verwerflich dran. Sofern man sich gut vorbereitet. Dich haben vielleicht Erzählungen von Klettersteigen auf das Hobby neugierig gemacht, bei anderen sind es Youtube Videos... na und? Irgendeinen Impuls hatte jeder um anzufangen.
Gehst du da alleine hin ? Ohne Begleiter wäre das auch ungünstig.

Nein, ich plane meine Klettersteig Touren zusammen mit meiner Freundin zu machen, die auf dem selben Level ist wie ich...


Und Danke für die restlichen Tipps... Und nein, ich bin nicht beratungsresisstent.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 16 Mai 2013 15:25 #29

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
dein Wort in Gottes Ohr.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie fange ich an? 16 Mai 2013 18:10 #30

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Leider hat kaum jemand von uns Erfahrungen mit spanischen Klettersteigen, ausgenommen natürlich klettermeyer, der rund um Valencia schon unterwegs war.

Dennoch wage ich auf Grund meiner Internet-Recherchen eine kurze Charakterisierung der Spanischen Klettersteige. In Spanien muss man auf alles gefasst sein:
• Es gibt Klettersteige, die nicht mit einem Stahlseil, sondern mit einem statischen Kletterseil abgesichert sind.
• Es gibt verbügelte Kletterrouten, in denen man sich selbst mit einem dynamischen Seil absichern muss.
• Es gibt Steige mit extrem dünnen Sicherungsseilen, denen man sich vielleicht nur ungern anvertraut.
• Einige Klettersteige flasht man locker hoch, um oben festzustellen, dass der Abstieg aus einer Abseilpiste besteht, wo man ohne Kletterseil und Abseilachter nicht weiterkommt.
• Es gibt gerade um Barcelona herum auch uralte und recht schwierige Führen, die nur mit groben Ketten gesichert sind.
• Es gibt den Caminito del Rey, der in seiner Anlage weltweit sicher einzigartig ist.
• Es gibt natürlich auch die perfekten, voll verbügelten Klettersteige im französischen Stil.
• Und dann gibt es noch die Ferrata Extraplomix auf den Kanaren, die wohl der schwierigste Klettersteig weltweit sein dürfte.

Man kann das nur mit einem Satz zusammenfassen: In Spanien ist alles möglich!

Zum Glück gibt es in Spanien gute Möglichkeiten, sich im Internet zu informieren. www.deandar.com ist hierzu eine gute Seite (leider nur auf spanisch). Hier sind Bilder und Videos der meisten spanischen Klettersteige und gesicherten Steige zu finden.

Teilweise findet man jedoch auch erst vor Ort heraus, welcher Art und in welchem Zustand der Steig ist. Daher ist das Begehen von spanischen Steigen prinzipiell eine Pionierarbeit, die trotz der talnahen Anlage der Steige oft auch den ganzen Bergsteiger fordern kann.

Wer also als Anfänger in Spanien Klettersteige gehen will, sollte sich Steige aussuchen, die im Internet gut dokumentiert sind und ein klares Bild vermitteln, welche Ansprüche an den Begeher gestellt werden.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 16 Mai 2013 18:12 von BLR. Begründung: Fehler raus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, der Dan, cschnell
Moderatoren: kletterkiki